mein erster deep sky Versuch

  • Ach ja, hier noch das Bild mit dem blinkenden Pulsar in M1.
    Der link vom Ralf.


    Wenn man 1/30tel Sekunde belichten könnte oder einen "shutter" hätte der eine solche Zeitspanne ausblenden könnte - hätte man einen M1 ohne Pulsar fotografiert.


    Gruß Andreas.

  • Hallo nach langer Regenzeit,


    Endlich habe ich mich am Dunkelnebel und einer Galaxie versucht.
    Schwierig finde ich beide - der UHC-S Filter war beim Pferd hilfreich ... falls noch jemand Ideen hat ... gerne.


    Gruß Andreas L.



    Pferdekopfnebel


    M101

  • Hi Andreas,


    schauen gut aus deine "Versuche". Allerdings würde ich sie nicht mehr als solche bezeichnen. Klar gibt es hier und da noch etwas was man anders machen kann, aber das sind nur noch details .


    Farblich hättest du dich auch etwas mehr trauen können ;) Mit leicht erhöhter Sättigung kommt gerade der pferdekopf eine Tick besser rüber.Aber für eine unmod. Kamera ist das Rot schon Ordentlich vorhanden!


    Auch sieht man dem Pferdekopfnebel an, das entweder sehr stark aufgehellt werden musste oder das keine Flats gemacht wurden.


    Vielleicht kann Ralf mit etwas mehr kurzbelichter Erfahrung sagen, ob hier mehr vom Rohmaterial möglich gewesen wäre.


    lg Benny

  • Hi Andreas,


    respekt zu dieser Aufnahme!


    Erstmal ist ja schon Ordentlich was zu sehen, wobei mir hier ein wenig die Daten dazu fehlen [;)]
    In der Galerie stehen sie ja aber. Eine Frage dazu:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Foto-Newton 6 Zoll Canon 500 D unmod. 762 mm1x602 Sek. H-alpha 35nm + 313 Sek. UHC-S <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da sticht mir Unmod. und H-Alpha doch irgendwie sofort ins Auge?! Ist das so korrekt? Mit Clip-Filter oder normal 1,25 bzw. 2 zoll? Ich bin da auch schwer am Überlegen, da man dann auch bei Mondlicht Ordentlich Daten sammeln kann?!



    Und für`s Manuelle Nachführen sollten Orden verliehen werden [:D] ... ich hab 1 Stunde den Mond aufgenommen und war bei -10° draussen. Länger und dabei Konzentriert nachführen?! Undenkbar!


    Klasse!


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    ja ich habe ein wenig gebastelt - in meiner Küchenwerkstatt, die letzten Monate. Ich habe einen 35 nm H-Alpha Filter direkt in einen Verschlußdeckel meiner Canon eingebaut. Dazu habe ich ein 1,25" Loch mittig hineingebohrt und dort hindurch von innen ein Okularendstück mit 1,25" Filtegewinde eingesteckt.


    Mit dem Deckel läßt sich meine Canon 500D jetzt im Tubus lichtdicht versenken und ich kann beliebig Filter einschrauben - einziger Nachteil, eine leicht Randvignettierung, die aber egal ist da mangels Komakorrektor meine Ränder eh nicht zu gebrauchen sind.


    Heute nun der Supereinkauf im PC-Shop - tolles Team dort, haben mich super beraten, weder Astroshop noch Teleskop Systems u. andere konnten mir per Telefon sagen ob man das Autostar - Ringelkabel verlängern kann.


    Man kann - und zwar mit einem Standardkabel und einem Konektor in den man den Autostar einstecken kann - alles für schlappe 13 €. Dazu kommt das Guiderkabel der DMK vom Guider ... und ... das 5 m Verlängerungskabel für den Canon Fernauslöser. Die drei Kabel ermöglichen es mir nun aus der warmen Stube manuell zu guiden - (auf dem Bildschirm in IC-Capture bei Zoomfaktor 600 mit aufgeklebtem Fadenkreuz)hurra.[;)]


    Nur ein bleistiftgroßes Loch muss noch unter der Balkontür gebohrt werden - der Rest funktioniert tadellos. Jetzt warte ich auf das letzte Mondviertel und teste weiter herum ... und komme ev. zum bearbeiten der restlichen Rosettabilder...ach ja wie rechnet man eigentlich 10 min. Belichtungen zusammen ??


    Gruß Andreas.

  • Hallo,


    Hier noch eine Version aus 37 min. unterschiedlich belichteter Aufnahmen im H-alpha Licht bei 35 nm.
    Das stacken socher Aufnahmen muss ich noch lernen. Ach ja, der Mond schien helle und -14 C° sind beim nachführen draußen recht frisch. Jetzt mache ich das demnächst mit Fernauslöser und vielen Kabeln aus der warmen Stube - ein Kabelkanal wurde heute gesägt ...! [;)]


    Gruß Andreas.


  • Hi Andreas,


    sehr interessant das ganze, freut mich das du jetzt im Warmen Guiden kannst [;)]


    Ich hab deine Montierung grad nicht im Kopf, aber haben die Meade Montierungen nicht alle schon einen LX200/Guide Port? Damit wäre Auto-Guiding ja gar kein problem mehr z.b. mit PHD Guiding?


    Ich denke bzw. halte es zur Zeit immer so, das ich die Gesamtbelichtungszeit und die Subs dazu angebe. z.B. 1 Stunde BZ mit 12x 5 Minuten Subs und dann halt die Kamera Daten. Ich finde hier von einer Realen BZ zu sprechen ist nicht wirklich richtig. Durch das Stacken mittelt man ja nur das Rauschen weg und erhöt die Bilddynamik (immer 16 oder sogar mit 32bit arbeiten! [;)]).


    Aber eins ist mir immer noch nicht klar .. .hast du jetzt eine 500D oder eine 500Da?


    Zum Histogramm Stretchen ist dieses Video hier echt super:
    Strech Tutorial 1-3 (MaximDL, Photoshop, Fitswork / Bild Aufhellen mittels Histogramm korrektur)


    lg Benny

  • Hallo spät in der Nacht hab ich eine Leo-Triplet gemacht,


    bin wild am deep sky experimentieren, habe Canon RAWs - UHC-S Filter - DARKS und BIASe ausprobiert. Muß noch eine Linie hineinkriegen. Galaxien fotografieren ist ja nicht so ganz leicht.


    Insgesamt sind ca. 3h "Belichtung" in das Bild geflossen - die 3 x 10min Langzeitbelichtung brachten die Helligkeit herein. Ich denke man sollte bei Kurz/Langzeitbelichtung ausschließlich RAWs benutzen? Oder?? [8)] Gruß Andreas.



    [8)]

  • Hi Andreas,


    schaut schon sehr gut aus deine DeepSky Experimente! Die Beiden Messier zeigen schon schöne Details!


    Also ich finde RAW`s sind für DeepSky absolute Pflicht! 1096 Graustufen sind erheblich mehr Informationen pro Bild als 256 wie beim JPEG. Damit ist es Viel einfacher schwache Informationen aus dem Bild hervor zu heben.


    Bei der etwas geringen Farbsättigung bin ich etwas Unschlüssung woher das kommt. Die tendenz ins Blaue würde ich auf den UHC zurückführen und die sonst fehlenden Farben auf die Kurzbelichtung... da werden die 3x 10 Minuten nicht wirklich gegen gehalten haben.


    Keine Flats? Ich muss da echt sagen, das die eigentlich schon die wichtigsten Korrektur aufnahmen sind! Es ist damit erheblich leichter das gesamte Bildfeld zubearbeiten!


    Alles in allem ein Super ergebniss!


    lg Benny

  • Danke für den Hinweis - lange geplant baue ich jetzt eine einfache Flatbox - supereinfach. Ein weißes T-Shirt für 3 € habe ich schon erworben.


    Gruß Andreas[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!