1.Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen

  • Moin Leute,


    so, noch ein Monat und dann geht es los.
    Ich möchten jeden der Teilnehmer ermuntern
    eigene avis mitzubringen. Vielleicht problematische,
    schwer zu bearbeitende Filme oder Bilder.
    Aber auch Anfänger sollten genau hier Fragen stellen!
    Auch die ganz persönliche Bildbearbeitungstechnik ist
    gefragt.
    Für Essen und Trinken ist gesorgt und der Workshop
    findet wie geplant statt.
    Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Aufgrund der
    großen Resonanz sind nur noch maximal
    zwei Anmeldungen drin.


    Ich freue mich, Euch am <font color="orange"><font size="3">15.10.2011</font id="size3"></font id="orange">
    in Bremervörde begrüssen zu dürfen.
    Allen ein gute und sichere Anfahrt!


    CS,


    Arne
    Ein eigener Laptop mit den notwendigen und installierten Programmen
    ist sinnvoll.

  • Moin Arne,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt ist nur noch ein Platz frei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hätte ja nie gedacht, dass die Veranstaltung so "auf den Platz genau" abläuft, sondern das die Teilnehmerzahl etwas Spielraum hat.
    Ups...
    Nun bin ich etwas verunsichert, da ich mich bislang ja nie "offiziell" angemeldet habe, sondern nur hier im Forum meine Teilnahme angekündigt habe.
    Soll ich mich nun noch fix bei Dir per mail anmelden, oder reicht schon meine Zusage hier?


    Viele Grüße, Michael

  • Moin Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">werde ich ziemlich sicher auch dabei sein. Terminlich sollte es eigentlich klappen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darum stehst Du längst auf dem Zettel.[;)]
    Ich denke wenn Du dann nicht kommst hast Du halt was verpasst.
    Auf den Platz genau ist eh relativ. Allerdings
    ist es sinnlos die Türen so weit zu öffnen das man nachher
    keine Stühle mehr hat und der Workshop kein Workshop mehr ist.
    Wir haben halt keine Halle zur verfügung sondern
    einen angemessenen Konferenzraum.
    Also,sagst Du denn verbindlich zu oder wird dann ein Platz frei?


    Grüße,


    Arne

  • Hallo,


    eben lese ich, dass es keine Plätze mehr gibt.[V]
    Ich finde das schockierend, wo ich doch im hiesigen Verein einige Leute angespitzt habe, mit mir dorthin zu fahren.
    Nein, angemeldet habe ich sonst noch keinen, da die genaue Mitgliederzahl nicht feststeht. Es sollten 5 bis 8 Leute werden...


    So wie es jetzt ausschaut, werde ich wohl alles absagen dürfen.[xx(]


    Ich finde, dass ein Hinweis auf eine begrenzte Teilnehmerzahl auf die Webseite und auch in dieses Posting gehört. Gelesen habe ich jedenfalls bis heute nix davon.


    Echt schade.


    Macht dann doch bitte ein Video vom Workshop und stellt dies online! Für alle, die es interessieren würde und nun nicht kommen können.

  • Hallo Thomas,


    da möchte ich mich dann entschuldigen.
    Da ich vorher noch nie eine derartige
    Veranstaltung organisiert habe ist
    mir dieser Aspekt nicht bewusst gewesen.
    Auch habe ich mit einer derartigen Resonanz
    nicht gerechnet.
    Allerdings möchte ich darauf hinweisen das
    schon vor über vier Monaten ebend aus dem Grund des begrenzten
    Platzangebotes
    auf eine verbindliche Anmeldung hingewiesen wurde.
    Da hättest Du vielleicht auch dran denken können.
    Schade, im Grunde wäre es toll wenn so viele kommen könnten
    wie es lustig ist.
    Das mit dem Video ist allerdings eine tolle Idee!
    Es soll aber eine jährlich Veranstaltung werden
    und zur nächsten Planung werde ich besonderes Augenmerk auch
    auf diesen von Dir angemerkten Punkt legen.
    Danke für Deine Kritik!


    Grüße
    und CS,


    Arne

  • Moinsen,


    komische Sache, Teilnehmerzahl begrenzen, Termin verschieben, sieht für mich danach aus, als ob man unter sich bleiben möchte. Da lobe ich mir das NAFT, wo man hinfahren kann, ohne sich anmelden zu müssen. Eine Organisationsform, wo nur eine bestimmte Anzahl von Leuten kommen dürfen ist in der Astroszene eher unüblich. Wie man so eine neue Sache etablieren will, ist mir schleierhaft. Es sei denn, es soll nur ein elitärer Klüngel werden ...


    Viele Grüße

  • Hallo Manfred,


    wie ich schon erklärte ist die Terminverschiebung
    dadurch entstanden das Michael Theusner
    den ursprünglichen Termin absagen musste. Warum auch immer.
    Michael Schröder und ich sahen uns dadurch jedenfalls genötigt den
    Termin zu verschieben. Sonst hätte dieser Workshop
    nicht stattgefunden. Ganz einfach.
    Und das die Platzzahl begrenzt ist liegt nicht an Willkür
    oder Klungelei sondern ganz einfach an den Räumlichen Gegebenheiten.
    Der Michael Schröder ist immerhin so freundlich und
    stellt den Konferenzraum seiner Firma zur verfügung.
    Da sehe ich aber mittlerweil das dieser nicht ausreicht.
    Nächstes Jahr miete ich eine Congresshalle, dann kann jeder,
    ohne Anmeldung natürlich soviel Personen mitbringen wie es geht.


    Meine Güte solche Unterstellungen hätte
    ich von Dir jedenfalls nicht erwartet, Manfred.
    Da bringt mir die Zeit und Mühe die ich investieren
    inklusive Verköstigung der Teilnehmer gleich
    viel mehr Spass.
    Danke,


    Grüße,


    Arne

  • Hallo,


    jetzt will ich mich auch dazu einmal äußern.


    Am Anfang war die tolle Idee von Arne, sich mit ein paar Gleichgesinnten aus Norddeutschland zu treffen und sich zum Schwerpunkt Planetenfotografie auszutauschen. Gemeinsam mit Maciek und Michael Theusner kamen wir dann auf die Idee, dass mit einem Workshop für AviStack2 zu verbinden und hatten uns einen Termin ausgeguckt. Bei den ersten Veröffentlichungen hatten wir daher um Anmeldungen gebeten, um das ungefähre Interesse abzuschätzen. Es kamen auch zahlreiche Anmeldungen und so haben wir uns auf eine ungefähre Teilnehmerzahl festgelegt. Dazu habe ich die Räumlichkeiten bei uns im Betrieb zur Verfügung gestellt.
    Und selbstverständlich muss man die Anzahl begrenzen. Allein aus räumlichen Gründen, aber auch aufgrund der Verpflegung und um nicht den Charakter eines Workshops zu konterkarieren.


    Wenn sich jetzt Leute beschweren und sich ausgegrenzt fühlen, kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich stelle hier noch einmal klar: Das ganze ist eine Privatveranstaltung. Wir sind kein Verein oder sonst wie etwas. Trotzdem ist es definitiv keine gschlossene Gesellschaft, die keine Außenseiter duldet (ich selber kenne außer Arne und Maciek keinen Teilnehmer persönlich!!) Aber aus den genannten logistischen Gründen können wir nicht unbegrenzt Leute kommen lassen.
    Den Grund für die Terninverschiebung hat Arne schon genannt. Es ist doch aberwitzig, daraus eine Verschwörung zu konstruieren.


    Vielleicht möchte aber auch einer der Kritisierenden eine Örtlichkeit vorschlagen und das ganze organisieren?
    Ich bestehe nicht auf dem Austragungsort.


    Vielleicht sollten manche Leute, erst einmal ein wenig nachdenken, bevor sie ihren Ärger hier im Forum abreagieren.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael, hallo Arne


    natürlich übertreibt Manfred, wenn er hinter der Terminverschiebung und begrenzten räumlichen Kapazitäten eine Verschwörung wittert, aber dafür daß diejenigen Leute nun enttäuscht sind, die nun plötzlich erfahren, daß es für die keinen Platz mehr gibt, müßt ihr beide euch da auch schon an die eigene Nase fassen.


    In dem ganzen Thread hier gab es keinen einzigen Hinweis, daß eine Anmeldung erforderlich war. Im Nachbarforum findet sich nur "Wer interessiert ist <b>kann</b> sich bei mir per PM oder besser per Mail unter [...] anmelden" und selbst diese Passage fehlt hier.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Moin Caro,


    Du hast ja recht. Wie ich schon schrieb
    habe ich so etwas noch nie organisiert
    und habe auch nicht mit dieser Resonanz gerechnet.
    Ich bin eine Privatperson und ausserdem
    muss ich mal sagen dass durch Michael und seine Kontakte
    ein solches Unternehmen erst interessant wurde.
    Natürlich müssen die von Euch angemerkten
    Kritikpunkte beim nächsten Mal bedacht werden.
    Für diese Hinweise bin ich dankbar.
    Wie gesagt, ich habe nicht mit einer solchen Resonanz
    gerechnet. Es zeigt aber das ein spezielles Thema
    wie die Plantenfotografie doch ein breites Interesse trifft.


    Ich kann mich nur noch einmal für die Unzulänglichkeiten
    entschuldigen.
    Ich selber musste für die Terminverschiebung eine recht harte
    Dienstplanänderung hinnehmen. So habe ich Nachtdienste
    und Tagsüber die Veranstaltung. Und das ist für mich die beste
    Variante. Ohne diese Änderung auf Nachtdienst hätte ich
    nicht teilnehmen können.
    Das mal zu meinen persönlichen Umständen die ich
    durch die Terminverschiebung bekomme.
    Ich hoffe Ihr alle habt etwas Geduld und Nachsehen.


    Grüße
    und CS,


    Arne

  • Hallo Caro,


    stimmt schon. Natürlich kann ich die Enttäuschung verstehen, aber der Hinweis auf die Anmeldung ist eigentlich selbst erklärend. Zumindest ich kenne es so, dass man sich zu einem Workshop anmeldet und nicht einfach davon ausgeht, dass schon genug Plätze da sind. Da muss man sich schon fragen, warum man sich nicht angemeldet hat.


    Das Treffen wurde in diesem Forum sicherlich etwas stiefmütterlich behandelt. Das liegt aber daran, dass weder Arne noch ich uns hier viel aufhalten. Es war eigentlich ein Akt der Höflichkeit, es in allen bekannten Foren zu veröffentlichen, den ich persönlich inzwischen bereue. So viel Mißtrauen und Unfreundlichkeit bin ich bei dem Umgang mit Sternfreunden eigentlich nicht gewohnt. Im Beruf kenne ich das ;)


    Vielleicht hat Manfred das aber auch nicht so gemeint, wie er es geschrieben hat...


    Gruß,


    Michael

  • Moin,


    natürlich vermute ich keine Vrschwörung dahinter. Nach den Boom der Planetenfotografie in den letzten Jahren einerseits und der Tatsache, dass es im Norden nur sehr wenige überregioanale Astroveranstaltungen gibt, hätte man eigentlich damit rechnen müssen, dass sich viele Leute anmleden. Die Raumfrage ist sicher immer ein Problem, dass sehe ich ja in Hamburg. Andererseits, wenn ich die Resonanz auf Michaels Programm auf den letzten NAFTs oder auf diversen Mailinglisten sehe, war mit einer hohen Teilnehmerzahl zu rechnen, zumal auf dem NAFT in Oldenburg und auch beim Sternwartentreffen in Neumünster sich doch einige Leute auf das Plenetentreffen gefreut haben. Man muss auch bedenken, dass dies es Planetentreffen bisher immer nur in Violau gab. Ein Gegenpol für diejenigen, die nicht so weit fahren wollen, wäre das neue Treffen evtl. gut geeignet. Wenn, ja, wenn ...


    Viele Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    dann würde ich Dich bitten, ein großes Treffen ohne Anmeldung und ohne Teilnehmerbegrenzung mit einem Workshop von Michael zu organisieren, wo auch auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Und natürlich kostenfrei, weil sonst wieder Leute meckern...


    Das wäre besser, als sich darüber aufzuregen, dass wir einen kleineren Weg gehen und uns halt auf diejenigen beschränken, die sich angemeldet haben.


    Gruß,


    Michael

  • Moin Manfred,


    ich bin ja höchstens minimal regional
    in der Astroszene unterwegs.
    Darum habe ich da keine Vergleiche.
    Sei gewiss das wenn ich das im nächsten
    Jahr wieder veranstalte sicher einen Raum
    suche der groß genug ist.
    Allerdings ist das auch eine Frage der Kosten.
    Jedenfalls freue ich mich darauf die Menschen
    mal persönlich kennenzulernen.
    So weit ich anhand der Anmeldungen sehe
    sind von Anfängern (wie mir) bis hin zum Profi
    alle vertreten. Auch hätte ich mich über Deine Teilnahme
    gefreut Manfred.
    Ich hoffe auf das kommende Jahr.


    Grüße
    und CS,


    Arne

  • Hallo Arne,


    es ist schade, dass diese Veranstaltung ein wenig aus dem Ruder läuft, aber ich sehe es so:
    die Veranstaltung findet zum ersten Mal statt. Da kommen Fehler natürlich vor, man wächst schließlich mit seinen Aufgaben.
    Ärgerlich ist, dass nicht von Anfang an eine Teilnehmerzahl bekanntgemacht wurde, und dass eine Anmeldung zwecks Organisation dringend erforderlich ist, kam auch nicht deutlich hervor.
    Zudem schreibst du selbst, dass du diese Tagung bei vielen bekannt gemacht hast. Du hättest mit Resonanz rechnen müssen... aber nun weißt du ja, eas nächstes Mal auf dich zukommt.


    Wie ich schon erwähnte, wollte ich mit einigen Freunden aus dem Verein kommen. Das geht nun nicht mehr.
    Angemeldet haben wir uns deshalb nicht gleich, da niemand vor Wochen sagen konnte, ob derjenige auch am 15. 10. die Zeit hat. Viele sind beruftstätig und haben wechselnde Arbeitszeiten, oder es gibt andere Gründe. Wir dachten, eine Anmeldung Anfang Oktober hätte ausgereicht.


    Ich schlage deshalb vor, setzt euch (für das nächste Mal) mit den Veranstaltern des NAFT in Verbindung. Das NAFT findet ja auch (mehr oder weniger) regelmäßig, aber an verschiedenen Orten statt. Warum sollte das mit dem Planetentreffen nicht auch so funktionieren?


    Für das Planetentreffen sehe ich jedenfalls eine positive Zukunft, es sollte bestimmt so groß werden wie das NAFT, wenn nicht größer. Lass dich bitte nicht unterkriegen, die Idee ist und bleibt gut!

  • Moin Nordlichter,


    am Anfang war da eine Idee und irgendwann wurde es konkret. Natürlich tauchen da Schwierigkeiten auf mit denen man nicht gerechnet hat. So ähnlich ging es mir und Bodo auch mit der Organisation des 1. Norddeutschen Sternwartentreffens. ((==&gt;)Manfred: Das war in Tornesch ;) )


    Letztlich haben wir uns dabei einfach an dem bewährten NAFT-Modell orientiert und das klappt hervorragend.


    Das Planetentreffen ist nun so wie es ist und mal ehrlich: Wir sind dankbar dass es das gibt und das jemand das organisiert – das ist ein sehr nervenaufreibender und undankbarer Job!


    Ich möchte trotzdem für das nächste Planetentreffen das NAFT-Modell vorschlagen: Wechselnde Veranstaltungsorte (in der Regel Volkssternwarten) im gesamten Norddeutschen Raum. Mit mind. 40 Teilnehmern ist dann sicherlich zu rechnen.


    Das hat einfach den Vorteil immer wieder neue Einrichtungen und vor allem Leute kennen zu lernen.


    Grüße und cs
    Marco


    http://www.astronomie-nord.de

  • Moin Marco,


    das ist sicher eine gute Idee.
    Im nachhinein ärgere ich mich nur
    das ich da so blauäugig ran gegangen bin.
    Naja, Sehen und Verstehen....
    Mal vorweg, nehmen denn Planetarien
    oder Sternwarten Geld, sprich Gebühren
    o.ä. ?
    Möglichkeiten finde ich bestimmt.
    da bin ich gar nicht schüchtern.
    Allerdings bietet Michael einen Tagungsraum mit
    Beamer und bei guten Wetter seine gut ausgerüstete
    Sternwarte. Also nicht der schlechteste Ort.


    Grüße
    und CS,


    Arne

  • Moin Leute,




    <font color="green">Aufgrund von Absagen</font id="green">kann ich noch
    fünf Plätze für Kurzentschlossene anbieten.
    <font size="3"><font color="red">Bitte nur nach vorheriger Anmeldung da nur
    eine begrenzte Anzahl von Plätzen vorhanden ist
    und der Cateringservice für zwanzig Personen liefert!</font id="red"></font id="size3">
    Anmeldungen bitte an meine emailadresse!
    Wer zuerst kommt mahlt zuerst!


    Grüße
    und CS,


    Arne

  • Moin Hartwig,


    da Du dich doch angemeldet hast bist Du auch
    auf "der Liste" [;)]
    Deine Anmeldeemail habe ich auch noch....
    Bis Samstag, freue mich schon!


    Gruß
    und CS,


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!