Teleskopkauf?!? 76/700 Newton?

  • <font face="Verdana"></font id="Verdana"><font size="2"></font id="size2"><font color="red"></font id="red"> Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Ich möchte eine Teleskop aus dem Internet kaufen und habe keine Ahnung, ob es sich hierbei um ein gutes Stück handelt. Möchte einfach ein wenig Sterne gucken, Planeten beobachten, etc.


    Wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand schnell sagen könnte, ob das mit dem angebotenen Teil funktioniert, denn es handelt sich um eine Auktion. Hier die Angaben des Verkäufers:


    "Bresseroptik" F=700mm D=76mm. 3 Umkehrlinsen 1x 20mm, 1x12,5mm und 1x 4mm. Länge 70cm. Durchmesser 13cm. stufenlos verstellbarer Stabilisator zum milimetergenauen einstellen.


    Falls Du keine Zeit hast, lange zu schreiben, aber siehst, dass es ein gutes Teleskop ist, schreib mir einfach "Kaufen" zurück, okay?


    Sonnigen Dank!!
    Hedwig

  • Hi Hedwig,


    erst mal welcome onboard [:)]. Wenn das ein Teleskop aus Ebay ist, solltest Du hier mal den Link posten, damit wir uns das Gerät mal näher angucken können. Allein von den Daten her kann man wenig sagen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Hedwig,


    von den Daten her handelt es sich bei dem Gerät um einen 76/700 Newton, wie er unter den verschiedensten Markennamen kursiert. Die Optik ist meist sogar noch brauchbar, aber das Zubehör sowie die Montierung ist durch die Bank nicht empfehlenswert.


    Kommt dann allerdings noch Schwachsinn wie der folgende dazu: "3 Umkehrlinsen 1x 20mm, 1x12,5mm und 1x 4mm. Länge 70cm. Durchmesser 13cm. stufenlos verstellbarer Stabilisator zum milimetergenauen einstellen" - dann zeugt das im besten Fall nur von absoluter Unkenntnis des Verkäufers. Man könnte auch bewusste Irreführung unterstellen. In beiden Fällen wäre das für mich persönlich nun nicht gerade handelsdienlich.


    &gt; Falls Du keine Zeit hast, lange zu schreiben, aber siehst, dass es
    &gt; ein gutes Teleskop ist, schreib mir einfach "Kaufen" zurück, okay?


    Ahja, du wolltest es ja kurz.
    "Finger weg!"


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Hedwig,


    bleib ruhig :) Solche Teleskope werden bei ebay täglich wieder angeboten!
    Lies lieber erst, was hier im Forum schon so alles zu den 76/700 geschrieben
    wurde, es gibt einfach sehr viele Fürs und Wieders. In erster Linie kommt es
    darauf an, was du mit dem Teleskop machen möchtest.


    Ansonsten willkommen hier im Board,
    ciao, Heiner

  • Moin Hedwig!


    Wie schon geschrieben: Teleskope in dieser Baugröße gibt es z.B. bei eBay wie Sand am Meer - das kann mal ein Schnapp für 10 Eumel sein oder man fällt auf ein Angebot für "nur" 99 Euro rein. Falsche Eile bei solchen Geräten schadet nur, und wenn man zu viel ausgibt, kann man sich schnell ärgern.
    76 mm-Newton können einem Einsteiger durchaus einen ersten Eindruck vermitteln, was später vielleicht in größeren Optiken zu erwarten ist. Ganz so nutzlos wie oftmals beschrieben, sind diese Teleskope nicht. U.U. muß man sich halt etwas mehr mit der Technik befassen, d.h. die Optik justieren und die Montierung verbessern. Auf der anderen Seite denke ich, daß man für ein paar Euro Anschaffungspreis in so einem Fall nicht viel falsch machen kann.
    Wichtigstes Kriterium ist für mich beim Kauf: Finger weg von den Geräten mit 24,5 mm-Okularsteckmaß (oft fälschlich auch als 1"-Zubehör bezeichnet). Ein derartiger Newton sollte 1,25"-Zubehör (31,7 mm Steckmaß) fassen können, dann ist man beim eventuellen späteren Okular-Nachkauf auf der sicheren Seite.
    Ein derartiges Gerät hat Tchibo in der letzten Vorweihnachtszeit für 59 Euro rausgetan - das wäre für mich der Richtpreis für einen Neukauf.


    Informationen rund um den 76 mm-Newton (auch Tchiboskop oder Tchibo-Torpedo genannt) findest Du in meinem Tchibo-FAQ - erreichbar über meine Heimatseite. Viel Spaß beim Lesen - am besten VOR dem Kauf! [;)]

  • Das war mein erstes Tele.
    Schwärme immer noch davon.



    Die optik ist erstklassig! Liegt daran, dass ein 70 mm Spiegel leicht zu schleifen ist und in massenproduktion gut gefertigt werden kann.


    Die montierung dagegen ist nicht ihres namen wert. Da muss mann einfach ein bastler sein.
    Mann kann sie aber zielich optimieren. hauptsache sie schwingt nicht soviel!


    ein gute okular sollte auch noch angeschafft werden. würde ein 25 und ein 12mm empfehlen.
    die okulare die mitgeliefert werden sind leider noch schlechter als die montierung.


    Alles in einem ist der preis für das tele allein schon durch den Speigel wettgemacht. Der Rest ist einfach schrott!!! Muss man dazukaufen.



    p.s.
    bekanntlich sollte minimum ein 8'' her besser 10. 12 ist nicht zwingend, da keine nennenswerten verbesserungen zu 10``. Falls man aber keine 2000 Euro in der Portokasse hat, dann ist der 4'' Bresser die lösung.
    er öffnet einem die tür. Der newton selbst hätte von so einem bresser nur träumen können!:-)


    clear dark skyes and a good seeing
    mischi

  • Wie Korn schon schrieb:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ahja, du wolltest es ja kurz.
    "Finger weg!"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch meine Meinung. Kurze Begruendung dazu: Das teuerste Teleskop ist das, welches man nie benutzt oder zweimal kauft. Das kann bei dem beschriebenen Teil sehr schnell passieren.


    Wende Dich an einen anerkannten Teleskophaendler im Internet oder besser in Deiner Naehe, und lass Dich ausfuehrlich beraten.
    Dann wirst Du bestimmt weitere FRagen haben, die wir gerne beantworten.


    Gruss in die Schweiz


    ullrich

  • Hallo Hedwig,


    zu klein,zu teuer,zu wackelig.
    Zu meiner Zeit hieß es:"Keinen Spiegel unter 4" (102mm) wählen!"
    Und da ist auch heute noch was dran.


    MfG,Karsten

  • Hallo Hedwig,
    ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen. Das Angebot welches du da auf Ebay gefunden hast ist nicht das Geld wert was der Strom kostet, deinen PC für die 5 min. zu betreiben, während du die Anzeige dort liest. Falls du einen "gesicherten" Einstieg haben willst, suche dir einen von vielen Astrohändlern auf und sieh mal nach was die so bieten. Auf jeden fall wirst du dort besser aufgehoben sein, als mit diesem fraglichen Angebot auf Ebay.


    Gruß,
    Robert

  • Heja Astrojaner


    Vielen herzlichen Dank für Euren weisen Rat! Fand ich echt stark! Habe das Teil stehen lassen, aber was würdet Ihr mir denn nun empfehlen??? Ist es möglich, dass ich als blutiger Laie, der ich auch bleiben möchte, einfach ein einigermassen gutes Teleskop kaufe, mit dem ich die Schönheit der Sterne näher sehe, inklusive Planeten?


    Denn ich bin einfach ein Fan des Nachthimmels und wohne auch so schön auf dem Lande ohne Lichtimmissionen, und möchte ein Teleskop, das einigermassen gut und okay aber auch nicht zu teuer ist. Was also soll ich suchen, kaufen?


    Wäre sehr froh um Rat, denn ich bin eine reine Romantikerin ohne technische Ambitionen... also quasi eine Exotin für Euch alle... ?.....


    Sternengruss & Sonnendank
    Hedwig

  • Hallo,
    Wieviel ist dir denn der Blick auf die Sterne wert? Ab 250 Euro bekommst du ein 6" -8" Dobson von der Stange, damit kannst Du Dich mehrere Jahre am Himmel tummeln ohne daß der Stoff ausgeht.
    Ich hab mal was für Einsteiger geschrieben, auf meiner Homepage unter http://www.marty-atm.de/tips.htm
    Zusatz: Unter Kaufhausteleskopverstehe ich eben jenes 76/700 Torpedo welches Du im Auge gehabt hast. Falls Du dich doch zu so einem Teleskop entschließt, dann kauf es für weniger als 20 Euro bei Ebay, dafür wirst du es dann auch wieder los und hast keinen größeren finanziellen Verlust.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!