Parabolisierung - nix für jeden

  • Hi alle,


    jetzt muß ich mir mal meinen Frust herunterschreiben. Die 12"er Story sollte ja hinreichend bekannt sein. Für die, die sie nicht kennen der suche nach folgenden Themen:


    Feinoptiker-Lehrstunde, gratis!
    Parabolisierung - Schlussretusche
    Parabolisieren - weitere Erkenntnisse
    Zonentanz: Welche Strichführung?
    Hyperbel - wie werde ich die los?
    Zonentanz für Ex-Musiker


    und viele, viele mehr.


    Jetzt habe ich mir zwei 8"er vom Martin kommen lassen, der hatte sie auf Lager, und wirklich unter besten Bedingungen begonnen. Ich musste kein Tool anfertigen, Grobschliff wunderbar (nur kleine Problemchen), Feinschliff wunderbar, Politur wunderbar. Und alles ging so schnell, einfach gut!


    Tja, was soll ich sagen: die Parabolisierung...einfach Schei..e! Aber richtig Schei..e!!! Wieder das alte Problem, Hyperbel bis zum Anschlag, von vornherein keine Sphäre, sämtliche Korrekturprobleme führen in eine noch tiefere Hperbel, mir kommt's echt hoch. [:(][V]


    Fazit: DAS Hobby ist definitiv nix für mich.


    Damit der Rahmen klar ist: hier stehen keine Foucaultbilder, keine Kurvenbilder, keine Messdaten, keine Spiegelwerte, keine Fotos, es werden keine Entwicklungsbeschreibungen erscheinen, weil mir beim 12" schon so viel Beistand gegeben wurde, dass ich ein Unterstützung schlichtweg überflüssig finde und auch nicht mehr möchte. Ich weiß ganz genau was zu tun ist und welcher Effekt dann eintreten soll. Oder wer hat schon den Stathis bei sich zu Hause gehabt? Oder einen ganzen Tag lang einen Feinoptiker, der tatkräftig mitarbeitet? Oder den Alois tagelang an der Strippe gehabt mit fachlichem und sogar seelischem (!) Beistand? Zusätzlich habe ich noch eine klasse Website gefunden in der die Strichführung per Video gezeigt wird (wurde in einem anderen Beitrag kürzlich von Heiner verlinkt), UND ICH WERDE NICHT ZUM 100. MALE ALLES DURCHRÜHREN!


    Ich habe fertig.


    PS: Gunnar, die Zigarre ist das einzige worauf ich mich noch einlasse. [;)].

  • Hallo Jörg , mach dir nichts draus ich kann dich verstehen da ich selber manchmal am zweifeln bin ob ich da das richtige tue .
    Vielleicht überlegst du es dir irgendwann wieder einmal und dann klappt es bestimmt . Kommt Zeit kommt Carbo :)

  • Hallo Joerg,


    ich will nicht auf dich ein"schreiben", ich verstehe dein Posting als Statement, auf das Du eigentlich keine Erwiderung erwartest. Trotzdem ... ich fühle mit dir und empfinde bedauern, das sicherlich nur ein schwaches Echo deiner eigenen Empfindungen sein kann.


    Erhole dich gut von dem Frust, ich freue mich auf deine Postings


    Achim

  • Hallo Jörg


    Genau deswegen werde ich nie anfangen einen Spiegel zu schleifen.
    Habe mir ja die Stathis DVD reingezogen, wirklich total interessant.
    Aber das wars dann schon. Die Fehlermöglichkeiten sind viel zu vielfältig. Allein schon der Focaultester und die versch. Software.
    Da gibt es meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten hobbymäßig die Zeit zu nutzen. Da stimmt einfach das Zeit/Leistungsverhältnis nicht mehr.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Jörg


    mit der Zigarre als Pechhaut kannst du die Berge in deiner Kurve ganz gezielt angreifen [:D]
    vergiß das doch einfach alles und alles was man dir bisher erzählt hat
    nimm doch jetzt 43° Gelbpech, nach dem Pressen hat die Pechhaut da Berge wo der Spiegel Löcher hat . Nutze diese Eigenschaft und denke dir selber einen Strich aus bei dem du berg über Berg bewegst, der Berg auf der Pechhaut geht zu schnell weg dann tu einfach alle 100 Striche kurz Kaltpressen dann steht er dir wieder in der Höhe zur Verfügung wie dein Spiegel es braucht


    wenn die Berge im pech über die Berge im Spiegel gehen ändert sich die Form sehr schnell ! also weniger Arbeit zwichen dem Messen ist mehr
    schreibe dir alles auf was was ändert
    hinterher kannst du dann auch ein Buch veröffentlichen das viel neues enthalten wird.
    eier muß ja mal neues erschaffen


    wenn nicht dann polier doch Schmidtplatten
    oder laß den Spigel bei Vixen verspiegeln die machen die Parabel gleich mit dem Alu so heist es bei Vehrenbeg, jedenfalls hat er das mal geschrieben


    Gruß Frank

  • Hallo alle,


    AchimS:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich will nicht auf dich ein"schreiben", ich verstehe dein Posting als Statement, auf das Du eigentlich keine Erwiderung erwartest. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. Dennoch freue ich mir immer über Anteilnahme!! Danke.


    mesiahs:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ich selber manchmal am zweifeln bin ob ich da das richtige tue .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, so ist das bei mir nicht. Ich sehe die Sache in der Summe ganz klar als Gewinn! Ich weiß jetzt einfach wie man 'einfache' Parabolspiegel herstellt! Zusätzlich KANN ich: Grobschliff, Feinschliff und Politur vollenden, mit optischem Pech umgehen und einen Parabolspiegel per Coudermaske grob prüfen. Das ist etwas, was für mich noch vor 9 Monaten absolut unmöglich war!


    Werner58:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da gibt es meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten hobbymäßig die Zeit zu nutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist genau der Punkt. Und das mit der Zeit muß jeder für sich alleine beurteilen, ich respektiere deinen Standpunkt! Ich aber bereue die Zeit nicht. Wie ich schon mesiahs schrieb habe ich in der Summe viel gewonnen. Nur mit dem Versagen beim Erreichen des eigentlichen Projektes umzugehen ist die eigentliche Herausforderung für mich. Das tut einfach weh.


    FrankH:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit der Zigarre als Pechhaut kannst du die Berge in deiner Kurve ganz gezielt angreifen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit eins klar ist: die Zigarre ist für *MICH*!!![:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vergiß das doch einfach alles und alles was man dir bisher erzählt hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, vielleicht besser nicht ganz![;)] Nein, ich bin ja von wirklichen Könnern der Hobbyszene, von angehenden Profis und von vollendeten (sprich im Ruhestand befindlichen) Profis betreut worden. Der Fehler liegt ganz eindeutig bei mir. Sollte ich das Geschwür entdecken, so würde ich sofort weitermachen. Ich bin ja Softwareentwickler: ich sehe das wie einen Fehler in komplizierter Software. Erst den Fehler entdecken und dann beseitigen. Nur nicht jetzt! No more Power....


    Martin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann schick den 12er zu Achim und ich mach den 8er fertig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach, ich dachte es wäre allgemein zur Kenntnis genommen worden. Ich hatte doch eine Anzeige zum Verkauf. Der Ullrich hat das gute Stück jetzt. Trotz zweifacher Luftblasenfolie, Zusammenlegen mit dem Tool und mehrfachen Umwickeln mit Packpaper ist ein weiterer großer Muschelbruch entstanden. Ullrich denkt noch nach wie er das Beste draus macht.


    Aber das finde ich ein ganz tolles Angebot! Ich weiß das sehr hoch zu schätzen, Martin!!


    Sollte ich in den nächsten Tagen keine Stimmungsänderung erleben, würde ich sehr, sehr gerne darauf zurückkommen.


    Vielen Dank für Eure Postings,


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!