Das neue Astrotreff-Lexikon

  • Hallo allerseits,


    nun ist es so weit: das neue <font color="red">Astrotreff Lexikon</font id="red"> ist fertig! Die Idee dahinter ist ähnlich der Wikipedia. Alle Forenmitglieder können selbstständig Themen erstellen und schon vorhandene Artikel erweitern und ggf. korrigieren.


    Die Bedienung des Lexikons ist einfach und weitgehend selbsterklärend. In der Navigationsleiste können über den Menüpunkt "Artikelliste" alle bislang eingetragenen Bergriffe aufrufen. Auch ist eine Suchfunktion vorhanden, falls man den gewünschten Begriff nicht sofort in der Liste findet. Über den Menüpunkt "Letzte Änderungen" können die zuletzt eingetragenen Begriffe aufgerufen werden.


    Stellt man fest, dass ein wichtiger Begriff noch nicht eingetragen ist, kann man ihn ganz einfach über den Punkt "Neuen Artikel anlegen" einfügen. Zunächst wird man aufgefordert den Begriff, der erläutert werden soll, einzugeben. Falls dieser schon vorhanden ist, wird nach einem Klick auf 'OK' der dazugehörige Artikel angezeigt. Falls noch keine Beschreibung hinterlegt ist, wird der Nutzer aufgefordert eine neue Beschreibung einzugeben. Dazu einfach auf den Link "Dieser Artikel ist noch nicht vorhanden. Hier klicken um die neue Beschreibung für ... einzugeben" klicken.
    Nun kann man die Beschreibung eingeben. Querverweise sind dabei mit [[anderer Begriff]] möglich, Links können einfach reinkopiert werden.


    Alternativ kann man auch etwas weiter unten auf "Home page template" klicken. Dadurch wird ein Header eingefügt, in dem der Autor seine Daten hinterlegen kann.


    Sollte man feststellen, dass in einer schon verfassten Beschreibung ein Fehler oder ein Artikel unvollständig ist, kann man den fehlerhaften oder unvollständigen Artikel natürlich ausbessern. Dazu navigiert man sich zunächst mal zu der zu ändernden Beschreibung. Unterhalb der Beschreibung befindet sich der Link "Diesen Artikel bearbeiten". Nun kann man den schon vorhandenen Artikel ausbessern oder ggf. fehlerhafte Stellen löschen. Über einen Klick auf "Save" werden die Änderungen übernommen.


    Zur Not gibt es auch immer die Möglichkeit auf Links wie "Help on Editing" (Editierhilfe) oder Help on Emoticons (Hilfe für das Einfügen von Icons) zu klicken. Beim Einfügen von Emoticons ist allerdings zu beachten, dass im Lexikon ein anderer "Forencode" gültig ist, als im Forum selbst. Somit ist ein normaler Smiley nicht etwa durch [: )], sondern durch :) zu schreiben.


    Zur Änderungskontrolle gibt es die Möglichkeit beim Lesen einer Beschreibung und bei der Ansicht der neuesten Artikel "changes" (Liste der IPs oder Benutzer, die die Änderung durchführten) oder auf "diff" (konkrete Anzeige was geändert wurde) zu klicken.


    Zu guter Letzt seien noch die Benutzereinstellungen zu erwähnen. Hier kann man, wenn man möchte, seinen Usernamen aus dem Forum eintragen. Dadurch werden bei der Auflistung der Artikel nicht die IPs von der aus die Artikel geschrieben wurden, angezeigt, sondern der Username des Forenmitglieds selbst.


    Und nun ein fröhliches Eintragen neuer Artikel und Begriffe im Astrotreff-Lexikon [:)]


    Ciao,
    Martin

  • Danke Dir Wolfgang,


    ich möchte ja gar nicht nerven[:I], aber wo finde ich z.B. von den recent100 aus die "Artikelliste" oder muss ich über die Foren gehen?
    Ich dachte, ich käme evtl. von den wichtigsten Seiten mit ein paar Klicks hin.


    Yoin.

  • Ahoi Yoin - Das Lexikon ist im Menü noch nicht verlinkt, es hat (noch - solange es sozusagen eingeführt wird) ein eigenes kleines Menü mit den wichtigsten Optionen.


    http://www.astrotreff.de/lexikon.asp


    Viele Gruesse

  • Hallo Zusammen,


    habe eben gerade das Astro-Lexikon entdeckt und eine kleine Ergänzung eingefügt. [:D] Als ich mir dann die Historie des Beitrags anschaute stand dort eine gekürzte IP-Nummer statt meines Login-Namens. Was habe ich verkehrt gemacht ?


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!