Lagunennebel M8 mit der 10D

  • Hallo allerseits,


    letzte Nacht war eine traumhafte Nacht... Einen so klaren Himmel hab ich schon lang nicht mehr erlebt (nein, das liegt nicht nur am Wetter [:p]). Dementsprechend ist mir hier auch ein kleines Bildchen gelungen.



    Für die Daten und die große Version bitte auf das Bild klicken und der Beschilderung 'New' auf der Homepage folgen [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi scorpio,


    klasse! So rot-schwach ist die EOS also doch nicht.


    Hätte man mal öfter so einen Himmel, M8 müsste ja recht tief gestanden sein...


    cu - Arndt

  • Hallo Scorpio,


    schönes Bild hast du gezaubert ;)
    In der Tat war es gestern Abend traumhaft! Hab zum ersten mal M57 beobachtet. Einfach traumhaft.
    Hoffentlich bleibt das so....


    gruß payam

  • Hi Martin,


    tolles Bild! Hoffentlich gibt's noch mehr so tolle Nächte mit so super seeing (und schönen Fotos von dir)! Ich nehme an, das Bild wurde mit der Polhöhenwiege gemacht? Oder geht das bei kürzeren Belichtungszeiten auch noch ohne?


    Ich hatte die Nacht genutzt, endlich einmal meinem TS 152/990mm Refraktor sein first light zu gönnen, der schon über 2 Wochen auf seinen Einsatz wartete. Konnte mir aber nur Schwan und Cepheus vornehmen, da ich von der Balkonterrasse ein sehr eingeschränktes Gesichtfeld habe. Aber Cirrus im UHC u. 25mm Plössl war schon ein genialer Anblick [:)]


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    ja, ich hab die Polhöhenwiege benutzt. Bei Belichtungszeiten bis ca. 2 Minuten kann man auch noch ohne fotographieren, jedoch macht sich die Bildfelddrehung am Rand schon bemerkbar. Schöner ists halt mir [;)].
    Der Cirrus ist in der Tat immer wieder ein Genuß. Der war damals im 6" Newton, als ich ihn das erste Mal sah, schon überwältigend. In der Nacht wo das Foto entstand, hatten wir noch einen 18" Dobson dabei. Cirrus da drin und im Bino ist schlichtweg der Hammer. Details ohne Ende. Da ist ein Zigarettenrauchfaden nix dagegen [:D].


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!