Meine ersten Deepsky Bilder: M13 und M51

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine ersten beiden DeepSky Bilder...


    sicherlich nicht zu vergleichen mit den Bildern div. anderer Mitglieder, aber MEINE... :)


    Vorallem bin ich überrascht, was mit meiner doch recht "unzulänglichen" Technik schon so alles möglich ist (Astro5 Monti mit Säule, 120/1000 Refraktor von Celestron + Nachführung in RA ohne Guiding, Canon 300d unmod., nur gestacked mit DSS und mit Standardeinstellungen Rauschen reduziert mit NeatImage).
    Leider fange ich mit dem Thema erst an, deshalb ist die Bearbeitung der Bilder quasi noch Neuland! Bin an dieser Stelle übrigens über jegliche Tipps dankbar!


    M13:



    M51:



    Kommentare selbstverständlich jederzeit erwünscht!



    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    Also ich kann nur sagen Hut ab. Für die ersten DeepSky Bilder absolut beachtlich!! Was mich vor allem wundert ist wie gut die Nachführung ohne guiding funktioniert. Das ist wirklich allerfeinste Sahne für erste Bilder mit so einer Montierung ohne guiding.
    Und weil nur Kritik einen weiterbringt:
    Die Bilder sind halt nicht besonders groß um sehr viel zu sagen. Was gleich auffällt ist der Blaustich um die hellen Sterne, aber das hängt sicher mit dem Refraktor zusammen. Der scheint halt ziemlich ein Farbwerfer zu sein, aber bei den eigentlichen Objekten stört das eh nicht so. Bei M51 merkt man einen unterschiedlichen Helligkeitsverlauf was auf unterschiedliche Ausleuchtung des chips zurückzuführen ist. Da könntest noch flats aufnehmen und die beim stacken mit DSS zum korrigieren benutzen. Geht ganz leicht flats zu machen. Einfach ein weißes Tuch über das Teleskop und dann bei Tag in den Himmel fotografieren mit Belichtungszeiten die kurz genug sind dass nicht alles zu hell ist im Bild.
    Welche Kamera benutzt Du zum fotografieren? Könntest ein paar weitere Details preisgeben? Wie z.B. wieviel Aufnahmen wie lange belichtet usw.?


    Nur weiter so!
    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Markus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hier mal meine ersten beiden DeepSky Bilder...


    sicherlich nicht zu vergleichen mit den Bildern div. anderer Mitglieder, aber MEINE... :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du machst doch die Bilder für dich, oder?
    Und dafür sind sie doch schon mal ganz ordentlich, wenn ich an meine ersten Astrofotos
    denke wird mir ganz gruselig dabei.[:)]
    Du wirst im Laufe deiner Astrofotografiererei ganz schnell feststellen, das die meiste
    Zeit für EBV draufgeht.
    Für die Entfernung deines Farbstiches guckst du hier z.B..

  • Hallo,


    (==&gt;)Klaus: Herzlichen Dank für dein Lob!!
    Die Bilder hab ich gemacht mit einer Canon 300d, unmodifiziert.
    bei M13 warens 8 Bilder mit ISO 1600 und jeweils im Schnitt ca. 100s.
    3 bei ca. 80s und 2 mit ca. 120s (müsste die Bildeigenschaften nochmal einzeln prüfen, da ich mir den Fernauslöser selber gebastelt hab und jeweils nur so über den Daumen gepeilt belichtet hab).


    Bei M51 waren`s insgesamt 27 Bilder, wobei ich nur knapp 20 verwenden konnte (ein Drittel zu ca. 60s, 2 bei ca. 190s und der Rest um die 90s), da dann der Wind zugeschlagen hat bzw. die RA-Schnecke zu "hüpfen" begann.
    Bei der Nachführgenauigkeit war ich auch extrem überrascht, da der Farbwerfer doch recht schwer ist für die Monti und die Säule das Gewackle nochmal verschlimmert.
    bzgl. Darks: Wird das Bild bei dieser Methode nicht einfach nur weiß? Was ich so gelesen habe -&gt; Taukappe drauf und gleiche Anzahl der normalen Bilder mit gleicher Belichtungsdauer?


    (==&gt;)Schneidfried:
    Auch dir Dank für`s Lob!
    Da stimm ich dir voll und ganz zu, es ist schon ein echt geiles Gefühl, nach ner langen Nacht noch am Rechner zu sitzen und über die eigenen Bilder zu staunen.
    Dass die Bearbeitung sehr zeit-intensiv ist, hab ich schon in div. anderen Threads rausgelesen, aber als Informatiker bin ich langes "rumdockern" am Rechenhobel gewohnt... :) :) und man hat ja ein lohnendes Ziel vor Augen :)



    Gruß Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber als Informatiker bin ich langes "rumdockern" am Rechenhobel gewohnt... :) :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kenn ich nur zu gut...


    Klaus meinte Flats, da wird das Bild 'weiß'.
    Darks mit der gleicher Belichtungszeit und gleichen ISO.

  • Hallo Jürgen,


    ups...Darks und Flats verwechselt...owned... :)
    Wer lesen kann...


    Hier übrigens noch ein Einzelbild von M44 "Praesepe" bei ISO 1600, 40s belichtet , unbearbeitet. War nur der erste Test am Abend davor, hab`s aber nicht weiter beachtet und grad zufällig auf der Speicherkarte "entdeckt" :)




    Alle 3 Bilder hab ich übrigens zwecks Upload in Paint (*duck-and-cover*) verkleinert.
    Bei den Originalaufnahmen ist dann natürlich das Rauschen durch die hohe ISO Zahl auch stärker inkl. deutlicher Hotpixel.


    Gruß Markus


    PS: beim durchschaun der Einzelbilder ist mir aufgefallen, dass die Montierung anscheinend doch sehr "unrund" läuft. Bei manchen Bildern sind die Sterne einwandfrei punktförmig (auch wenn man reinzoomt) und bei anderen recht Ei-förmig und das bei gleichen Belichtungszeiten -&gt; Problem mit der RA-Schnecke/-Achse? Auf manchen Bildern ist auch nur ein Teil der STerne im Bild eiförmig, andere widerum punktförmig. Wie kann das sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf manchen Bildern ist auch nur ein Teil der Sterne im Bild eiförmig, andere widerum punktförmig. Wie kann das sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    ist das wirklich nur auf manchen Bildern zu sehen? Ich hatte da nämlich mal ein ähnliches Problem und das lag daran, dass die Kamera im OAZ leicht verkantet war. Aber wenn das Phänomen nicht bei allen Bildern zu sehen ist, kanns ja daran wohl nicht liegen.

  • Moin Markus


    Hab' mal q&d das kleine Forenbild von den Blausäumen 'befreit'.



    Da steckt auf jedenfall viel Potential und Schlechtwetterarbeit drin.
    Na denn weiterhin erfolgreiche Photonenjagt[:)].

  • Hallo,


    (==&gt;)Max:


    Dies ist definitiv so (zumindest für meine laienhaften Augen). Wobei eine Verkippung der Kamera durchaus möglich wäre, da ich diese an den T2-Anschluss der 1.25-Reduzierung angeschlossen hab und dieser mit nur 2 Schrauben im 2" OAZ befestigt ist.
    Und der Standard-OAZ mit Zahntrieb ist nun auch nicht gerade als Shifting-frei zu bezeichnen... :)


    (==&gt;)Jürgen:
    Coole Sache, Danke für`s verbessern. Schaut doch gleich ganz anders als! Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, wenn du mir bei Gelegenheit nur kurz in Stichworten die groben Schritte erläuterst? [:I]


    Gruß Markus


    PS: Da das Wetter zur Zeit sowieso eher Depressionen auslöst und bei uns der Pollenflug grad extrem ist, weiß ich, was mich am Wochenende beschäftigen wird... [:D]

  • Hallo Markus,


    wirklich respektabel und viel besser als meine ersten Deepsky-Fotos! ;)


    Genau richtig, was du sagst: Es sind DEINE!
    Für viel Kohle sich Ausrüstung hinstellen und den Knopf drücken kann jeder, aber mit "geringen Mitteln",
    viel Arbeit und Leidenschaft sowas hinzukriegen ist doch viiiel besser!


    Gruß und weiterhin CS
    ROLF


    P.S. Obwohl, ein bißchen Regen würd unserem Boden mal ganz gut tun. Am besten zwischen 5 und 8 Uhr! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!