Sonne vom 17. Juli 2004

  • Hallo Marcus,


    hui ... wie hast Du da reingezoomt? Barlow oder kurzbrennweitigeres Okular?
    Ich habe natürlich ein bisschen im Photoshop herumgespielt. Tonwerte korrigiert usw.
    Nur weiss ich nicht, wo diese "Grieselige" im Bild herkommt :-/


    Naja ich häng gleich mal den 60er FH auf die Monti, die immer noch brav draußern herumtuckert...


    Bis später!


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Hallo Marcus,


    hui ... wie hast Du da reingezoomt? Barlow oder kurzbrennweitigeres Okular?
    Ich habe natürlich ein bisschen im Photoshop herumgespielt. Tonwerte korrigiert usw.
    Nur weiss ich nicht, wo diese "Grieselige" im Bild herkommt :-/


    Naja ich häng gleich mal den 60er FH auf die Monti, die immer noch brav draußern herumtuckert...


    Bis später!


    Frank


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,
    reingezoomt hab ich mit maximalen optischen Zoom, das ist recht praktisch. :)


    Um das Gegrissel zu vermeiden mußt du möglichst gut ausbelichten, hilfreich ist eine Histogramm-Funktion im Display :)
    Wenn das Bild stark unterbelichtet ist und man versucht das durch Kontrast/Helligkeit wieder auszugleichen, dann hat man einfach nicht genug Helligkeitsstufen, und es entsteht ein Gegrissel.


    Außderm scheint dein Adapter die Kamera nicht genau zentisch zu halten, wegen der Vignettierung am rechten oberen Rand. Um das zu überprüfen solltest du einmal ein möglichst genau zentrisches Sonnenbild machen, und das Bild dann in einer Bildverarbeitung den Kontrast stark überhöhen, evtl. mit Helligkeit ausgleichen. Der dabei entstehende Gradient sollte schön konzentrisch zum Sonnenmittelpunkt sein.


    Grüße, Marcus

  • Hi Marcus,


    welche Vignettierung meinst Du?
    Die Sonne hat noch Platz bis zum Bildrand :)
    Hier ist die Originalaufnahme (50%reduziert, sonst keine Bearbeitung):



    Leider kommen jetzt fette Wolken, so dass ich meine Versuche mit dem 60er FH abbrechen muss :-((((


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    Ich hab Dein Bild im Kontrast verstärkt:



    Um das aber genau zu überprüfen, solltest du eine Aufnahme machen, wo die Sonne exakt in der Mitte steht.


    Schade wegen der Wolken bei Dir.


    Grüße, Marcus

  • Bevor es so richtig zappenduster wurde, habe ich grad noch 1 - 8 Bilder mit dem 60L machen können:



    So ein riesiger Unterschied ist das fotografisch gar nicht zu 114 mm ;)
    Das Seeing (man kann es am Eonnenrand erkennen) war allerdings schlechter, als bei dem Fotos heut morgen.


    Viele Grüße


    Frank

  • So hier mal eines von mir. Hatte allerdings Probleme das Bild scharf zu bekommen, weil man auf dem Display der Kamera aufgrund der Helligkeit nur wenig erkennen konnte.



    Bild wurde durch Okularprojektion mit Canon Ixus 400 auf Kamerahalterung aufgenommen. Teleskop: Vixen GP R114/900



    andere Bilder folgen noch

  • So und hier ein zweites. Dabei hab ich zwei Bilder mit Registax addiert. Ja, ich weiß eigentlich sollte man mehr nehmen, aber ich hab so viele unbrauchbaren Bilder aussortiert, weil ich enorme Probleme mit dem Scharfstellen hatte. Visuell durchs Okular, wars immer schön scharf das Bild, nur auf der Kamera dann nicht. Das war bei meinen Mondbildernganz anders.



    Vixen GP R114/900, Canon Ixus 400, 2 Bilder mit Registax addiert

  • Hallo.


    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu von heute. Bilder mit Toucam am 12" f5,3 TS Dobson mit baader ir uv cut filter bei 1,6m brennweite.


    Gruß Jens

  • Na danke für die super scharfen Bilder, da kann ich natürlich nicht mithalten.
    Und obwohl meine dann bei weitem nicht so gut sind, hier das letzte.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!