M102 und M104

  • Hallo zusammen,


    M102


    erstaunlicherweise ist M102 in einigen Katalogen nicht zu finden. Dort heißt diese hübsche Galaxie NGC 5866. Es gibt wohl Verwirrungen um die Entdeckung und vermutlich eine Verwechslung mit M101.
    M102 ist zwar klein(sehr klein) aber im Zentrum sehr hell. Auf 1,43sec Belichtungen ist bereits das Staubband zu erkennen. (DMK,10" Newton, F/5,bei mag 5 Himmel)
    Trotzdem habe ich dann 90 min(in 5,7sec Subs) mit der DMK 21 draufgehalten.
    Um den Gezeitenschweif bzw. Ebenenstörungen abzubilden (und für die Farbe) habe ich dann noch zusätzlich 500min in 30sec Subs nachgelegt.
    Vor einem Jahr hatte ich diese Galaxie schon einmal testweise belichtet und dann abgebrochen, da einfach zu wenig zu sehen war. Nun , mit der Schärfe der DMK Bilder und den kurzen Belichtungen sind sogar Staubstrukturen in der Scheibe zu erkennen.
    Das Staubband ist nur 60" lang und nur wenige Bogensekunden breit.Es würde knapp sogar quer in den Ringnebel hineinpassen passen!
    Die verzerrungen an den hellen Sternen stammen entweder vom Wind, oder von einer dekollimierten Optik bei des DSLR Bildern.


    M104


    M104 kann da leider nicht mithalten. Vom Niederrhein aus ist das ein schwieriges Objekt. Die niedrige Deklination sowieso, aber hier ist die Luft oft sehr feucht und zum Horizont hin ist dann oft gar nichts mehr zu sehen. Mein Standort ist auch nicht gerade der beste, denn im Süden leuchtet die Kleinstadt. Und dann kommt noch hinzu, dass ich zwischen Haus und Baum nur immer 40 min Zeit hatte um diese hübsche Galaxie zu fotografieren.
    In 4 brauchbaren Nächten konnte ich aber dann immerhin 160 min mit der DMK sammeln, die Farbe stammt von einem älteren DSLR Bild. Man kann an den hellen Sternen gut den unterschiedlichen Sterndurchmesser DMK zu DSLR erkennen.


    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Carpe Noctem
    (habe ich hier mal gelesen und finde ich gut)


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das liest sich ja höchst interessant. Ich habe auch die DMK21 und probiere mich gerade an Kugelsternhaufen - also Deepsky-Light. Dass Galaxien schon mit 5,7 Sek abzulichten sind hätte ich nicht gedacht. Wie machst du das mit der Nachführgenauigkeit? Ich hätte da so meine Probleme mit meiner EQ5 - alles über 10 Sekunden/Bild wird nicht mehr sehr schön. Und wie hältst du 40 Minuten auf das Objekt? Gehst du mit Unterbrechen-Weiteraufnehmen zu Werke oder lässt du das AVI komplett in einem Stück durchlaufen?


    Mir gefallen deine Bilder gut, besonders M104 kommt gut mit dem Staubrand.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    im Grunde habe ich nur 2 versch. Belichtungszeiten. Fast alle Objekte nehme ich mit 5,7 sek Einzelbelichtung auf. Ganz schwache mit 9,7 sek.
    Damit AviStack auch genügend Infos zum Stacken bekommt.
    Den Film lasse ich einfach laufen, auch, wenn ich das Objekt im Bildausschnitt rezentieren muss. (aber hier immer viele kleine Schritte machen, damit AviStack den "Leitstern" nicht verliert.
    Das ist schon alles. Letzte Nacht sind so 4,5 Std. M57 zusammen gekommen, ohne jegliche Korrektur.
    Gruß,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!