Ein unerwarteter M51

  • Hallo


    Nachdem gestern Nacht noch die Wolken verschwunden sind habe ich meinen Newton um Mitternacht trotz der Bemerkungen von meiner Frau noch auf die Terasse geschleppt. Ich wollte eigentlich nur die Luminanz von M90 aufnehmen. Als ich diese gegen 2:30 auf der Platte hatte fiel mir in Guide die Position von M 51 auf. Diese Galaxie ist von meinem Standort wegen eines Balkons eigentlich nicht erreichbar. Aber für ein Einzelbild sollte ein kleiner Ausschnitt des Himmels reichen. Als ich dann im Fokusmode die Galaxie tatsächlich auf dem Monitor hatte mußte eine Erinnerungsaufnahme her. Leider war auf PHD kein Leitstern zu sehen. Den OAG verstellen wollte ich nicht mehr. Deshalb habe ich es mal ohne Guiding probiert. Aus einer 90 Sekunden Aufnahme wurden dann 40.


    Hier mal das Ergebnis. Obwohl Ostern sind die Eier fast ausgeblieben und für die kurze Belichtungszeit ist erstaunlich viel auf dem Chip gelandet.



    Grüße Karl

  • Hallo Karl!


    Spitze ist die Aufnahme geworden! Gratulation!
    Komischerweise ist es mir ähnlich ergangen wie Dir: Mit dem Exzenter konnte ich keinen Leitstern bei NGC4565 finden und so habe ich eine Menge Aufnahmen mit 30 Sekunden Belichtungszeit gemacht. Kamera war dieselbe wie Deine in Verwendung. Als Leitkamera hatte ich die Atik16IC dran.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Max!
    Entschuldigung, dass ich Dir die Antwort gebe: Beim Photo an der linken Leiste steht Newton 200/900 und Atik314L. Ich habe dieselbe Kamera. Die zeigt bei relativ kurzen Belichtungszeiten schon jede Menge Details.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Karl,


    das ist eine sehr schöne M51 - genauso habe ich sie im januar in Liepen bei bestem landhimmel visuell gesehen (die Details nicht ganz so deutlich aber genauso hell). Bei uns in Rostock finde ich sie leider immer nicht, obwohl ich mir sicher bin die richtige Stelle angepeilt zu haben - ist eben nur Stadthimmel.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Tolles Ergebnis, das sich nahtlos in die "Kurzbelichter" Bilder von 30sek einreiht, finde ich.

    [Einschub]
    Ist es nicht toll welche Möglichkeiten wir heute durch CCDs etc haben?


    Zum Vergleich: Man muss sich mal vor Augen halten, dass zum Erkennen der Spiralstruktur mancher "Nebel", und speziell M51, einmal dieses Teleskop nötig war:



    Mit diesem Monster mit einem Spiegeldurchmesser von etwa 72 Zoll (!) hatte William Parsons 1845 als erster die Spiralstruktur in M51 erkannt und diese Zeichnung gemacht:



    [/Einschub]


    CS
    Heinz





    (Bilder: Wikipedia)

  • Hallo Heinz!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Vergleich: Man muss sich mal vor Augen halten, dass zum Erkennen der Spiralstruktur mancher "Nebel", und speziell M51, einmal dieses Teleskop nötig war:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt! Und das Bild gibt es auf dem Cover einer der wertvollsten Astro - Software für uns:
    http://www.eyeandtelescope.com/
    Ist das Geld wert! (Müsste eigentlich das Vierfache kosten)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Heinz!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Vergleich: Man muss sich mal vor Augen halten, dass zum Erkennen der Spiralstruktur mancher "Nebel", und speziell M51, einmal dieses Teleskop nötig war:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt! Und das Bild gibt es auf dem Cover einer der wertvollsten Astro - Software für uns:
    http://www.eyeandtelescope.com/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz, das dort abgebildete Riesenteleskop ist ein anderes, ich denke es ist das 48" Teleskop von F.W. Herschel von 1789, also noch 'ne Ecke früher.


    CS
    Heinz

  • Stimmt Heinz!
    Die Ähnlichkeit ist aber verblüffend.
    Gruss
    Gerhard
    (Dafür ist das Programm der Gegenwart voll angepasst.)

  • Hallo
    Vielen Dank für eure netten Kommentare.


    48 Zoll wären eigentlich ganz ok. Leider müßte ich dann die Terasse vergrößern und die Nachbarn sich von ihrem Balkon trennen.


    Die Kurzbelichtung werde ich sicher noch mal ausprobieren. Aber nicht ganz so kurz und dann mit OAG. Es ist schon auffällig das man bei der hohen Anzahl der Bilder das Histogramm gewaltig stretchen kann ohne das das Rauschen störend zunimmt.


    Grüße Karl

  • Hallo
    Nachdem jetzt alle Daten im Kasten sind habe ich RGB und Luminanz zusammengefügt.
    Zusammenfassend kann man sagen das die Methode kurz belichten und dafür mehr Aufnahmen erstaunlich gut funktioniert.
    Ich habe mich bemüht bei fast allen Bearbeitungsschritten mit Masken für Flächen und Sterne zu arbeiten damit der glatte Hintergrund erhalten bleibt.


    Hier das Ergebnis:




    Grüße Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!