ISS mit IS

  • Hallo liebe Mitbeobachter,


    gestern habe ich mich spontan entschlossen mal eine ISS-Beobachtung im Feldstecher zu machen. Hilfreich war ein bildstabilisiertes Canon IS 10x30 Fernglas.
    Die Sichtung über den Hausdächern erfolgte so gegen 22:26Uhr.
    Zu sehen war ein heller Stern, der mit steigender Höhe an Helligkeit und Größe zunahm. Insgesammt viel zu Hell für Details.
    Schnell die Hausseite gewechselt und weiter beobachtet. Schon nach kurzer Zeit waren zwei parallele "Stäbchen" auszumachen, die mit abnehmender Helligkeit deutlicher zu sehen waren. Schön, die Sonnensegel sind also kein Problem. Ein Modul war allerdings nicht auszumachen.


    Ich vermute das alles geht auch ohne Bildstabilisierung, ich habe die ISS nämlich meistens einfach durch das Bildfeld laufen lassen.


    Sehr schön war auch der rötliche Farbton der abklingenden ISS.
    Schade das der Spuk so schnell vorbei ist.


    Die Beobachtung kann ich somit zur Nachahmung empfehlen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich hab die ISS drei Abende hintereinander zufällig gesehen und einmal hab ich es sogar geschaft sie in mein Teleskop zu bekommen. Ich habe auch die Sonnensegel sehen können. War wirklich toll!
    Grüße von Rico

  • Hi
    Wir haben die ISS auch schon durch einen 24"er gesehen,und da wurde es brutal,so groß,aber trotzdem schön scharf so das ich Sonnensegel und irwas blaues durchleuchten sehen konnte.


    CS

  • Das reicht auch schon um die ISS als ausgedentes Objekt zusehen,versuche sie in Horizontnähe zu erwischen,da ist sie noch langsam,und die H form siest du bestimmt schon durch 6".


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!