Hat die Canon 300D / 20D -Webcamfunktion ?

  • Hallo 300D_ler,


    es würde mich interessieren, ob die 300D auch, wie eine normale Webcam genutzt werden kann ? - Was ich damit meine ist einfach - kann ich die 300D ans Teleskop klemmen und das Bild dann "live" auf dem PC-Monitor betrachten, z.B. zum Scharfstellen und Auslösen per Fernauslöser, oder bringt mir die Cam nur ein stehendes aufgenommenes Bild auf den Monitor, nachdem ich es über USB übertragen habe, so wie bei den meisten Digiknipsen ohne Webcamfunktion ?


    sorry für die platte Frage, aber ich hab noch keine DSLR in den Fingern gehabt.


    Grüße und CS


    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />kann ich die 300D ans Teleskop klemmen und das Bild dann "live" auf dem PC-Monitor betrachten, z.B. zum Scharfstellen und Auslösen per Fernauslöser, oder bringt mir die Cam nur ein stehendes aufgenommenes Bild auf den Monitor, nachdem ich es über USB übertragen habe, so wie bei den meisten Digiknipsen ohne Webcamfunktion ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alle Spiegelreflexkameras übertragen das aufzunehmende Bild über einen Spiegel in den optischen Sucher.


    Nur während der Aufnahme wird der Spiegel hochgeklappt - der Lichtweg zum Chip ist frei. Daher ist es generell unmöglich, ein ständiges Livebild wie bei einer Webcam zu erhalten.


    Da das Livebild der DSLR aber optisch angezeigt wird, ist das sicher kein Nachteil - einen hochwertigeren Sucher gibt es nämlich nicht.



    Viele Gruesse

  • Jo, danke Matthias,


    war vielleicht wirklich ne dumme Frage, klar wenn die cam genauso, wie eine herkömmliche Spiegelreflexkammera funktioniert, dürfte der Bildsensor erst Infos bekommen, wenn der Spiegel hochklappt, also braucht man in jedem Fall noch ne Cam z.B. am Leitrohr um vom PC aus steuern zu können.


    Gibt es denn nicht auch videocams bei denen sich die Optik abnehmen läßt, immerhin sind die ja auch schon bei über 3 MB (Sony) angekommen und für die Bildbearbeitung (stacken etc.) müssten die doch auch besser geeignet sein und man hätte eine Livevorschau. - Na ja aber das wäre fast schon wieder ein neues Thema - werd mich mal schlau machen.



    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meinen dummen Fragen auf den Geist gehe, noch mal eins oben drauf ;)


    hat schon mal jemand ausgelotet, in wie weit es möglich ist hinter den optischen Sucher der 300D eine Webcam zu befestigen, so dass damit ein "Onlinebild" z. B. zum Scharfstellen vom Comuter(-raum) aus möglich wird - damit hätte man doch über einen Umweg eine "Webcamfunktion" - will heißen ein Echtzeitbild bis zum Auslösen ? - klar das die Qualität nicht mit einem direkten Webcambild mithalten kann, aber vielleicht reicht es trotzdem z.B. zur Beurteilung der zu machenden Aufnahme aus ??? - wer hat sowas schon probiert oder wäre bereit dazu ?


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Alien!


    Das ist eine interessante Idee. Im Prinzib hast Du dann 2 Kammeras
    parallel hintereinander geschalten. Die eine als Sucher mit Okularprojektion und die andre als 'Hauptkamera' fokal.
    Würde sich bestimmt lohnen das mal zu probieren. Obwohl es schwierig sein dürfte, die Webcam hinter dem Kameraokular zu stabilisieren.
    Auf das einzige, worauf Du dann noch aufpassen musst wäre wohl die Dioptrineinstellung Deiner Kamera [;)]


    Halt uns auf dem Laufenden!!


    Viele Grüsse!



    Chris

  • Hoi,


    was die WebCam hinterm Display dann ja scharfstellt, ist ihr Fokus auf einen Monitor eines Standbildes der EOS 300D. Hmmm...


    Die 300D kann man prima mit DSLR Fokus scharfstellen. Da gibts dann schöne grafische Auswertungen mit FWHM gleich mit. Das ist besser als die rein optische Beurteilung. Bild schiessen, kurz warten. Fokus beurteilen. Nachstellen. Bild schiessen... bis es passt. Ich sehe kaum nen Voprteil zur WebCam... sobald man am Fokuser fummelt muss man je eh ein bisschen warten... (ausser man hat Motorfokus)...


    Timer und Fernauslöser gibts auch, am besten dann aber ohne PC, da die Firmware der EOS 300D keine bulb Belichtung vom PC aus zulässt. Also gingen nur 30 Sekunden und das ist meistens zu wenig.


    Matthias:


    Das Argument mit dem Spiegel, der stört, das verstehe ich nicht. Warum kann Canon den Spiegel (wie bei einer Belichtung) hochklappen, um einen Sucher auf dem
    Display zu realisieren? Alles was man dazu bräuchte ist ja hardwaremässig da ;)


    Ich denke, das kommt auch noch bei einer der nächsten Generationen...

  • Hi Tom!


    Warum das nicht geht mit dem Display als sucher hat vielelicht praktische Gründe.
    Nimm mal eine DSLR und versuch mit dem Objektiv zu fokusieren während Du auf das Display starrst. Is ziemlich wacklig im Vergleich zur Haltung, wenn man direkt durch den Sucher schaut. Finde ich zumindest.
    Aber is ja auch Geschmecksache. Ausserdem verbrät das Display auch ziemliech viel Saft, wenn es al Sucher fungieren soll. Is ja ein LCD... Dann is nix mehr mit 600 - 450 Aufnahmen wie es jezt im Handbuch steht.


    mfg



    Chris

  • Joker,


    Verbrauch ist korrekt. Aber: Wenn ich im Autofokus bin und den Beep höre, dann brauch ich nicht am Objektiv zu fummeln :) Dann wäre es halt einfach ein Sucher. Auch wenn ich meine EOS insgesamt fantastisch finde, so vermisse ich dieses Feature, dass ich bei der Dimage 7i hatte... wenn auch selten... :)


    Wahlfreiheit is halt immer schön.

  • Naja, für den Autofokus reichts. Das stimmt. [:p]
    Aber wenn man sich ein bischen bemühen muss für gute Fotos ist das doch auch schön! Stell Dir mal vor, jeder könnt mit dem Display richtig fokusieren... Dann wär ein gutes Bild ja nix besonderes mehr.
    Irgendwo muss doch der Fotograf auch noch mitschuld sein [:)]


    VG!



    Chris

  • Hallo Tom,


    genau darum geht es mir, ich hab Sternwarte und Beobachtungsraum (PC) wetterunabhängig durch eine Wand mit Fenster getrennt. Focus usw. hab ich alles ferngesteuert (Eigenkonstruktionen) und deshalb hätte ich gerne, wenn ich mir die 300D holen sollte auch eine Möglichkeit vom PC aus das Bild zu beurteilen, um nicht ständig hin und her zu rennen. Eine alternative wäre die WAT 120 und mit Farbfiltern arbeiten. Wobei ich glaube das die 300D schon die tafferen Bilder ohne große Nachbearbeitung bringt - andererseits ist bei der WAT die Planetenfotografie einfacher, da ich ja movies habe (stacken usw.).


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hi Tom,


    keine Frage dein Vorgehen ist eine echte Alternative und macht sicher keinen größeren Aufwand und das Bild entspricht besser dem was man aufnimmt.


    aber was heißt - gute Nacht -


    willst du bei dem Himmel schon ins Bett gehen, oder nur vorschlafen ;)


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hi zusammen,


    laut Beschreibung hat die neue Canon Eos 20D einen Videoausgang:


    ...
    Für die Bildpräsentation via Videobeamer oder TV-Gerät verfügt die Kamera über eine Video-out Schnittstelle.
    ...


    http://www.canon.de/about_us/n…foto/20_08_04_eos_20d.asp


    womit die dann, wenn man es sich leisten will, Webcamfunktionalität hätte - sogar als Spiegelreflex - und Vorschaubilder bzw. Fokussieren am Monitor möglich sein müsste.


    Abgesehen von den besseren Werten (noch weniger Rauschen etc.) gibt das dann wohl die "Eierlegende Wollmilchsau" - ich bin mal auf die ersten Tests diesbezüglich gespannt.




    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo,


    also der Videoausgang einer Digitalkaera zeigt m.E. nach auch nur ein schon aufgenommenens Bild (als Standbild) auf einem Videogerät (Fernseher) an. Eine Digitalkamera mit mehreren Megapixel Auflösung wird diese Bilder nicht direkt als Videostream in voller Auflösung ausgeben können.


    Nach meiner Kenntnis gibt es folgende Varianten:


    Normale Standbildaufnahme mit Digital-Fotoapparat:
    Hier wird ein Einzelbild zum PC übertragen, Scharfstellung im Sucher oder Anhand von Probebildern


    Videoaufnahmen mit Digital-Fotoapparat:
    Das gibt es bei vielen (meistens nicht-Spiegelreflex) Geräten auch,
    aber hier wird nur mit verringerter Auflösung (640x480) gearbeitet,
    der Videostream wird auch nicht in Echtzeit übertragen, man kann nur das fertige AVI nach der Aufnahme in den PC laden


    Videoaufnahme mit Webcam (z.B. TouCam Pro):
    Hier wird ein Echtzeit-Videostream mit 640x480 übertragen (über USB) ,
    der am PC life angeschaut werden kann, Korrekturen in Fokus und Guiding sind damit möglich, Video liegt als AVI vor und kann dann nachbearbeitet, in Einzelbilder aufgelöst etc. werden.


    Videoaufnahme mit Videocam:
    Hier wird ein Videostream nach MPEG-Standard erzeugt, inwieweit man damit für eine Einzelbildverarbeitung etwas anfagen kann, müßte man noch untersuchen.Das kann man sicher auch umwandeln etc., ich hab aber noch nie irgedwelche nennenswerten Astrophotos gesehen, die jemand so gemacht hat.


    Das ist mein bescheidener Kenntnisstand, die Technik schreitet aber immer schneller voran, und ev. wächst der 'Fotoapparat' und die Videokamera einmal wirklich zusammen?



    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Alien,


    ich steuer meine EOS300D samt Fokuser auch alles fern. Ist echte ne feine Sache mit dem DSLR Fokus!


    Hier habe mich die Teile, wie ich sie an die 300D angeschlossen habe:


    http://www.licha.de/astro_review_canon_300d.php


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Tom


    Das ist doch gar nicht der Modifizierte Fernauslöser für die 10D?


    Canon Remote Controller TC-80N3


    Der funktionier, was kostet der?


    Und was ist das für ein Kabel:


    Canon Power Supply ACK-E2 for all night operation?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!