Celestron vs. Meade

  • Vergleicht man die Abbildungs- und Verarbeitungsqualität zwischen den Schmidt-Cassegrain gleicher Öffnung von beiden Firmen (Celestron und Meade), für welches Teleskop würdet ihr euch entscheiden?

  • Hallo Martin,


    zuhause habe ich einen Vergleichstest; ich glaube dies war in einem SuW Heft. Ich schaue gerne einmal nach.


    Soweit ich mich erinnere hatte Celestron die etwas besser Abbildungseigenschaft.


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstock78</i>
    <br />Vergleicht man die Abbildungs- und Verarbeitungsqualität zwischen den Schmidt-Cassegrain gleicher Öffnung von beiden Firmen (Celestron und Meade), für welches Teleskop würdet ihr euch entscheiden?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    es gab eine vergleichende Beurteilung in S&W vor einiger Zeit.


    Es war kein Vergleichstest, weil man, für mich auffällig, keine vergleichenden Aufnahmen gezeigt hat. Es gab Streuungen in der Qualität bei Celestron, die aber nicht sehr hoch waren - drei Geräte.


    Die Mondaufnahem mit dem Meade war sehr respektabel, kein Zweifel. Zwischen den Zeilen konnte man herauslesen - oder hineininterpretieren - ,daß das Celestron für leicht besser gehalten wurde.


    Ich habe keine Erfahrung mit einem dieser Geräte, schon gar nicht mit beiden.


    Wenn Du den Bericht haben willst, schick mir Deine Fax - Nr.- so vorhanden. Ich schick's Dir dann.


    Gruß


    Julius

  • Man muss aber auch sagen, daß ein 11" Celestron gegen ein 10" Meade getestet wurde.
    Ist klar das man dann bei Deep Sky möglicherweise geringfügig bessere Eigenschaften beim Celestron hat.
    Andererseits sind die Meade um einiges günstiger.


    Gruß Schero!

  • Hallo,


    auch ist zu bedenken, daß es viel mehr C11er fast neu, als gebraucht zu kaufen gibt, als z.B LX200 10". Deutet das auf starke optische Ausreisser bei den C11ern hin?


    CS

  • Vielen Dank Julius, allerdings habe ich kein Fax.
    Leider wurde meine Frage noch nicht hinreichend beantwortet.
    Vielleicht gibt es ja noch jemand der mit einem oder beiden Firmen Erfahrungen bzw. Vergleiche gemacht hat.

  • Um deine Frage wirklich beantworten zu können musst du zwei konkret vorhandene Geräte vergleichen, z.B. bei einem Händler - bei beiden Serien hat man schon von Qualitätsausreißern nach oben oder unten gehört, so dass du hier keine allgemein gültige Vorentscheidung treffen bzw. erwarten kannst.

  • Hallo!


    Oh.....das ist ein heikles Thema![:)]


    Ich persönlich würde mich für das Celestron Gerät entscheiden.
    Wobei ich das so pauschal vielleicht auch nicht sagen würde, weil ich die Geräte vor dem Kauf sowieso erst testen würde.
    Mittlerweile liefern sich nämlich beide Firmen oftmals ordentliche Fertigunstoleranzen.
    Aber meine Erfahrung war bislang die, und ich habe in meinem Leben schon durch eine Menge SCs geschaut, dass gerade bei den Meade Geräten ein unwahrscheinlich großes Shifting beim Fokusieren auffällt, welches einfach nur nervig ist und einem das Beobachten bei höheren Vergrößerungen versaut. Leider habe ich nun mittlerweile auch schon neue C8 Geräte von Celestron gesehen, wo ein ungewöhnlich großes Shifting auftrat.


    Im großen und ganzen aber hatte ich immer mit Geräten von Celestron die besseren Erahrungen gemacht. Auch durfte ich kürzlich noch miterleben, wie ein 12" f/4 Newton, der von seinem Besitzer nicht als wirklich gute Optik beschrieben wird, ein 12" f/10 Meade SC am Planeten gehörig deklassierte. Nach Angaben der Besitzer war die Justage beider Geräte in Ordnung.


    Aber ganz gleich welches Gerät es werden soll, lass dir bei einem möglichen Kauf einfach ein Umtauschrecht einräumen falls dir das Gerät nicht zusagt, weil es eben nicht die beste Optik haben sollte, oder mechanische Defizite aufweisen sollte.


    clear skies,
    André

  • Hi André,


    ich denke Ausreißer gibt es bei beiden Firmen. Es gibt allerdings auch SC's von Meade mit einer guten Optik, siehe:



    [:D]. Außerdem ist der Lagesensor von den neuen Meade SC's auch nicht zu unterschätzen, da sie nicht nivelliert aufgestellt werden müssen.


    Ciao,
    Martin

  • Ich grüße dich Martin!!


    Ja klar! Das mit den Ausreißern wollte ich ja auch so verstanden wissen!!


    Deswegen im Endeffekt bin ich mittlerweile schon so weit zu sagen, dass es schon fast egal ist, für welche Marke man sich entscheidet, den Aureißer können bei beiden drin sein!


    Deswegen immer schön ein Rückgaberecht einräumen lassen wenn mal was nicht so ist wie es soll!!


    Geile Aufnahme im übrigen!!! (Vorallem irre, weil ich ja nun weiß wo diese Aufnahme entstanden ist!!)


    besten Gruß gen München,
    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstock78</i>
    <br />Vielen Dank Julius, allerdings habe ich kein Fax.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    habe den Bericht gefunden. Kann ich Dir auch per Post senden, bin aber ab Freitag im Urlaub. Also entweder gaaaanz schnell, oder gar nicht, oder warten.


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!