Gute Objekte heute nacht?

  • Hi,


    ich habe ein neues Teleskop und will es heute mal ausprobieren.
    Das Problem ist nur: ich weiß nicht welche Objekte es heute zu bestaunen gibt und ob es sich überhaupt lohnt raus zu gehen.
    Weil ich weiß nähmlich auch nicht, ob der Mond heute doll stört.


    Viele Grüße Stern1998

  • Hallo Stern1998,
    zu bestaunen gibt es immer etwas. Heute den Saturn, Wetter ist ja wohl in ganz Deutschland [;)][;)][;)]. Wenn Dich der Mond stört, dann beobachte ihn. Ein besseres Objekt zum ausprobieren gibt es kaum.
    Viel Freude.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Stern,
    ab 22:45 geht der fast volle Mond auf - dann kannst Du im Bereich Jungfrau/Löwe/Waage nicht mehr viele DS-Objekte sehen. Saturn in der Jungfrau sollte aber auch dann noch seine Ringe zeigen. Am Abendhimmel stehen im Westen noch bis ca. 23:00 günstig der Perseus mit dem Dopppelsternhaufen h und Chi in Verlängerung des Schenkels, der zur Cassiopeia zeigt und die Cassiopeia mit z.B. NGC457 - ca. den linken W-Strich einmal nach 'unten' verlängert. Später dann gibts auch am Terminator des Monds schon einiges zu sehen - jedenfalls mit Graufilter.
    DS, Holger

  • Hey Stern!
    Die Krippe (M44) im Krebs ist auch leicht zu finden und auch bei Vollmond beobachtbar, ein recht hübscher Anblick find ich.
    Lg und viel Spaß
    Alek

  • Hi Wolfgang1949 und Starrokie


    Danke für die Tipps nochmal. Ich hätte nicht damit gerechnet das jemand sagt das man heut rausgehen soll.
    Um nochmal auf den Graufilter zurückzukommen, ich habe leider keinen. :(
    Wisst ihr vieleicht wieviel so ein Graufilter für das Meade Teleskop ETX-70AT kostet?


    Viele Grüße Stern1998

  • Servus Stern.


    Einen Graufilter (Neutralfilter) brauchst du jetzt nicht gleich zu kaufen um den Mond zu betrachten. Beobachte erst mal ohne Filter den Mond, dann siehst du schon, ob er dir zu hell im Okular ist.


    Ein Neutralfilter ND 0.6 in 1,25 Zoll geht so ab 20 Euro los.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Stern,


    käme es für dich vllt. in Frage, mal mit ein paar Sternfreunden mitzugehen und bei der gemeinsamen Beobachtung mehr und sicher auch schneller zu lernen, wie du mit Deinem Equipment umgehen musst und wo sich lohnenswerte Ziele am Himmel befinden?


    Man müsste nur in etwa wissen wo du wohnst, bzw, schau doch mal in der Astrotreffkarte nach, wer in Deiner nähe sitzt und dementsprechend Kontakt aufnehmen.

  • Hallo Stern,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man müsste nur in etwa wissen wo du wohnst, bzw, schau doch mal in der Astrotreffkarte nach, wer in Deiner nähe sitzt und dementsprechend Kontakt aufnehmen.


    findest Du hier: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    haben die anderen vergessen zu sagen (da Du noch Einsteiger bist):
    Heute abend wirst Du aufgrund des noch fast vollen Mondes noch nicht viel sehen. Mal abgesehen von Krippe, die sieht man immer und anderen offenen Haufen. Mit Galaxien ist bei diesem schönen, aber mondbeschienenen Wetter fast nichts. Also nicht verzweifeln, bei Neumond sieht das ganz ander aus!


    CS
    Winfried

  • Hallo


    du hast ca. 1h astronimisch dunkel, da kannst du M51 und M109 versuchen,
    was noch geht ist M3 und M13, zwei schöne Kugelsternhaufen, solten dem aufgehendem Mond eigentlich einigermassen trotzen.
    dann Saturn und dann Mond.
    Das wird für dich schon zuviel für eine Nacht sein, gerade die Objekte am großem Wagen sind ungeübt nicht so sehr schnell zu finden, lohnt aber, weil eins ist ein PN das andere GLX, und zwar durchaus von der größeren Sorte.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!