Formelzeichen, Helligkeiten, Verschl

  • Derzeit schreibe ich an einem Astronomie-Programm zur Berechnung von Verschlusszeiten. Das gibt es zwar schon, aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.
    Zum Verständnis verschiedener Formeln, mit denen ich bei der Berechnung der Belichtungszeiten zu tun habe benötige ich klärende Hilfestellung.


    A. Gesichertes Lehrbuchwissen, SI-Einheiten, Formelzeichen:


    I [cd]: Lichtstärke, eine Maßzahl dafür, um welchen Faktor ein Körper stärker/schwächer strahlt als 1/60qcm eines bei 1770 C glühenden schwarzen Körpers.


    Phi [lm]: Lichtstrom, bei gleicher Lichtstärke wird die Strahlungsmenge mit der Größe des kreisförmig umrissenen Ausschnittes der Kugeloberfläche zunehmen (beziffert durch dessen spärischen Winkel am Mittelpunkt der Kugel), durch den diese hindurchtritt.


    E [lx]: Beleuchtungsstärke, der Anteil des Lichtstromes, der auf die Fläche eines qm entfällt.


    B. In Astro-Veröffentlichungen scheinbar nach Gutdünken verwendet:


    I: Intensität, z.B. Prof. A. Acker, Praxis der Astronomie, S. 17: I * t_hoch_p = const;
    oder Prof. D.B. Herrmann, Astronomie für Sekundarstufe 1, S.116:
    m1-m2 = -2,5*lg(I1/I2)


    C: Korrekturfaktor für Objekthelligkeit, z.B. Frank Feger in http://dsa-faq.berlios.de/dsa-nrfaq-html/dsa-nrfaq_5.html: t=(N*N) / (C*E)


    H: Helligkeit, z.B. K-P Schröder, Astrofotografie für Einsteiger , S. 40: t=(N*N) / (E*H)


    K: scheinbar dasselbe, z.B. K-P Schröder, Praxishandbuch Astrofotografie, S. 94: t=(N*N*FF) / (ISO*K)


    Flächenhelligkeit FH ist proportional K (Email K-P Schröder)


    C. Fragen:


    Sind C, H und K identisch zu beziffern oder sind es zueinander proportionale Größen?


    Wie sind sie von den unter A. genannten Größen I, Phi und E herzuleiten?


    Wie ist die Flächenhelligkeit "FH" den unter A. genannten Größen I, Phi und E zuzuordnen?


    Wie kommt Frau Prof. Acker dazu, das im SI-System für die Lichtstärke vergebene Formelzeichen I für ihre "Intensität" zu missbrauchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!