HILFE :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KiDDa_M</i>
    <br />Heya :)
    Mein Teleskop ist angekommen und naja der erste Eindruck?
    Es ist groß :)
    größer als ich dachte^^, aber es gefällt mir :)
    danke nochmal an alle :)
    Kidda
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und hat auch noch klaren Himmel und keinen störenden Mond
    unglaublich, nun wollen wir aber auch wissen wie du zurechtkommst, bzw, was du so als erstes gefunden hast.
    Hast du überhaupt einen Plan was du gucken willst, Saturn und M81 M82
    und der Eulennebel wäre denkbar, m3 bisschen schwierig anzufahren, M13 oder Hantelnebel, falls du lange durchhälst ??
    viel Spaß dann


    Gruß Frank

  • Hallo Kiddam,


    hat Deine Reduzierung ein Innengewinde auf der der Okularklemmung gegenüberliegenden Seite? Schau mal bitte nach. Wichtig für die weitere Beratung!


    Und erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 6"er mit hoffentlich nicht 6!! Wochen Wolken!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hey:) ich habe mal aus juchs und dollerei eine Kamera an das Okular gehalten und fotografiert(weiß nicht ob man das wirklich so macht?!^^) und da gab es einen großen Blitz.. Ist das nicht irgendwie gefährlich ? Ich hab währenddessen die Augen zugemacht^^
    Greez Kidda

  • Hallo Kidda,


    beim Fotografieren durch das Okular bietet es sich aus offensichtlichen Gründen an, den Blitz abzustellen.


    Gruß, Jannis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KiDDa_M</i>
    <br />Hey:) ich habe mal aus juchs und dollerei eine Kamera an das Okular gehalten und fotografiert(weiß nicht ob man das wirklich so macht?!^^)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, eher nicht. [;)] Kann man aber mal zu Anfang probieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und da gab es einen großen Blitz.. Ist das nicht irgendwie gefährlich ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Entladung aus dem Himmel oder von der Kamera?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hab währenddessen die Augen zugemacht^^
    Greez Kidda
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ich beim Bund beim Schiessen auch immer gemacht. Wegen dem Knall und so. Ich weiss bis heute nicht, warum ich den Oberförster getroffen hab und nicht den Pappkameraden.


    Nu mal ernsthaft:
    Wenn es der Kamerablitz war, dann geh ich davon aus, dass du nicht vorne rein geblitzt hast und hinten gleichzeitig durchs Okular schaust.
    Wenn Du die Kamera ans Okular hältst und blitzt, geht der Blitz vorbei.
    Wenn es in Folge eines Gewitters blitzt, dann frag ich mich, was du und dein Teleskop da draussen gemacht haben und schliesslich:


    Hey, ich versteh dein Problem nicht! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim Fotografieren durch das Okular bietet es sich aus offensichtlichen Gründen an, den Blitz abzustellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil der unter Umständen beim Mond nur in sehr abgeschwächter Form ankommt!
    Gerhard

  • Hallo


    wenn der Blitz in der Fokalebene des Newtons auslösen würde also auch ohne Okular käme er wohl an, bloß hast du dann kein Bild.
    Um wieviel zeitlich verzögert müsste man denn auslösen wenn die Kamera durch die andere Hälfte des Binos auch das Bild aufnehmen soll?


    Gruß Frank

  • Auch wenn man es hinbekommt für die Lichtlaufzeit zu korrigieren müsste der Blitz 10 Exajoule an Energie abgeben um den Mond brauchbar auszuleuchten. Das würde dann ausreichen um Kamera, Teleskop und fotografierenden Astronomen auf etwa 5 Billionen Grad zu erwärmen. Ob das gefährlich ist hängt u.a. davon ab ob man Chuck Norris ist oder nicht...

  • Hallo Kidda!


    Der Blitz bringt nicht viel mehr, als dass er deinen Kameraakku leersaugt und du erstmal schön geblendet bist. Also nichts positives... aber gefährlich ist da sicher nichts bei. Nur weil es dunkel war, kam der Blitz dir heller vor. Mach den mal aus und warte mit den Fotos so ca. bis zum 06.05, dann ist die Mondsichel am Himmel zu sehen. Daran kann man auch mit völlig astrountauglichen Kameras erstaunliches zuwerke bringen, notfalls halt die Automatische Belichtungseinstellung austricksen.[;)]


    Ansonsten versuch dich erstmal an Saturn: Für alle Neueinsteiger ist der nach dem Mond das beste Objekt zum üben und letzterer ist ja wie gesagt noch nicht da. Also alles jetzt ohne Kamera, das Ringsystem und der Mond Titan sollten auf jeden Fall sichtbar sein.
    Einfacher Trick um Saturn ohne Sternkarte und sowas zu finden: Verbinde den großen Wagen mit dem Südhorizont, dann sind auf halber Strecke zwei helle Punkte, der obere ist Saturn.


    Bis Dann,


    Michael

  • hallo


    10 Exajoule, ein Photonentorpedo sozusagen, Problem ist ja das das Licht nicht gebündelt zurückkommt, sonst wäre es einfacher.
    Allerdings wäre jeder Kontrast der sonst durch Schatten entsteht zu Nichte gemacht, ist also mehr wie Sinnlos.


    bei der Mondlosigkeit sind aber auch eher DeepSky Objekte gefragt, der große Wagen steht mehr als günstig und auch der Löwe lohnt.
    Für Nebel musste man zur Zeit bis kurz vor Sonnenaufgang warten, bzw. ist von der schlechten Horizontsicht wegen Dunst und Pollen gebremmst, sonst wäre sogar im Schützen schon was machbar, visuell, nicht mit der Digiknipse


    Gruß Frank

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der große Wagen steht mehr als günstig und auch der Löwe lohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal auf einer Sternkarte oder im Karkoschka nach M51 oder M101 nach. Die sind relativ schnell auffindbar für den Anfang, wobei M51 sowieso DAS Prunkstück unter den Galaxien ist meiner Ansicht nach.
    Gruss
    Gerhard

  • Hey danke erstmal :=)
    Ist zwar ne doofe Frage (weil sie ja wandern) ,aber wie finde ich generell Planeten? Hab gestern das 1. Mal ins Teleskop gesehen und schon sehr viele Sterne gesehen, war echt toll^^.
    Grüße
    Kidda

  • M101 ist sicher ein schönes Objekt, aber den muss man erstmal finden. Unter normalen Himmelsbedingungen ist das nicht so einfach, da die Galaxie eine geringe Flächenhelligkeit hat. Ich hab den noch nie gefunden, nur den genauen Ort, wo er sein muss. M51 und insbesondere M82 gehen aber, M81 auch, aber schon nicht mehr so hell. Man hat die letzteren aber gleichzeitig im Sichtfeld.


    Bis Dann,


    Michael

  • Zum Zurechfinden also zum Aufsuchen eines Objektes sind die Okulare am besten welches eine kleiner Vergrößerung liefern (also eine große Brennweite hat) und ein großes Gesichstfeld bietet.
    Damit kann man dann die Objekte aufsuchen und dann je nach Objekt entsprechende Vergrößern.


    Was hast du jetzt eig. für ein Teleskop den 130/920mm?


    Genaue Okularvorschläge gebe ich eher ungerne ab.
    Okulare sind ja eine sehr subjetiv Sachen.
    Ist nicht ganz einfach.


    Aber als grobe Richtung sind für den Anfang die Goldkant/Blaukant TS SSW/Skywatcher Ultrawides und auch die TS/APM/Skywatcher Planetary nicht schlecht.


    http://www.svenwienstein.de/HTML/ts_planetary_hr.html
    http://www.svenwienstein.de/HT…ige_okularkonstrukti.html
    http://www.svenwienstein.de/HTML/goldkanten_mit_fmc.html


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Moinsen,


    für den Anfang werden wohl 3-4 Okulare reichen.
    - Übersichtsokular (2" und ein großes Gesichtsfeld)
    - Ein oder Zwei für Mittlerevergrößerungen
    - Ein Okular für hohe Vergrößerungen (Planeten/Mond)


    Schau dich mal in den Erfahrungs und Testberichten um.
    Gucken was deiner Meinung nach für dich eine Option wäre, dann stelle es hier mal vor und wir sehen weiter. [:)]
    Wichtig:
    Lese dich auch in die Theorie ein Vergrößerung,Austrittspupille,Randunschärfe etc.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">,aber wie finde ich generell Planeten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    am besten, Du wartest nicht solange, bis es ganz finster ist, sondern so lange, bis Du die ersten Sterne sehen kannst. Was Venus, Jupiter und Saturn betrifft, so sind die recht hell, also schon in der Dämmerung sichtbar. Vorher schaust Du im Stellarium z.B. nach, wo der Planet gerade steht. Saturn ist auf die Art sehr leicht zu finden für einen Einsteiger.
    Gruss
    Gerhard

  • Aha dann erstmal danke^^ habe gestern auch schon über Stellarium versucht bisschen was zu sehen aber habe keine Sternenbilder erkannt weil nicht viele Sterne zu sehen waren :( (bei mir zumindest)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KiDDa_M</i>
    <br />Aha dann erstmal danke^^ habe gestern auch schon über Stellarium versucht bisschen was zu sehen aber habe keine Sternenbilder erkannt weil nicht viele Sterne zu sehen waren :( (bei mir zumindest)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu ist aber auch noch anzumerken, dass einige Leute die sich nie mit Sternbildern auseinandergesetzt haben, diese in ihrer Größe deutlich unterschätzen. Sofern du eine drehbare Sternkarte hast, würde ich zu Beginn erst mal beim großen Waagen (eigentlich großer Bär(in), aber der Waagen ist deutlich heller als der Rest des Sternbilds) anfangen, dieser ist relativ hell und steht zur Zeit nachts fast senkrecht über unseren Köpfen. Von dort aus, kannst du dich dann langsam zu anderen Sternbildern weiterhangeln. Als Beispiel wäre die Verlängerung es Bogens der Deichsel des großen Waagens genannt um zu Arktur zu kommen (sehr hell, kann man gar nicht übersehen) und an Arktur hängt dann direkt das Sternbild Bärenhüter.
    Das braucht alles nur etwas Gewöhnung.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!