NGC 3628 (mit Gezeitenschweif)

  • Nun,


    zum Leo-Triplett fehlt noch eine weitere Galaxie. Natürlich : NGC3628


    Warum ich die 3 Galaxien nicht in ein Bild pappte ? Deswegen :



    in groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-u…galaxy/slides/NGC3628.htm


    die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 440 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 08., 09, und 10.04.2011 ca. 2:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 44x 600s 800ASA gemittelt


    Eine Belichtungsorgie über 3 ganze Nächte. Nagut, erst nachdem der Mond nicht mehr im Zenit stand, aber trotzdem noch jede Menge Zeit.


    Hätte ich alle 3 Galaxien in ein Bild geschoben, wäre der Gezeitenschweif von NGC3628 nicht mehr zur Geltung gekommen. Sicher, ich kann das Spiel mit weniger Brennweite wiederholen, werde ich auch irgendwann mal machen, aber momentan müßt ihr damit vorlieb nehmen [:D]


    Die Bearbeitung war nicht einfach, es ist schon eine echte Herausforderung. Ich mußte das Bild quasi 2x bearbeiten. Einmal "konventionell", um die Galaxie heraus zu arbeiten ohne sie auszubrennen. Und einmal nur für den Gezeitenschweif. Das Ergebnis aus beiden Steps ist dann mit "linear abwedeln" über 2 Ebenen in ein Bild kopiert worden.


    Thomas

  • Das ist mal ein neuer Anblick - den Schweif habe ich noch nie gesehen. Damit könnte ich mich auch mal beschäftigen. "Leider" ist die ASW immer so gut besucht, daß man da keine 6 Stunden auf ein Objekt halten kann, also muß ich was anderes versuchen.


    Tolle Bild!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!