GSO 10" aufwerten/aufrüsten

  • Hallo alle zusammen,


    ich besitze einen alten GSO 10" Dobson. Diesen möchte ich technisch aufrüsten. Erste Maßnahme wird der Austausch des OAZ mit Zahntrieb durch ein Crayford sein.
    Hauptanliegen oder besser Hauptproblem sind die viel zu kleinen Höhenräder. Jahrelang habe ich mich mit einem Magneten als verschiebbares Ausgleichgewicht beholfen, aber mit der Zeit wurde und wird der Tubus immer kopflastiger (Telradsucher, größerer Sucher, Bino etc). Jetzt möchte ich den kompletten Umbau/Neubau der Höhenräder nebst Rockerbox in Anriff nehmen. Empfohlen werden für Höhenräder immer das 1,2 bis 2 fache der Hauptspielgeldurchmesser (gehen wir von Faktor 1,5 wären das 375mm).


    Ich bin auf der Suche nach Ideen wie ich das am besten realisieren könnte, insbesondere die Frage nach passenden Rohrschellen (am besten aus Metall) und ausreichend großen Höhenrädern.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Möglichkeit habe Holz exakt rund zu bearbeiten.
    Ich stelle mir vor das ich die Höhenräder entlang der Tubusachse verstellen kann um den Tubus auszubalancieren.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir, wenn du´s nicht selber hinbekommst, auf jeden Fall die "Rockerbox mir Rohrschellen" von Dieter Martini empfehlen. Habe mir für meinen 12" GSO auch eine zugelegt und bin mehr als zufrieden. Das teil kostet zwar aber für mich war es eine absolut lohnende Anschaffung.


    Hier kannst du mal gucken:


    http://www.dietermartini.de/angebote.html


    Das zweite Bild von oben :)


    Wenn du einen neuen OAZ haben möchtest, könnte ich dir meinen alten verkaufen. Es ist der original-OAZ der aktuellen GSO-Deluxe Dobsons mit 1:10 Mikro-Untersetzung. Ein Adapter 1,25 auf 2" ist ebenfalls dabei, sowie eine Montagebasis für 12" Tube. Ich glaube, dass du die an nem 10er Tubus auch montieren kannst. Wenn nicht gibt´s die Basis aber auch für kleines Geld nachzukaufen.


    Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne ne email an matthiasättcaspari-mayen. de oder direkt über´s Forum schreiben.


    Der OAZ ist keine 4 Monate alt und daher so gut wie neu.


    http://www.teleskop-express.de…0-Mikro-Untersetzung.html


    Dieser OAZ ist das. Nur auf meinem steht GSO und nicht TS. Sonst müsste es genau das gleiche sein.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Andreas,


    bist Du denn sicher, dass er optisch in Ordnung ist? Bei alten GSO findet man ja oft diese Spiegelzelle:




    Ich hoffe, dass Dir deren Umbau auf 3- oder 6-Punklagerung erspart bleibt.


    es grüßt Lutz

  • Hallo,


    kleiner Tipp am Rande:


    Wenn Du runde Holzscheiben brauchst, z.B. Mehrschicht verleimt, dann besuche einen Elektroinstallationsladen und frage ob du Ober- und Unterteil von einer Kabeltrommel bekommst.
    Die Deckel sind schön rund, sie sind aus Holz, diese gibt es in verschiedenen Durchmessern und Dicken.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo


    danke euch für die Antworten. Um auch gleich auf die Fragen zu kommen.


    (==>)Matthias
    Zum Okularauszug, ich habe den OAZ
    http://www.teleskop-express.de…auer-und-belastbarer.html
    erworben (schon vorher, als erste Maßnahme). Ich hatte den von Dir verlinkten OAZ zunächst auch in der engeren Wahl bin aber davon wieder ab weil ich mir ein Bino gekauft habe und ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte.
    Die Rohrschellen auf der Seite Astro Optik Martini habe ich gefunden, sind auf alle Fälle eine Betrachtung wert. Nur die Höhenräder, also komplett runde habe ich nicht gefunden auf der Seite.


    (==>)Lutz
    Ich befürchte das ich noch so eine alte Hauptspiegelzelle habe. Mir war immer klar das diese Zelle nicht optimal ist hatte aber bisher keinen Anlaß gesehen das zu ändern. Selbst wenn, ein Ersatz durch eine gute Hauptspiegelzelle verändert doch so ziemlich alles am System wenn der Tubus weiterhin verwendet wird (Brennweite etc.).
    Hast Du da irgendwelche Tips?


    (==>)Thomas
    Das it eine gute Idee, werde mal ein Elektroinstallationsbetrieb ausfindig machen und mir die Dinger ansehen.


    (==>)Andreas
    Im Prinzip versuche ich schon möglichst viel selber zu machen, allerdings ist auch alles eine Frage der Zeit die man aufbringen kann und die ist bei mir knapp bemessen. Insofern achte ich schon auf günstige Fertiglösungen und wäge es ab. Die Planung eine Rockerbox zu bauen habe ich schon länger am laufen, diverse Materialien habe ich auch schon dafür gekauft (Mulitplex platten)


    Vielen Dank zunächst einmal für eure Ratschläge. Was haltet ihr eigentlich von diesen aktiv gebremsten Höhenrädern. Bei den neuen GSO sind diese ja jetzt verbaut. Evtl. kann man diese als Ersatzteil beziehen und an den alten Dobson anbringen.



    Gruß


    Andreas

  • Hi Andreas,


    schau dir mal meinen Umbau an- vielleicht hilft das weiter [:)]


    Neubau Rockerbox mit großen Höhenrädern


    Wenn du selbst keine Bearbeitungsmöglichkeit hast um runde Scheiben zu fertigen- geh zu einem Schreiner und lass dir die Scheiben fräsen. Kostet ein paar Euro, aber dafür passen die Dinger dann auch und sind in der gewünschten Größe.


    Als Auflage hab ich Ebonystreifen gewählt die auf Teflonstücken gleiten. Lässt sich gefühlvoll verstellen und hält auch schwere Okulare. Nur in Kombination mit Nagler 26 und 2" Powermate muss ich eine der Federn einhängen. Ebony in passenden Streifen (Breite-Länge) gibt es bei ICS.


    Gruß
    Stefan

  • Die Zelle lässt sich mit wenig Aufwand z.B. in eine 6-Punktlagerung verwandeln, ohne dass sich am System etwas ändert:





    War ungefähr einen Tag Arbeit.


    Mangels direkten Vergleiches weiß man zwar hinterher nicht so recht, was der Umbau gebracht hat, aber allein aus der Theorie war es doch richtig!



    es grüßt Lutz


    Nachtrag: Ausführung und Skizze stimmen nicht ganz überein, was aber am Prinzip nichts ändert. Die Lagerpunkte der Wippen liegen etwa in gleicher Ebene wie bei Original-Zelle.

  • Hallo Lutz,


    danke für diesen Tip. Die Idee mit den Wippen ist großartig, ich hatte immer die relativ komplizierten Entwürfe aus der Dobson Fibel (The Dobsonian Telescope - Kriege Berry) in Erinnerung. Ich werde diese Anregung zunächst einmal im auf die ToDo Liste setzen, ich will mir einfach nicht zu viele Baustellen aufreissen. Zunächst bleibt erstmal der Einbau des neuen OAZ (hoffe mal das die Bohrungen übereinstimmen), dann Höhrenräder und Rohrschellen, dann die Rockerbox und zu guter Letzte die Hauptspiegelzelle.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!