Grosser Fleck am Sonnenrand

  • Sieht richtig Unheimlich aus was da kommt!
    Leider noch nicht richtig einzuschätzen,aber jetzt kommts dicke!


    Gruß Samael!


    <font color="limegreen">Überschrift 'Schon wieder!' geändert. Bitte aussagekräftige Titel verwenden und mehr als nur Adjektive im Beitrag! [;)]
    Dass es hier um Sonnenflecken geht, ist schon pure Spekulation von mir. Vielleicht meint Samael ja auch eine Protuberanz ... [?] (mintaka)</font id="limegreen">

  • Bleib locker, so schlimm wird es schon nicht werden... Hoffentlich haut es mir den Spiegel von Teleskop nicht raus, wenn es so dick kommt [;)]


    Ich kann wegen Deiner Meldung jetzt nach der Nachtschicht vor lauter Aufregung schon gar nicht mehr richtig schlafen... [|)]

  • Moin,


    Leute: Ball flach halten, sooo groß ist der nun auch wieder nicht. Da hab ich in über 30jähriger Beobachtungspraxis schon ganz andere gesehen. Es dürfte aber auf jeden Fall eine nette Gruppe werden.


    Sonnige Grüße

  • Leute,Leute jetzt mal ganz ruhig.
    Hätte ich gewußt was das für aufregung sorgt hätte ich das schon viel öffter gebracht![:D]
    Ich geb ja zu das es sicherlich schon viel größeres und interesanderes gegeben hat,aber heute morgen als ich den Fleck sah war es als ob man was vom Sonnenrant abgeschnitten hätte.Aber O.K. wert`s nicht mehr tun sonst muß ich noch für kaputte Spiegel aufkommen oder noch einen zweitberuf anfanfangen weil ihr nicht Arbeiten könnt.Also immer klare sicht wünscht


    Samael![:D]

  • Hallo,


    habe eben gerade selber beobachtet. Der Fleck, der da rumgekommen ist, ist ein kleiner J-Fleck, noch nicht mal besonders aufregend. Interessant wird die neue Gruppe, die heute rumkommt. Die könnte in den kommenden Tagen wirklich interessant werden. Nach dem Eingangsposting dachte ich auch erst an sowas wie das hier: http://www.dlr.de/next/Portald…-Sonneflecken-280x280.jpg .


    Ohne jemandem nahe treten zu wollen, finde ich es faszinierend, dass nach dem langen Minimum Beobachter schon kleinere bis mittlere Flecken als gigantisch empfinden, ähnlich wie Protuberanzen, die ein paar tausend km hoch kommen. Als ich 1979 mit der Sonnenbeobachtung anfing, konnte man regelmäßig erheblich größere Fleckengruppen beobachten und Protuberanzen verfolgen, deren Querschnitt über dem des Sonnendurchmessers lagen. Man braucht sich nur mal die alten Protuberanzenbilder von Wolfgang Lille z.B. im Sternkieker oder in SONNE anschauen, um einen ungefähren Anhaltspunkt für richtig große Protuben zu bekommen.


    Sonnige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!