Noch ein Saturn vom 11.4.11!

  • Hallo Saturnfans


    Bei mir herrschte Sonntagabend ebenfalls das beste seeing dieser Woche, wenn auch weit weg von wirklich ruhig. Ich hatte die Abende zuvor genutzt, um meine Aufnahmetechnik an meinem 25cm Nasmyth-Cassegrain zu optimieren und das hat sich dann ausgezahlt!


    Für die Luminanzserie mit meiner gekühlten 16bit-CCD hatte ich einen Wratten25-Filter ausgemacht, und reduzierte die Brennweite zusätzlich auf ca. 6.6m. Aus 280 guten frames (von 500) ergab das folgendes SW-Ergebnis:




    <center></center>




    Am Klappspiegel hing noch die Toucam für die Farbe, was dann bei 200%-Grösse der Luminanz dieses L-RGB ergab:




    <center></center>




    Alles aufgenommen in weniger als 7 Minuten! Hoffe die Ergebnisse gefallen ein wenig ... viele Grüsse


    Jan

  • Hoi Jan
    Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
    Es geht natürlich noch besser, aber an diesem Abend stand der Saturn im Monitor nicht still, es wabberte halt immer noch.
    Wir brauchen einfach hier im Süden einmal eine ruhige Nacht, dann geht viel, viel mehr.
    LG
    Peter

  • Hallo Jan,
    auch wir hier im Norden hoffen auf bessere Bedingungen. Am 10. war es phasenweise richtig schön, bei meinen letzten avi`s brach`s dann aber wieder etwas ein. Aber noch ist er am Himmel,ich gebe die Hoffnung nicht auf. Jedenfalls sind die Bilder wunderschön geworden, ich freue mich auf mehr. Drück die Daumen [;)]
    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!