Probleme bei der LXD-75

  • Hallo,


    habe gerade eine LXD-75-Monti zum Testen.
    Wenn ich die Monti mittels Referenzsterne einstellen möchte habe allerdings ein großes Problem.
    Nach dem Ausrichten in Nordrichtung fährt die Monti die Referenzsterne nicht in Südrichtung an, sondern bleibt immer in Nordrichtung und Seitenverkehrt. Also Referenzsterne die im Südosten stehen sollten sucht er im Nordwesten und umgekehrt. Also so, als ob ich auf der Südhalbkugel bin.
    Dabei wähle ich ja als Ort z.B. Hannover aus den Vorgaben aus und zu beginn des Ausrichtens sage ich der Monti (Autostar 497) das ich mich auf der Nordhalbkugel befinde.
    Mache ich etwas falsch oder bin ich einfach nur zu dusselig?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hast Du das Teleskop verkehrt herum auf der Montierung? Vor dem Start müssen die Marken von RA und Dec jeweils der festen Marke gegenüberstehen und das Teleskop nach Norden zeigen


    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,


    ne ne. Habe schon die Grundposition wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Derzeit nur "grob" mit dem Kompass Richtung Norden ausgerichtet. Aber das hat ja nur Auswirkungen auf die Positioniergenauigkeit und nicht auf so krasse Desorientierung.
    Habe vorhin die Steuerung mal resetet und die Grundparameter neu eingegeben. Nun scheint sie zu funktionieren. Ich weiß aber nicht was falsch gewesen sein könnte. Ich habe die selben Einstellung eingetragen wie sie vorher auch schon drin waren. Die Firmware ist auch die derzeit aktuelle Version.
    Noch eine andere Frage, befindet sich eigentlich eine Pufferbatterie in der Handsteuerbox? Jedes mal wenn ich sie ausschalte bleibt das Datum stehen und die Uhr steht auf 20:00:00 Uhr.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dürfte eine Eigenheit von Meade sein. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, ist bei den Skywatchermontierungen auch so nur das die sich das
    Datum merken können.

  • Hallo Ralf,
    nur ein kurze Anmerkung zur Desorientierung, da ich damit zweimal Probleme hatte:
    1. Bald nach dem Kauf fing die Montierung an, mitten im Betrieb (also nach der Einnordung) recht ungeordnet los zu fahren. Nach längerem hin und her mit Meade stellte sich das ganze als ein Defekt in der Handsteuerung (vermutlich kalte Lötstelle auf der Platine?) heraus und diese wurde problemlos ausgetauscht. Danach war alles gut.
    2. Wenn mein Akku schwächer wird bleiben die Motoren nicht einfach stehen, sondern die Montierung macht sehr merkwürdige Fahrten, die aber nicht einfach auf schwache Akkus oder Batterien schließen lassen. Man muss also sicher stellen, dass die Montierung immer genügend Power bekommt.
    Vielleicht helfen diese Erfahrungen ja irgendwie.
    CS, Stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für die Hinweise.
    Mit wie viel Volt fährst Du denn Deine Monti?
    Wenn ich den mitgelieferten Batterie-/Akkupack mit Akkus verwende komme ich auf so um die 9,6 bis 10,5 Volt (je nach Ladezustand).
    Bei einem frisch geladenen Blei-Gel-Akku wären das aber schon 13,8 Volt.
    Ich weiß nicht wie das bei Meade ist, aber bei günstigen Mitbewerbern wird nur zu 9 Volt geraten, da die Treiber sonst wohl gerne dicke Backen machen.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!