Frage zu diesem Darkframe

  • Hallo Leute,


    nach den positiven Rückmeldungen zur ATIK 383L+ (siehe einen thread weiter unten) habe ich micha auch entschieden, dass gute Ding zu kaufen.


    Gerade eben habe ich die erste Testaufnahme gemacht und dabei ist mir ein schwacher Streifen aufgefallen. Was ist das ? Ist das schlimm ?



    Ist nur ein Ausschnitt ! (etwa 300x400 Pixel)


    Das Bild habe ich bearbeitet, um den Streifen sichtbar zu machen.
    Läd man das Bild mit zB. Photoshop sieht man nichts auffälliges. Nur beim Betrachtung über die Artemis-Software, oder mit Nachbearbeitung sieht man den Streifen (bisher habe ich nur Darks gemacht, hab die Kamera erst seit heute).


    Viele astronomische Grüße,


    Michael.

  • Hallo Michael


    solche Streifen haben die meisten CCD Chips, nach dark oder Bias abzug sind diese nicht mehr sichtbar. Das Histogramm steht dabei wahrscheinlich auf auto und erst dadurch kommt es heraus, sobald eine Belichtung erfogt ist wird man es auch nicht mehr sehen.


    Gruß Rolf

  • Hallo Michael,


    Das Gleiche hatte ich mit meiner QSI583 auch.
    Ich zitiere hier mal Karl Thurner von Intercon-Spacetec als Antwort auf meine Anfrage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die "hellen" Streifen entstehen durch heiße Pixel, deren überschüssige Ladung durch das zeilenweise Auslesen von Pixel zu Pixel transportiert wird und so eine lange Spur hinterlassen. Wichtig zu wissen ist natürlich, welches Niveau diese Störung hat. Wenn ich mir den hellsten Streifen auf der linken Seite ansehe, dann hat der heiße Pixel einen ADU-Wert von 2063, ein umliegendes Feld produziert einen typischen Mittelwert um 250 ADU und der Streifen hat Werte um 400. Wenn man für eine geeignete Belichtung ADU-Werte um 32.000 ansetzt (etwa die Hälfte der Dynamik) dann ist der Dynamikverlust im Streifen absolut vernachlässigbar. Selbst der heiße Pixel muss nicht zwangsläufig in Sättigung gegangen sein. Mit einer normalen Kalibrierung der CCD-Bilder verschwinden all diese Artefakte. Subtrahieren Sie einfach von Ihrem Dark das Bias-Bild. Das was übrig bleibt, ist perfektes Rauschen plus ein wenig Dunkelstrom, so wie es in einer exzellenten Kamera sein soll (die cosmics mal ausgenommen, aber die sind unvermeidbar). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!