Filterrad für 2" Filter

  • Hallo,


    wer kennt Bezugsquellen (Filterrad, Filterschieber) für min. 3 Stück 2" Filter.


    Ich denke, dass dies eine sinnvolle Ergänzung am 12" Dobson sind um den lästigen Filterwechsel am Okular zu vermeiden.


    Ich besitze den UHC, O3 und Hß in 2" Ausführung.


    Das heißt, ich benötige eine Aufnahme aller Filter zzgl. einer 2"
    Öffnung ohne alles (ohne Filter); insgesamt also 4 "Öffnungen".


    Wer kann weiterhelfen; freue mich über jeden Tipp !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    ich denke auch in diese Richtung nach, eher in Richtung Schieber im Rohr selbst, da ich mit nem Filterrad sicher Fokusprobleme bekomme. Der Schieber könnte natürlich wieder vignettieren...
    Nicht so leicht das Ganze...

  • Hallo Copernicus,


    Wir haben auf unserer Sternwarte ein 2" Filterrad, Hersteller unbekannt. Die optische Bauhöhe dieses Filterrads beträgt über 6 cm und es wiegt etwa 1kg, schätze ich. Das nur als Beispiel.


    Um ein Filterrad also benutzen zu können, musst Du den Dobson anpassen bezüglich Fokuslage und Gleichgewichtsposition, wie in den beiden vorherigen Postings schon erwähnt. Eine Filterschublade, die von hinten an den OAZ in's Filtergewinde geschraubt wird ist da schon einfacher, weil leichter,keine Fokusverschiebung und viiieel billiger. So etwas gibt es z.B. von Gerd Neumann. Nachteil: Je nach Design Deines Teleskops kann die Schublade in den Strahlengang ragen.


    Grüße
    Reiner

  • Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich entnehmen kann würde also ein Filterschieber günstiger, leichter und technisch besser sein.


    Da es doch eine ganze Menge Dobsonauten gibt die Deep-Sky mit 2" Okus durchführen müssten doch eigentlich Filterschieber und -revolver als Zusatzgerät so verbreitet wie der Telrad Finder sein, oder irre ich mich ???


    Wer hat noch Bezugsquellen ??? Eigenbau wollte ich vermeiden.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Copernikus,


    Filterschieber habe ich bei http://www.astrocom.de (http://www.astrocom.de/hm/aktuell/Filterschieber.htm)
    schon gesehen für 95,-E leider nur in 1 1/4"


    auch Wolfi hat soetwas ca. 180,- E leider auch nur 1 1/4"


    da ich zur Zeit selbst soetwas in 2" vergeblich suche, werde ich mir wohl eine Eigenkonstruktion überlegen müssen. Die Räder gibt es in 2" aber 360,- Teuronen finde ich schon heftig.


    Grüße und CS


    Klaus

  • Hi Klaus,


    das kann doch eigentlich nicht wahr sein.


    Ein Filterschieber für 2" müsste doch glatt der Renner sein.


    Die Vorteile liegen da auf der Hand.


    Ein Filterrad oder Filterschieber für 1,25" Filter ist doch gerade bei Dobson die gewöhnlich über einen 2" Auszug verfügen blödsinnig.....


    Gibt es denn keine Möglichkeiten ausser Selbstbau - ich glaub's nicht [:(][:(]

  • Hallo Leute,


    momentan bin ich selbst auch an sowas interessiert (Selbstbau Dobson 12" f/5,1 in Arbeit). Daß es da nicht mehr günstige Lösungen "von der Stange" gibt, wundert mich eigentlich nicht. Die Filter sind ja auch nicht gerade billig, drei Stück in 2" kosten immerhin so 700 Euro. Das wäre dann fast teurer als mein ganzes Teleskop!
    Also, ich werde mir die Filter wohl nur über mehrere Jahre verteilt anschaffen können.


    Wenn schon 2" Filterwechsler für visuell am Dobson, dann macht das eigentlich nur als Einbau-Lösung richtig Sinn, weil man nur so eine Chance hat, die optische Wegverlängerung zu vermeiden.
    Dann haben wir gleich das nächste Problem: Die Teleskope sind zu unterschiedlich, um mit einer Standard-Lösung auszukommen. Das Filterrad selbst oder der Schieber mögen ja noch Standard-Teile sein, aber schon die Lagerung und erst recht die bequeme Betätigung von außen sind schwierig.


    Als nächstes kommen dann die Astrofotografen und wollen einen optionalen Motorantrieb, der natürlich auch noch per PC steuerbar sein soll.
    Und die Filterräder müssen eine Schnellwechsel-Kupplung haben, damit man bequem zwischen Nebelfiltern und RGB wechseln kann...


    Bei meinem Teleskop habe ich mir die Filterrad-Option erst nachträglich überlegt und mußte feststellen, daß es nachträglich sehr schwer hineinzuplanen ist. Der Selbstbau ist da eigentlich das kleinere Problem.


    Ich hoffe ja, das hat jetzt jemand gelesen der in der Lage ist sowas in Serie zu produzieren. Meine Kommentare sind dann als Ergänzung zur Wunschliste zu interpretieren. Ach ja, die Standard- Einbauversion ohne Motor sollte günstiger sein als ein 2" Nebelfilter[:)].


    clear skies,
    Martin

  • Hi Copernicus,


    ich gib dir völlig recht, das müsste eigentlich ein Renner sein,wenn du noch eine Bezugsquelle findest poste es, ich bin mir sicher das es noch mehr interessiert. Aber ich bin da eher pessimistisch zumindest in good old Germany.


    Beim Stöbern hab ich übrigens den Lumicon Filterschieber in USA für schlappe ca.100 Dollar gefunden, die Filterräder für 2" 185 Dollar und viel mehr ist m.E. so ein Ding nicht wert.


    Vielleicht kommst du ja bald mal rüber dann kannst du ja ein paar der Teile mitbringen ;-))



    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo an alle,


    also der Filterschieber von Moonlite sieht interessant aus....


    119 USD ist wohl noch ok. Wer fliegt denn demnächst in die USA.


    Vielleicht könnte eine Sammelbestellung durchgeführt werden.


    Wer hätte interesse ???



    P:S: Bezüglich der Verschiebung muss man wohl in den Hut greifen;
    Verstellung von aussen kann ich nicht erkennen.

  • sehe ich genauso, der Revolver von Astromechanik ist schon Spitze, allerdings für Newtonians wohl nicht.


    Auch habe ich bei einem gelesen, daß er das "Gemini Filter Wheel" nutzt was nur 10mm aufträgt, leider finde ich keine Herstellerseite.

  • Kleine Info vorab:


    Hatte gerade bei M. Birkmeier angerufen zwecks Filterrad.


    Antwort negativ: Die Filterräder der ICS Dobson werden auf jedes Teleskop abgestimmt (Einzelferigung) und werden nicht einzeln verkauft.


    Der Hersteller wurde auf Nachfrage nicht verraten. Soll wohl ein Geheimnis bleiben ....[:(][V]


    Gruß an alle


    Copernicus

  • Hallo Copernicus und die anderen,


    so wie es aussieht, handelt es sich bei dem Filterschieber von Moonlite nur um das Schiebeelement mit Spange, d.h. man müsste sich noch die Einsteckhülsen 2" etc. beschaffen und dranbasteln mit 119 USD wirds dann auch nicht getan sein, eher das doppelte und dann sind wir fast wieder im Bereich der Räder. Ich werd mir wohl doch selbst was zusammenstricken.


    Grüße und CS


    Klaus

  • Schade, schade,


    aber es soll wohl nicht sein. Nun gut.


    Wer hat denn einen Schieber bzw. Filterrad selbst gebaut und kann eine Hilfestellung geben; ggf. Stückliste, Zeichnung etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!