Einpaar Fragen..

  • Einen schönen guten Abend,


    Ich besitze seit einiger Zeit ein 200/1200 Dobson. Nun will ich mal probeiren Planeten/Mond zu fotografieren(mit dem Handy hats schonmal geklappt [8D]) dafür wollte ich mir folgender Webcam kaufen: http://www.astroshop.de/webcam…lar-system-imager/p,18877
    Die Frage ist nun ob sich das für ein Dobson überhaupt lohnt?


    Sobald mein Budegt es zulässt woltle ich mir eine EQ-6 Montierung kaufen und wollte fragen ob die stbail genug für mein 200/1200 ist? Sollte doch eigentlich oder?



    Grüße Joshua

  • Hi Joshua,


    deinen 200/1200 wird eine EQ-6 schon stabil genug tragen um mit einer Webcam Aufnahmen machen zu können. Sollte sogar noch für länger belichtete Aufnahmen mit einer entsprechenden Kamera reichen. Dann aber mit zusätzlichem Leitrohr oder ähnlich.


    Ob die Kamera was taugt kann ich dir nicht sagen, ich nutze eine DMK31 überwiegend für Sonne, hab mich aber damit auch schon am Mond bzw. Saturn versucht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Joshua,


    die Omegon-Webcam ist dasselbe Teil wie die TS-Webcam, nur mit einem anderen Namen drauf. Deshalb gilt auch für dich: Lies dich mal durch


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=105102
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=108391
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=114475
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116021


    und dann entscheide selbst ob du es mit der Kamera versuchen willst. Die Kamera kann Mond- und Planetenaufnahmen machen, aber sie hat ihre Tücken. Und je nachdem, welches Betriebssystem du auf dem Rechner hast, könnte es auch passierten, daß du sie nicht zum Laufen bringst.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Joshua,


    grundsätzlich kannst du mit dieser Webcam schon ganz gute Aufnahmen vom Mond und von Planeten machen. Ich würde allerdings den Kauf einer solch kostspieligen EQ-6 nicht gerade von einer einfachen Kamera abhängig machen. Wenn du so viel Geld für eine Montierung ausgeben willst, wirst du gewillt sein, für die Kamera etwas mehr Geld zu investieren. Ich selbst nutze den Solar System Imager von TS, der auch recht gute Dienste leistet. Allerdings besitze ich diese Kamera auch nur, weil mir die besseren DMK/DBK 21-Modelle schlicht zu teuer gewesen sind. Für den Einstieg in die Planetenfotografie ist die TS/Omegon-Cam auf jeden Fall geeignet. Die Version von Celestron verwendet andere Treiber - im Zweifelsfall würde ich die nehmen.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!