Vergleich Kosmischer Strahlung mit Radioaktivität

  • Sehr geehrte Astronomiefachfrauen- und Männer,
    Für ein Referat beschäftige ich mich derzeit mit kosmischer Strahlung, die mir an sich auch einleuchtet. Der einzige Punkt, den ich noch nicht recht beantworten kann ist, in wiefern Kosmische Strahlung eventuell mit radioaktiver Strahlung vergleichbar sein könnte.
    In beiden fällen handelt es sich ja meines Wissens nach um eine Teilchenstrahlung. Ebenfalls scheinen beide gefährlich zu sein und mit zunehmender Höhe zuzunehmen, weshalb ja Grenzwerte für den Flugverkehr festgelegt worden.
    Aber kann man diese beiden Strahlungen vergleichen? Was sind da die Unterschiede?
    Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn jemand dazu einen Ansatz hätte, weshalb ich mich schon im Voraus für alle Bemühungen herzlich bedanke.
    Teadrinker

  • Hallo Namenloser!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der einzige Punkt, den ich noch nicht recht beantworten kann ist, in wiefern Kosmische Strahlung eventuell mit radioaktiver Strahlung vergleichbar sein könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Kosmische Strahlung ist mit radioaktiver Strahlung vergleichbar und bildet einen guten Teil der natürlichen Hintergrundstrahlung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung liefert Details.


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Teadrinker</i>
    <br />Sehr geehrte Astronomiefachfrauen- und Männer,
    Für ein Referat beschäftige ich mich derzeit mit kosmischer Strahlung, die mir an sich auch einleuchtet. Der einzige Punkt, den ich noch nicht recht beantworten kann ist, in wiefern Kosmische Strahlung eventuell mit radioaktiver Strahlung vergleichbar sein könnte.
    In beiden fällen handelt es sich ja meines Wissens nach um eine Teilchenstrahlung. Ebenfalls scheinen beide gefährlich zu sein und mit zunehmender Höhe zuzunehmen, weshalb ja Grenzwerte für den Flugverkehr festgelegt worden.
    Aber kann man diese beiden Strahlungen vergleichen? Was sind da die Unterschiede?
    Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn jemand dazu einen Ansatz hätte, weshalb ich mich schon im Voraus für alle Bemühungen herzlich bedanke.
    Teadrinker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Tatsächlich werden die Belastungen bzw. Grenzwerte für Flugpersonal in der gleichen Einheit definiert (das nun hinlänglich bekannte Sievert) wie für den Umgang mit radioaktiven Stoffen, insofern handelt es sich um vergleichbare Phänomene.


    Ein großer Unterschied beim Strahlenschutz zwischen kosmischer Strahlung und dem Umgang mit radioaktiven Stoffen ist aber der folgende: kosmische Strahlung wirkt immer von außen: Teilchen (meist Protonen und Elektronen, aber auch ganze Atomkerne) durchdringen als ionisierende Strahlung den Körper und schädigen dabei evtl. Zellen. Schlimm genug. Beim Umgang mit radioaktiven Stoffen kann es zusätzliche dazu kommen, dass Menschen äußerlich oder innerlich kontaminiert werden: radioaktiv strahlende Partikel haften dem Körper an oder werden sogar in den Körper aufgenommen, im schlimmsten Fall sogar anschließend in den Organismus (z.B. die Knochen) mit eingebaut und dann nicht mehr ausgeschieden. Dann können auch solche Teilchen großen Schaden anrichten, die eine viel zu geringe Energie hätten um von außen in den Körper einzudringen. Deswegen macht es Sinn (= teilweiser Schutz) in einer AKW Ruine mit luftdichtem Schutzanzug und Atemschutz rumzurennen, was dir aber an Bord eines Flugzeugs gegen die harte kosmische Strahlung so gar nicht helfen wird (sähe auch wenig vorteilhaft aus).


    CS
    Heinz

  • Herzlichen Dank!
    Das ist die Beste Antwort, die ich mir nur wünschen kann.
    Sonst hatte ich nirgendswo einen direkten Vergleich gefunden.
    Dann bin ich jetzt bestens für das Referat gerüstet.
    Viele Grüße
    Teadrinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!