BB: Saturn, Jupiters Geist, Whirlpool

  • Liebe Sternfreunde,


    Wir hatten am Freitagabend wieder öffentlichen Abend an der Sternwarte und natürlich war's bedeckt. Am Samstag aber dann klarer Himmel bei recht angenehmen Temperaturen.


    Datum: 02.04.2011
    Uhrzeit: 22h - 1h MESZ
    Teleskop: Gitterrohrdobson von Starsplitter 18", f/4,45 auf Nachführplattform
    Mond: kein Mond
    Transparenz gemessen mit SkyQualityMeter (mit Linse) um 23 Uhr im Zenit: 21,35mag/arcsec²
    (bester hier gemesser Wert: 21,6mag/arcsec² 21,0 entspricht ca. 6,1mag fst)
    Seeing: + (Skala von -- bis ++)
    Außere Bedingungen: windstill, 9°C
    Beobachtungsort: nahe Eiberg im tertiäres Hügelland in Niederbayern, nächste Kleinstadt 14km entfernt (Pfarrkirchen), Lat: 48,3°, Lng:12,9° 480mNN
    Objekte: LeoTriplett, Hickson 44, Saturn, M51, Hickson 61, NGC 3242


    Zum Einsehen machte ich einen Abstecher zu dem netten Dreiergrüppchen in Leo M65, M66 und NGC 3628. Letzteres mit sehr deutlichen Staubband. Danach stellte ich M51 ein, um eigentlich nur mal kurz vorbeizuschauen. Das hat dann aber mein Programm ziemlich durcheinander gebracht. Ich war vollends fasziniert von der Deutlichkeit der Spiralarme, sogar im Kern konnte man Strukturen erkennen, konnte mich gar nicht mehr losreißen, so daß ich auch noch eine Skizze machte. Optimale Vergrößerung war 340fach, so daß die Doppelgalaxie beinah formatfüllend war in dem 100° großen Gesichtsfeld des 6er Ethos-Okular. Ein wahrlich umwerfender Anblick.



    Mit Zeichnungen habe ich noch nicht soviel Erfahrung, bitte um Nachsicht :)


    Eine bekannte Galaxienansammlung ist auch Hickson 44 am Hals vom Sternbild Löwe. Auch mit kleiner Öffnung sind 3 der 4 Sternenwelten zu erkennen, mit 18" ist auch die vierte kein Problem. Hellste Hickson-Gruppe überhaupt und einfach zu finden. 340x


    Eine weitere bekannte Hickson-Gruppe stellte ich noch ein: HCG 61 - The Box. Vier Galaxien wie in einen rechtwinkligem Viereck angeordnet, Sternbild Coma Berenices. Ein spektakulärer Anblick, b und c Komponenten sind stark elongiert. 340x


    Nächstes Objekt war ein Planetarischer Nebel: NGC3242, Jupiters Geist. Er steht im Sternbild Hydra und selbst in Kulmination nur 22° hoch. Mit 8,6mag ist er sehr hell, so konnte ich die Vergrößerung auf 540fach steigern, hat er doch nur 40'' Durchmesser. Das Seeing hat diese Vergrößerung gerade noch vertragen. Zentralstern von 12,1mag einfach sichtbar, drumherum ein elliptisch geformter Ring, an den Enden spitz zulaufend, am Okular dachte ich, der Ring sieht wie eine Zitrone aus. Um diesen hellen Ring noch ein ganz leicht elliptischer Halo, der sich scharf von umgegenden Raum abgrenzt. Auch hier machte noch eine Skizze.


    Kurz nach Mitternacht stand Saturn schon fast im Süden, er steht einen Tag vor seiner Opposition. Fünf Monde sind gut zu erkenen. Ich baue den Binoansatz an, die Details auf der Planetenoberfläche sind nun viel besser zu sehen, Vergrößerung 333fach. Ab etwa 20° nördl. Breite wird die Oberfläch deutlich dunkler, erst hellbraun, dann zum Pol dunkelbraun. Die Südhalbkugel, die teils vom Ring verdeckt ist, ist dagegen heller. In hohen nördlichen Breiten kann ich schwach weiße Wolken erkennen, vor allem ab der Meridianlinie nach Westen hin, nach Osten nicht. Das müßten die Reste des großen Sturms sein, der Anfang Dezember aufgetreten ist. Auf guten Amateuraufnahmen waren in den letzten Tagen auf den Ringen Speichen zu erkennen, davon konnte ich aber nichts erkennen. Deutlich aber der helle Ring, der um die Tage der Opposition auftritt (Seeliger Effekt).


    Insgesamt wieder ein sehr schöner Beobachtungsabend. Highlight war für mich aber die Whirlpoolgalaxie M51.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen und danke für den Bericht. Es ist schon erstaunlich, wie deutlich die Seeing-Bedingungen sich auf die geschätzten 200km Luftlinie zu Dir unterschiedlich sind. Mit dem SQM war ich bei mir gegen 23.00h im Zenith auf 21,3 gekommen (ohne Linse), doch das Seeing war so, dass ich später Saturn nicht mal 1 Minute eingestellt hatte, bis ich das Wabern nicht mehr ansehen wollte.


    Okularseitig hast Du aufgerüstet? was für Schätzchen liegen neben dem 6er Ethos in deinem Koffer?


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Ich habe mir die Tage ein Multifunktionsdrucker gekauft (den ich gleich mal zur Reklamation zurückschicken darf) - da ist ein Scanner integriert. Wenn alles klappt werde ich dann auch ab und an eine Zeichnung hochladen.

  • Hallo Achim,


    Ihr seid da oben mit dem Wetter meist einige Stunden bis 1/2 Tag im voraus. Trotzdem komisch, weil's am Samstag recht stabil war. Jedenfalls war die Luftunruhe nicht so schlimm, so daß ich hoch vergrößern konnte, kommt eh selten genug vor. Mit Planeten hab ich's aber ned so unbedingt, lieber sind mir Galaxien und neuerdings auch PN's.


    Okulare? Ja, die Hyperions gingen wieder weg, die waren nicht unbedingt schlecht, aber ich konnte sie gut verkaufen. Jetzt bin aber recht gut bestückt mit dem (gebrauchten) 26er Nagler sowie Ethosse: 13 - 6 - 3,7mm.


    Upps, ich sehe gerade, Du hast auch einen neuen BB eingestellt, muss ich gleich lesen.


    Viele Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!