ATIK 383L+ Kinderkrankheiten ?

  • Hallo Astrofreunde !


    Ich habe lange Datenblätter und Preise verglichen und für mich steht fest, die nächste Kamera soll die ATIK 383L+ werden, zumal ich mit ATIK bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Nur wie sieht es mit den Kinderkrankheiten der Kamera aus ? Ich habe öfters was von einem defekten Shutter gelesen. Von Vereisungsproblemen aber habe ich zB. noch nichts gelesen.


    Von daher wäre ich sehr dankbar für ein paar Rückmeldungen von ATIK 383L+ Besitzern was Kinderkrankheiten und Anfangsschwierigkeiten anbelangt.


    Viele Grüße,


    Michael.

  • Moin,


    ich habe eine der ersten 383L+ und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Shutter funktioniert einwandfrei. Ein oder zwei mal wollte er nicht mehr so recht. Da hat es gereicht, die Kamera einmal stromlos zu machen.


    Einfrieren kommt ebenfalls vor - allerdings nur direkt beim Herunterkühlen. Wenn die Kamera ein paar Minuten läuft, ist das Eis wieder weg. Man sollte eigentlich eine flachere Kühlrampe einstellen, um das zu vermeiden. Dafür habe ich in Maxim aber noch keine Lösung gefunden. Während der Belichtung ist mir der Chip jedenfalls noch nie zugefroren oder -getaut.


    Gruß
    Klaus

  • moin ,


    dem kann ich mich nur anschliessen , ich habe die cam seit 4 wochen ,
    mit dem shutter hatte ich bis jetzt keine probleme , mit vereisung auch nicht.


    gruss gerhard

  • Ich habe mir die Kamera jetzt auch geholt und der erste Eindruck war sehr positiv ! Die ersten Testbilder am richtigen Himmel stehen zwar noch aus, aber das gute Wetter zur Zeit spricht ja dafür.


    Einziges Manko: Auf der TS-Seite steht 500g, gemessen habe ich 790g.


    CS,


    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!