äußerer Rand und Grobschliff

  • Hallo zusammen,


    so nun bin ich nach ca 3h Grobschliff bei etwa 2,0x mm Pfeiltiefe angelangt, was sich durch den Taschenlampentest bestätigen läßt. (Ziel ist 8" F6 = 1200 mm bzw. 2,07mm)
    Beim Test auf Sphäre (Filzstift-Kreuz) besteht jedoch ein Bereich von ca 1cm am Rand der langsamer als die Mitte abgetragen wird.
    Vorsichtshalber würde ich noch 2-3 x MOT mit etwas Überhang und Carbo 80 schleifen um den Rand etwas stärker zu bearbeiten, oder ist das gar nicht mehr nötig?
    Danach ist dann Feinschliff mit Carbo 120 angesagt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    du kannst gleich auf 120er wechseln. Damit kann man noch sehr viel an der Kurve ändern. Nunmehr mehr wechselseitig TOT und MOT, durchaus noch mit längeren Strichen.


    Viel Erfolg


    Achim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />Vorsichtshalber würde ich noch 2-3 x MOT mit etwas Überhang und Carbo 80 schleifen um den Rand etwas stärker zu bearbeiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wieso den das? Mit MOT hast du doch den Spiegel ausgehölt. MOT vertieft doch die Mitte immer weiter und lässt den Rand fast unberührt. Um den Rand in die Sphäre zu intergieren, musst du jetzt TOT schleifen. Geht aber auch mit dem 120-er wie Achim ja schon geschreiben hat.

  • Hallo Markus :)


    Das ist nicht zu glauben, mein Ziel ist auch ein 8" f/6, ich habe auch 3 Stunden hinter mir, und auch cca. 2mm weg und auch so 7-8mm am Rand was langsamer weg geht :) Inzwischen bin ich auch draufgekommen das eine 2 EUR Münze genau die Dicke hat was ich für PT brauche :) 2,1 etwas ...
    na dann viel Glück beim Feinschliff :)

  • Sorry,


    ich meinte natürlich TOT, nicht MOT !
    Dann werde ich mal mit dem 120er anfangen.


    (==&gt;)Ptx73:
    Ich würde ja gern sagen: Schaun wir mal wer schneller ist, aber das wäre einerseits nicht zweckdienlich und außerdem ist es bei mir mit der Zeit zum Schleifen so eine Sache, die normale Arbeit spannt mich ziemlich ein.
    Somit laß ich es bei einem "Viel Spaß und Erfolg mit deinem 8Zöller" bewenden.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!