M81 M82 und Umgebung

  • Hallo Sternfreunde,


    angeregt von den phantastischen Aufnahmen von Jay GaBany und Tony Hallas habe ich auch mal versucht, diese Gegend so tief wie möglich abzulichten. Natürlich setzt der Himmel hier Grenzen.


    Newton 12" f/4, Starlight Xpress H36, LRGB=680:140:140:140 Minuten.


    Gruß und CS


    Reinhold


  • Moin Reinhold,
    das ist ja unglaublich, was Du hier veröffentlichst. Zwar rauscht der Hintergrund ein bischen, die sterne haben gelbe und babyblaue Halos, aber das Bild im Ganzen zieht mir die Schuhe aus, wow!
    Details ohne Ende und der galakt. Zirrus deutlich wie zum Anfassen. Toll.


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Reinhold,


    noch nie habe ich irgendwo ein Bild dieser Galaxien in der Tiefe und mit der Detailfülle gesehen. Respekt zu deiner Ausdauer und zu dem Ergebnis. Es macht sprachlos.
    Gottfried hat zwei Punkte angesprochen; nach meiner Einschätzung darf man durchaus im Bild bemerken, dass es mit einer Optik, die beugungsbedingte Spuren hinterlassen hat, angefertigt wurde. Und in mach anderer Aufnahme wären die schemenhaften, wolkenartigen Strukturen, die sich überall im Bild abzeichnen, wohl eher herausgerechnet worden, um einen "glatteren" Hintergrund zu erzielen.
    Einfach perfekt.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Reinhold,


    Ein Wahnsinn!! Echt tolle Auflösung und super farben! Kannst was über deine Ausrüstung sagen? was für ein 12" f/4 Newton ist das denn und auf welcher Montierung hast Du ihn?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für eure lobenden Worte. Zu den einzelnen Themen:


    Rauschen: leider unvermeidbar bei dieser Tiefe und meinem bescheidenen Donauhimmel. Vielleicht entdecke ich noch eine Methode, um dieses Problem zu lösen. Das Material von M51 wartet schon auf Bearbeitung und da habe ich dann auch länger belichtet.


    Halos: Zumindestesn schon mal in den Sternfarben, für die Reduktion auf Sterngröße wird mir schon noch was einfallen.


    Andere Aufnahmen: Jay Gabany und Tony Hallas haben diese Tiefe auch, aber weniger Rauschen (aber auch einen dunkleren Himmel und mehr Öffnung)


    Optik. 12" f/4 Newton, ursprünglich ein Orion UK, Krüpax-Tubus von Rene Rogge, FS 120mm, Van Slyke 3" OAZ, motorisiert, Fokusiergenauigkeit 3,3µm, Wynne-Korrektor 3" reduziert auf f/3.8, Astronomik Filter. heftige Vignetierungsprobleme durch engen Tubus (330mm) und 2" Filter. Das ganze auf Fornax 100, Autoguiding über aufgebohrten OAG von Wolfi.


    Gruß und CS


    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!