M81 / M82 vom Dienstag [Update]

  • Morgen,


    hier mal eine Version von M81 / M82 mit dem Borg ED77 und der EQ6.
    Leider waren das nur 8 mal 480s, da eqmod meinte die Montierung anhalten zu müssen bevor sie ans Stativ fährt.
    Als wir dann nach einer guten Stunde mal schauen wollten, was die Aufnahmen machten merkte ich, dass der Guidestern weg ist.
    Leider standen die Teleskope auch noch fast senkrecht und ein guter Teil der der von oben absinkenden Feuchtigkeit landetet in den Taukappen.
    Muss ich also noch recht bald ne Taukappenheizung bauen.


    Hier erstmal das Bild:



    Für nur 8x8min bin ich damit eigentlich ganz zufrieden.


    Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:
    Weiss jemand wie man die Limits bei eqmod einstellen kann? Da wäre noch lange nichts passiert.
    Dann hatten wir noch ein anderes Problem. M81 / M82 stand ursprünglich gar nicht auf dem Plan und wurde aus der Not heraus geboren, da die Montierung nach dem Alignment in Westlage stehen blieb.
    Ursprünglich wollte ich eigentlich eine Übersichtsaufnahme von NGC4565 machen, aber die Montierung hat sich um nichts in der Welt bewegen lassen in Ostlage umzuschwenken.
    Hat da jemand einen Tipp für uns, wie man das in eqmod oder mit der Handbox des skyscan-Uügrades lösen oder besser noch verhindern kann?


    Eigentlich ist es schade, dass das nicht so geklappt hat. Bei den Bedingungen letzten Dienstag (Urlaub, kein Mond, gutes Seeing und Transparenz) wären deutlich mehr Aufnahmen möglich gewesen.
    Aber nun ja....


    "Wenn der Hund ned gekackt hätte, dann hätte er die Katze erwischt!"
    [:o)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,
    für die kurze Belichtung wirklich nicht übel. Der Hintergrund ist sehr glatt, aber auch sehr dunkel (kann an meinem Monitor liegen). Feine Sternabbildung, trotz kurzer Brennweite schöne Details in beiden Galaxien.
    Hast Du schon einen Flatner oder ist das wieder nur beschnitten?
    Mit eqmod hab ich keine Erfahrung, hab bei meiner letzten Aufnahme einfach die Klemmung nicht ganz fest gezogen, und laufen lassen, die Boxdörfer kennt da nix...


    Herzliche Grüße,

  • Hallo Gottfried,


    da haben sich unsere beiden Postings überschnitten.
    Ne, wie du oben lesen kannst, hab ich noch keinen Flattener und werd mir wohl auch erstmal keinen anschaffen.
    Sprich dieses Jahr wahrscheinlich nicht, da ich erst nochmal in eine Vollformat-Kamera investieren will.


    Zum Hintergrund, der ist wie bei mir üblich auf um die 20 eingependelt. Wobei in dem Bild noch ein leichter Gradient drin ist, da der Hintergrund von 20 auf 18 von oben nach unten "absackt".


    [Edit]
    Jetzt hab ich doch glatt mein update wegeditiert. [:o)]
    Egal, im Cache war es noch, also kommts jetzt im nächsten Post darunter.
    [/Edit]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hier jetzt noch mal ein Update, weil NGC3077 auch drauf ist und das an anderer Stelle bemängelt wurde, dass ich die Galaxie weggeschnitten habe.



    Warum ich sie weggeschnitten habe ist wohl offensichtlich: Ich brauch immer noch einen Flattener, aber bin auch der Meinung es geht auch ohne.
    Das Geld möchte ich jetzt noch nicht dafür ausgeben, zumal Flattener für den Borg recht teuer sind und andere nicht richtig passen und so das Bild nur verschlimmbessern würden.


    Hier nochmal ein "closeup" auf die beiden Galaxien.



    Sucht euch aus, was euch besser gefällt.[:o)]


    Ich werde derweil noch mal mein Glück mit Theli versuchen. Ein erster Versuch lief zwar fehlerfrei durch, aber ich hatte hinterher dreifach-Sterne.
    Warum weiss ich noch nicht. Splittet Theli doch die Raws in die Kanäle auf, an welcher Stelle ich da in den Kanälen einen Versatz reinbrachte ist mir schleierhaft.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    bist du wieder gesund?


    Wie du ja schon selbst angemerkt hast, verfüge ich über zu wenig Sachverstand um deine Bilder zu beurteilen, aber als Laie gefällt mir dein erstes Bild besser, einfach mehr Raum![;)]


    CS,
    Andreas


    Edit: Nanu,jetzt sind die Bilder weg[?][?][?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hi Robert,


    bist du wieder gesund?


    Wie du ja schon selbst angemerkt hast, verfüge ich über zu wenig Sachverstand um deine Bilder zu beurteilen, aber als Laie gefällt mir dein erstes Bild besser, einfach mehr Raum![;)]


    CS,
    Andreas


    Edit: Nanu,jetzt sind die Bilder weg[?][?][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ja, danke. Nur noch die üblichen Nachwehen. Eine Erkältung kommt eine Woche, bleibt eine Woche und geht eine Woche. [;)]


    Die Bilder sind wieder da. Ich hatte da ein Problem mit den "bearbeiten" und "antworten" Knöpfchen. Bin wohl noch nicht so ganz wach für den Astrotreff heut. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Nabend zusammen,


    ich möchte kein crossposting machen, daher schubs ich den Beitrag noch mal nach oben und hoffe, dass sich der eine oder andere Besitzer einer EQ6 mit Skyscan-Upgrade melde und mir bei meinem Fragen aus dem ersten Post helfen kann.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Robert,


    hab mich auch noch mal mit m81 beschäftigt. Dank Deiner Tips konnte ich mittels Laptop flats erstellen, die halbwegs funktioniert haben. Mein Respekt für Dein Bild wird größer (was Du mit einer recht kleinen Optik abbilden kannst), wenn man es selbst probiert hat. Das der Reinhold in einer anderen Liga ist, brauchen wir nicht diskutieren.
    Hier mein Versuch:



    Wollte auch gegens Stativ, deswegen "nur" 80 Minuten (12x300 und 2x600sec). Muss glaube ich die Details wirklich mal getrennt bearbeiten. Kann nämlich so m82 nicht so schön darstellen, wie Du. Dafür gelingen mir die Sternfarben ein wenig besser.


    Schönes Wochenende wünscht

  • Hi Gottfried,


    um ehrlich zu sein, ich versuch ja gerade das Bild mit Theli zu entwickeln. Ich bekomme aber nicht die Tiefe hin wie beim ersten Mal.
    Keine Ahnung was ich da gemacht habe. [;)]


    Die Sternfarben stören mich in meinem Bild auch, allgemein find ich es etwas zu farblos. Das ist bei der Theli-Version schon ganz anders, allein es fehlt noch die Tiefe.


    Dein Ergebnis ist aber auch gut geworden. DSLR und CCD lässt sich eh nicht vergleichen und ich scheue neben den Kosten den vermehrten Aufwand den man hat.
    Dafür muss das Setup eine Nacht lang unbeaufsichtigt durchlaufen können und soweit bin ich noch nicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!