Mein zweiter H-Alpha-Versuch 29.03.11

  • Nabend,


    so langsam versteh ich glaub ich was ich machen muss. [:o)]
    Zumindest hab ich diesmal nicht off-band gefilmt.


    Eigentlich wollte ich mich diesmal ganz sportlich an mein erstes Mosaik wagen. Nur plöd, dass IC Capture meinem Rechner 7 mal!! einen Bluescreen bescherte.
    So hatte ich während der Aufnahme immer etwas längere Pausen, was darin resultierte, dass ich fehlende Teile in meinen Filmen habe.
    Auch zogen dann Wolken vor die Sonne, was dafür sorgte, dass ich mit den Belichtungszeiten nicht mehr zu Rande kam.


    Aber was solls.
    Fürs zweite Mal bin ich ganz glücklich und überhaupt hat der ganze Spass für mich ja erst angefangen.
    Es scheint aber, dass ich daran Gefallen finden könnte und sicherlich noch weiter experimentiere. [;)]


    Nun denn, hier mal zwei Ausschnitte aus dem nicht vorhandenen Mosaik. Ich bin grad noch am probieren, vielleicht kann ich noch ein Update hinterher legen.



    und



    Momentan versuch ich mich noch an den Protuberanzen. Es scheint aber, dass zumindest keine Protuberanzen dabei sind, die auf eine der Oberflächen passen.
    Aufgenommen mit der DBK21 und dem unmodifizierten PST.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    schön, schaut schon mehr nach h-alpha aus [:)]


    Für Protuberanzen musst du mal an der Belichtungszeit drehen- die Sonneoberfläche sieht da bei mir immer knallweiß aus, also voll überbelichtet. Erst dann kommen auch die feinen Protuberanzen zum Vorschein.


    Da auch noch ein wenig am besagten Regler spielen- manche Protuben bewegen sich schräg zu uns oder auf uns zu bzw. von uns weg. Dadurch ergeben sich kleine Verschiebungen der h-alpha Kennlinie. Einfach mal rumspielen und ausprobieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robert,
    herzlich wilkommen in der Sonnenabteilung.
    eine gute Steigerung zu deinem ersten Versuch.
    Der Chip ist schon mal sauber geworden [;)]


    Nur zu, mit dem weiteren Experimenten.
    Welche Schärfungsmethode verwendest du?
    Vielleicht etwas sanfter rangehen.
    Wieviel Bilder hast du gestackt?
    Wenn du Lust hast kannst du ja mal ein unbearbeitetes gestacktes Bild zeigen.


    Schön, dass man jetzt schon den Spikulenwald erkennen kann.


    Viel Spass in den nächsten Tagen.


    Gruß Ingmar

  • Hi an alle und Danke für das aufmunternde Feedback!


    Ich hab in etwa 60 Bilder mit avistack2 gestackt und als Schärfung erstmal den wavelet-Filter angewandt.


    In Photoshop hab ich das Foto erstmal in Schwarz-Weiss umgewandelt und dabei eine vermehrte Gewichtung auf Rot und Gelb gelegt - ungefähr 70%.
    Das SW-Bild dann erstmal einer Behandlung mit dem Tonwert unterzogen.
    Dann kam die Schärfung, wo ich tatsächlich etwas übertrieben habe.
    Zum einen mit einer USM (150%, 2px) und dann noch einen Hochpass mit Ebenenmodus "weiches Licht" und ca. 40% Deckung.


    Danach nur wieder einfärben und fertig.


    Ich ging heute nochmal allen optischen Elementen mit Druckluft an den Leib. Das hat geholfen. Hier sind tatsächlich keine Dreckflecken mehr weggestempelt.


    Ein unbearbeitetes Summenbild liegt hier:
    http://www.robert-blasius.de/s…-29-12-34-00-avistack.tif


    Das ist so wie es aus avistack ohne post-processing rauskam. Würd mich freuen, wenn sich das der eine oder andere anschaut und mir dann auch sagt, welche Schritte der Bearbeitung er unternommen hat und mit welchen Einstellungen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Robert,


    na wird doch langsam. Vor allem ist mal der ganze Staub weg [:D]


    Das Band hast du auch ein bisschen besser erwischt als beim letzten Mal, aber da war es ja auch schon halbwegs getroffen (lass dir nichts erzählen von Weißlicht, das waren unzweideutig Ha-Strukturen!)


    Das tif habe ich zu schärfen versucht, aber dem Bild geht zu schnell die Puste aus ... 60 Bilder sind eindeutig viel zu wenig! Probiers mal mit 200-300.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Robert,


    ich bin deiner Aufforderung auch gefolgt und habe mich an dem Bild vergriffen. Es war allerdings keine leichte Aufgabe daraus etwas herzeigbares zu zaubern.
    Also hier grob meine Vorgehensweise: In Fitswork zuerst das Bild in ein SW-Bild gewandelt, dann, weil es doch schon ziemlich grisselig ist einmal Weichzeichner drüber, danach mit Gauss vorgeschärft und mit Deconvolution weiter geschärft. Danach ging es in PS weiter, alles bei 200% Darstellung, damit man den Erfolg oder Misserfolg der Bearbeitung besser bewerten kann. Zuerst also noch einmal weichgezeichnet, dann Hochpass bei 1,5 bis 2 Pixel, einfach probieren was besser kommt. Danach selektiver Weichzeichner auf den Hintergrund, danach das ganze Bild nochmal mit „Feld weichzeichnen“ 1Pixel weichgespült. So viel Weichzeichner hab ich noch nie bei einem Bild verwendet. Zum Schluss unscharfe Maske 500%, 0,5 Pixel. Auch hier einfach probieren welche Einstellung das beste Ergebnis liefert.


    So hier nun meine Ergebnisse, einmal Schwarzweiß und einmal mit Farbe umspült, such dir raus was dir am besten gefällt.




    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für deine Versuche. SW gefällt mir in dem Fall besser.
    Ich hab mal Michls Vorschlag nochmal aufgegriffen und ein erneutes Stacking mit 240 frames gemacht.
    Dann habe ich noch entdeckt, dass avistack auch nur einzelne Kanäle stacken kann. Also hab ich 240 Frames nur dem Rotkanal stacken lassen.


    http://www.robert-blasius.de/s…0329-240frames-rkanal.fit


    Ihr könnt euch das unbearbeitete Summenbild runterladen und euch daran versuchen.


    Ich tat es natürlich schon und wenn ich mir das so anschaue und auf 50% verkleinere, dann kann ich das mit dem entsprechenden Ausschnitt aus Ingmars Gesamtsonne durchaus vergleichen.
    [;)][:o)][:D][B)]


    Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Also munter ans Werk! [:)] Ich denke mittlerweile, dass ich den Fokus nicht richtig getroffen habe.


    Wie muss denn so ein Bild im Liveview aussehen? Ich hab da kaum bis gar keine Strukturen gesehen, auch wenn ich mit den Einstellungen der Kamera rumgespielt habe.
    Das Filtertuning habe ich vorher mit dem Okular gemacht und scharfgestellt hab ich in der 200%-Ansicht auf den Sonnenrand und eine Protuberanz.
    Vielleicht reicht mit der Fokusweg auch nicht aus. Ich war schon am Anschlag.
    Verwendet wurde übrigens die Linse einer 2x-Barlow, die ich in den Adapter der DBK schrauben konnte.


    Noch eine letzte Frage: IR/UV-Cut-Filter: Ja oder nein?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ja, mit dem Rohmaterial kann man was machen. Das Ergebnis zeigt feinere Zeichnung und zwischen den Bearbeitungsschritten musste auch nicht mehr so oft mit Weichzeichner gearbeitet werden. Insgesamt konnte mit kleineren Werten gearbeitet werden.



    Zu deinen weiteren Fragen:
    Ich persönlich habe große Probleme bei Rot feine Details wahrnehmen zu können, unsere Augen sind nun mal auf Grün maximiert. Kannst du eventuell das Bild am Monitor bei der Aufnahme auf SW umstellen?


    >IR/UV-Cut-Filter: Ja oder nein?<


    Normal benötigt man ihn bei Halpha nicht, möglicherweise unterdrückt er aber Reflexe im Bild, falls vorhanden. Einfach mal weglassen und sehen was passiert.
    Fokus am Anschlag ist immer schlecht, da bleibt immer das Gefühl, oder "Restrisiko", dass man den Fokus tatsächlich nicht erwischt hat.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Robert,
    ich denke Du hast Recht, der Fokus ist nicht optimal getroffen. Wie hast Du Dein PST montiert?
    Ich denke anhand der Artefakte und Unschärfen rechts oben betont erkennen zu können, dass Du Dein PST aszimutal betreibst!
    Durch das kleine/n und u.U. partiell leicht inhomogene/n Etalon/Blockfilter könnten durch ein Durchwandern der Sonne durch Deine Etalon/Blockfilterkombi auch unterschiedliche Aufnahmeverhältnisse resultieren.
    Ich habe anfangs mein PST auch unter ähnlichen Bedingungen zur Aufnahme hergenommen und war erstunt wie schlecht die fotographischen Ergebnisse im Vgl. zum visuellen Eindruck waren. Insbesondere dieser leicht verwischte Gesamteindruck (besonders rechts oben) war ärgerlich.


    Der nächste Schritt ist das Montieren auf eine elektronisch nachgeführte Montierung, wenn vorhanden.
    Und dann... bleibt Dir noch für die rein fotographische Anwendung die Modifikation.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das PST ist auf der EQ6 montiert, welche stationär auf einer Säule steht.
    Nachführung war aktiv und auf solare Geschwindigkeit eingestellt. Daran kanns also nicht liegen.
    Ich muss da nochmal etwas mehr mit den Einstellungen rumspielen. Fokus am Anschlag ist einfach doof, warum ich aber mit dem Barlow-Element nicht richtig in den Fokus komme, weiss ich nicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!