Lidlscope (Skylux) Montierungsproblem

  • Ich habe neulich einen gebrauchten Skylux 70/700 gekauft. Geplanter Verwendungszweck: Sonnenbeobachtung im WL, mit Folienfilter vorm Objektiv.


    Ein erster Test hat zwei Probleme ergeben. Das erste ist die nicht umwerfende Abbildung, die u.a. bedeutet, dass ich nicht ueber ca. 90-100-fache Vergroesserung gehen kann. Damit kann ich leben, und vielleicht ist ja eine kleine Verbesserung moeglich mit den verschiedenen Massnahmen zur Kontraststeigerung, die ich in diesem Forum und anderswo gefunden habe.


    Das zweite Problem betrifft die Feintriebe der Achsen und ist gravierender. Auf der Deklinationsachse dreht der Trieb die Achse nur in einer Richtung, aber nicht zurueck; auf der Stundenachse bewegt der Feintrieb gar nichts, aber da sich das grosse Zahnrad (fuer Motor?) auf der anderen Seite mitdreht, ist klar, dass sich die Schnecke auch auf dieser Achse dreht. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es jeweils einen ganz kleinen Ruck, wenn ich den Stunden-Feintrieb drehe, aber dann steht die Achse wieder. Also: die Schnecken drehen sich, fangen an zu greifen, bewegen dann aber die Achsen nicht weiter. Die Klemmen habe ich alle geloest, also daran liegt es nicht, und von Hand kann ich das Fernrohr ja schwenken. Kennt jemand das Problem? Ist vielleicht nur die Schmierung der Schnecken und/oder Lager verharzt bzw. verfestigt? (Der Vorbesitzer sagte, das Geraet sei selten benutzt worden.)


    Ich waere dankbar fuer eine Ferndiagnose.


    Heinrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HH</i>
    <br />
    Die Klemmen habe ich alle geloest, also daran liegt es nicht, und von Hand kann ich das Fernrohr ja schwenken.


    Ich waere dankbar fuer eine Ferndiagnose.


    Heinrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinrich,


    wie wäre es mal mit Klemmen klemmen? Denn die Klemmschrauben verbinden den Teil der Montierung, an der das Teleskop hängt mit den Achsen, die Du mit den biegsamen Wellen antreibst / drehst.


    Oder ich habe gar nichts verstanden. ;)


    Bis dann,
    Christoph

  • Hallo Heinrich,


    die von den Schnecken getriebenen Achsen drehen sich schon, aber ohne Klemmung dreht sich das Teleskop natürlich nicht mit den Achsen. Genau deswegen löst man ja die Klemmung üblicherweise.


    Gruss
    Günter

  • Ich muss mich wohl sehr schlecht ausgedrueckt haben. Die 'Klemmen', die ich geloest habe, sind nicht etwa die kleinen Klemmschrauben, welche die biegsamen Wellen mit den Schneckentriebachsen verbinden, sondern die grossen Arretierschrauben, welche die Stunden- und Deklinationsachse arretieren. Hatte ich ja auch nur erwaehnt, weil ich verhindern wollte, dass jemand fragt "Hast Du auch nicht vergessen..." usw.

  • Oh Du meine Guete! Ich habe eben noch mal probiert, ob die 'Arretierschrauben' nicht vielleicht doch die 'Klemmschrauben' sind, von denen Ihr schreibt. Sind sie natuerlich! Danke fuer den Nachweis meiner Idiotie - aber das Problem ist auf jeden Fall geloest.


    Heinrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HH</i>
    <br />Ich muss mich wohl sehr schlecht ausgedrueckt haben. Die 'Klemmen', die ich geloest habe, sind nicht etwa die kleinen Klemmschrauben, welche die biegsamen Wellen mit den Schneckentriebachsen verbinden, sondern die grossen Arretierschrauben, welche die Stunden- und Deklinationsachse arretieren. Hatte ich ja auch nur erwaehnt, weil ich verhindern wollte, dass jemand fragt "Hast Du auch nicht vergessen..." usw.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinrich,


    genau diese großen Arretierschrauben (die mit den T-förmigen Köpfen) müssen geklemmt sein, damit Du durch drehen der biegsamen Wellen das Teleskop ausrichten kannst.


    Bis dann,
    Christoph

  • Hi Heinrich !
    Die mitgelieferten Okulare kannst du vergessen, damit wirst du keine gute Abbildung bekommen.Bei Wolfi sind brauchbare Okulare schon ab 30,-Teuro zu haben.Mach nicht den Fehler zu hohe Vergrößerungen anzustreben . Das Bild wird mit steigender Vergrößerung immer dunkler. Bei mittlerer Durchsicht ist die Faustformel doppelte Objektivöffnung in mm = Höchstvergrößerung. Die Vergrößerung
    errechnet sich aus Objektivbrennweite : Okularbrennweite.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!