Bresser Skylux 70/700

  • Hallo zu meinem ersten Posting [:)]


    Mein erstes Teleskop was ich gekauft habe ist ein Bresser Skylux 70/700, davor hab ich mal ein sogenanntes Baumarkt Teleskop gebaut und mit ihm konnt ich schon den Himmel gut beobachten.


    Da es schon für das Skylux viele diverse Anleitungen für Verbesserungen und Tuningmöglichkeiten gibt, hab ich da einige Fragen zu.


    Bild 1+2
    Bei meinem "First-Light" konnte ich keine Kreuzform bei einem sehr hellen Stern erkennen, sodass ich ein zu festes Aufsetzen der Taukappe ausschliessen kann.
    Jetzt wollt ich den Innenraum mit Verlour ausstatten für einen besseren Kontrast, bin mir aber bei der Taukappe nicht sicher wie ich die abmontiere.
    Auf dem Bild sieht man eine Niete, reicht es wenn ich die mit einem Bohrer entferne ? Was mach ich dann mit dem Loch, bzw sitzt die Taukappe auch wieder richtig ?
    Auf dem zweiten Bild sieht man die Taukappe. Es macht mir den Anschein, das auch hier etwas abgefeilt wurde. Da ich den Originalzustand ja nicht kenne, frag ich jemanden der das Teleskop auch hat und es mir sagen könnte.


    Bild 3:
    Dann hab ich gelesen das man den Okularauszug ein wenig absägen könnte. Als ich den ausbaute und den mir anschaute, sieht es für mich als Laie so aus, als wenn der Vorbesitzer, da es ein gebrauchtes ist, das schon gemacht hat. Könnte das so stimmen mit meiner Vermutung ? Lohnt es sich, den Auszug auch mit Velour zu bekleben ?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten




  • Moin


    Es scheint, auch beim Skylux, verschiedene Variationen zu geben.
    Bei meinem ist die Taukappe innen glatt und die Fassung ist geschraubt mit einer Blechtreibschraube.
    Also Niete ab und anschießend schrauben.
    Auszugsrohr würde ich nicht unbedingt absägen, da soltest du nur für Stabilität sorgen.
    Ich habe es wie hier zu sehen gelöst.
    Ob sich lohnt das OAZ-Rohr zu verkleiden - keine Ahnung, aber wenn du schon mal dabei bist....

  • Hallo du Namenloser,


    du hast exakt das modell, welches ich auch habe. Mein Tipp ist, den Niet nicht rauszubohren und stattdessen die linsen des Objektivs rauszunehmen. Das ist zwar mit ein wenig Vorsicht zu genießen, lässt sich aber ohne Schaden durchführen. Bei der Gelegenheit vergiss nicht vorher die Linsen mit einem wasserlöslichen Filzstift zu markieren, um nachher auch die optimale Lage der linsen zueinander zu haben. Der Vorbesitzer wird diese vermutlich schonmal zueinander verdreht haben oder zumindest die Objektivhalterung gelöst haben, da die Abbildung keine gekreuzten Sterne aufweißt.


    Das Velours solltest du zwischen Objektiv und erster Blende verlegen und ebenfalls im OAZ - alles andere ist überflüssig, da durch die Blenden sowieso kein Licht in die Zwischenbereiche dringt. Falls dein OAZ noch die Blende eingebaut hat, solltest du diese entfernen, da sie evtl. den Lichtkegel vignettiert. Der OAZ ist vielleicht schon gekürzt, was du daran erkennst, dass er direkt hinter dem Ende der Zahnstange aufhört - falls nicht kannst du ihn bis dahin kürzen. Falls du Shifting im OAZ hast, dann helfen drei Streifen Klebeband im 120-Grad-Abstand längs auf den OZ geklebt. Bei der ganzen Linsenausbau-Aktion kannst du mit einem schwarzen Edding auch gleich die Linsenränder schwärzen - das bringt gleich nochmal ein deutlich kontrastreicheres Bild.


    Für weitere Tuningtipps und eine etwas ausführlichere beschreibung kannst du auch auf meine Seite gehen (http://www.skyluxdoktor.de) und dort mal unter Astroausrüstung/Praxis/Skylux-Tuning nachlesen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Erstmal Dank für die schnellen Antworten.


    Werd mir das mal genauer anschauen mit der Stabilität des OAZ, sieht ganz sinnig aus. Aber was ist besser ? Ich hab kein Problem damit das ganz von innen zu machen, also mit Harz und den 3 Schrauben. Wenn ich das Velour aussen dran mache, sieht man das oder ist quasi nur der Bereich gemeint, den man nicht sieht also in dem schwarzen Deckel , also der Innenbereich?


    Gleich mal die Linse abnehmen und einschwärzen, vielleicht bekomm ich das morgen hin mit dem Tubus auskleiden mit Velour.


    Da ich ein optischer Mensch bin und mir lieber Bilder anschaue als sehr langen Text zu lesen, werd ich mal alles dokumentieren, Bildhaft.
    Viellleicht hilft das ja auch den einen oder anderen.

  • Hallo,
    bei meinem Skylux sieht die Taukappe genauso aus, scheint also normal zu sein.
    Ich habe meins auch mit Veloursfolie ausgekleidet, aber nur zu 2/3. Soweit kam ich noch von der Seite des OAZ und musste dafür auch nicht die Linsen oder das Objektiv ausbauen. Ich glaube, dass das letzte Drittel ohnehin keinen Unterschied mehr machen würde, schließlich sind ja noch einige Blenden im Inneren verbaut. Die Taukappe würde ich aber auf jeden Fall auskleiden.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Skylux die Taukappe und den OAZ mit Schultafellack bemalt, da es gerade am Mond gruselige Reflektionen gegeben hat. Das weitere Innenleben habe ich nicht angefasst, dafür war die Montierung etwas wackelig und nicht im Winkel.
    Die habe ich versucht zu richten und auch die etwas schiefe RA Achse ausbauen und das Gewinde neu zu schneiden - Folge war, dass das der Gewindeblock im Gussgehäuse ausgebrochen ist und die Monti kaputt war - also Vorsicht!


    Viele Grüße


    Johanes

  • Hallo


    An die Montierung werd ich erstmal nicht gehen, da diese für meinen Bedarf recht stabil ist. Was ich wohl machen werde ist dieses Chinafett zu entfernen und vernünftiges zu benutzen, das Zeug klebt vielleicht.


    Hier mal paar Bilder von meinem Ausbau des Tubus.


    Taukappe mit Schutzdeckel


    Taukappe ohne Schutzdeckel


    Beim ziehen leicht wackeln


    Bei mir war die Taukappe aufgesteckt


    Der Ring ist auf einem Innengewinde befestigt, also einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen


    Der Ring, sie alle zu knechten, äh, zu halten, die Linsen


    Die erste Linse wird markiert, hierfür hab ich die oberen Gewinde genommen für die Orientierung


    Die Linse hab ich vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher entnommen


    Hier ist sie, die Linse


    Zwischen den beiden Linsen befindet sich ein Ring


    Und auch die zweite Linse markieren nicht vergessen


    Kleiner Überblick


    Tubus von Innen



    3 Schrauben lösen für den OAZ


    Tubus von Innen vom OAZ aus


    Meine Frage, reicht es, wenn ich den Velour bis zu diesem Metall verlege ? Ich denke das ist diese Blende von der immer gesprochen wird, oder ?

  • Linsen wurden eingeschwärzt, man sieht deutlich den Unterschied vorher und nacher. Hab diese 45 Grad Kante auch eingeschwärzt, war das richtig ?



    Hier die Bilder beim auseinander nehmen des OAZ




    Hier mal eine Innenaufnahme des schwarzen Rohr, man sieht 5 erhöhte Linien, die wohl seitens des Herstellers für Halt sorgen sollen, wackeln tuts trotzdem bischen.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab diese 45 Grad Kante auch eingeschwärzt, war das richtig ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf jeden Fall war es nicht falsch. Du siehst ja, die Kanten sind matt, haben also optisch keinen Einfluss.


    Viele Grüße

  • Hallo Karrde,


    das Velours kommt zwischen Objektiv und erster Blende - alles dahinter ist überflüssig. Der OAZ glänzt leider auch ganz toll und sollte mit Velours ausgelegt werden. Die Taukappe sollte ebenfalls eine Veloursschicht bekommen.
    Du kannst vorher noch ein bißchen Blendenpositionen prüfen und gegebenfalls verschieben. Die hintere Blende (OAZ-seitig) sollte etwa 130mm Abstand vom Tubusrand haben, die vordere sollte von hinten etwa 280mm Abstand haben. Das OAZ-Innenrohr sollte von seiner Blende befreit werden und du kannst es genau hinter der Zahnstange abschneiden - die Stabilität verschlechtert sich dadurch auch nicht, da der OAZ beim Beobachten sowieso fast hereingedreht ist.


    Deine Bildershow zeigt, dass dir das Basteln sichtlich Spaß macht - weiter so.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Nabend


    Diese Blende in dem Tubus, kann ich die einfach so verschieben ?
    Hab nachgemessen und von der Okularseite aus ist sie ca 158mm lang, wohl ein bischen zu viel wenn ich das lese.


    Hier mal ein paar Bilder vom auskleiden der Taukappe








  • So, jetzt mal bischen weiter gemacht mit Velour.
    Ist das schwarze Teil eignetlich jetzt der OAZ oder der OZ ? Bring ich irgendwie durcheinander.
    Hab jedenfalls festgestellt, nachdem ich 4 Streifen aufgebracht habe, das es sehr sehr stabil liegt und nicht wackelt. Wichtig auch, das die Streifen neben diesen Erhöhungen, diesen Streifen in dem Teil sind, sonst paßt das mit dem Rohr nicht, war bei jedenfalls so.


    (==&gt;)Skylux, auf dem dritten Bild hab ich mal eine Aufnahme gemacht, meintest Du da drin diese Blende rausnehmen ? Wenn ja, wie geht das am besten, einfach etwas breiteres als das Loch hindurchschieben bis die Blende auf der anderen Seite herauskommt ?
    Wie ist das mit der vorderen Blende im Tubus, da ich ja noch diese schwarze Kappe drauf habe weiß ich nicht, wo da das Metall anfängt damit ich weiß um wieviel ich die Blende nach innen verschieben muß.


    Schon mal Danke für Antwort.




  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Blende in dem Tubus, kann ich die einfach so verschieben ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube, die sind fest, aber bin mir nicht sicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das schwarze Teil eignetlich jetzt der OAZ oder der OZ ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist ein OZ? [8D] Es ist der OAZ (= Okularauszug).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ja, wie geht das am besten, einfach etwas breiteres als das Loch hindurchschieben bis die Blende auf der anderen Seite herauskommt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Blende, die du auf dem Bild mit einem roten Fragezeichen versehen hast, kann man genau so herausnehmen. Vielleicht brauchst du etwas Kraft, da kann aber eigentlich nichts kaputt gehen.


    Viele Grüße

  • Hab die Blenden in dem Tubus verschieben können, war etwas schwierig da sie doch recht fest waren.


    Wegen OZ, das les ich manchmal im Forum, ist damit auch eigentlich der OAZ gemeint ?

  • So, heut war noch Serienabend meiner Frau, da mußt ich doch die Chance nutzen um weiter zu basteln.


    Zenitspiegel auseinander genommen um ihn mal zu reinigen. Vorsichtig beim Spiegel, der liegt nur lose auf der unteren Abdeckung.


    Ein Blick durch den Tubus, man sieht schön die Reflexion an der Innenwand.


    Hier mal die inneren Blenden vom OAZ aus.


    Um den Velour innen zu verkleben hab ich mal als erstes ein passenden Gegenstand gesucht. Da schien mir das Raumdeo ganz praktisch, da es auch eine gerade Kante unten hat zum besseren angleichen.


    Hier mal ein Blick wenn der hintere Teil mit Velour bedeckt ist.


    Und hier ein Bild, wenn auch dann der vordere Teil mit Velour bedeckt ist.


    Hatte einen kleinen Fehler gemacht bei dem Innenauskleiden im hinteren Bereich. Da die OAZ Aufnahme noch in den Tubus geschoben wird, ist der Durchmesser kleiner geworden. Das hatte zur Folge, das ich das Teil zwar drauf, aber ohne mithilfe eines Bekannten nicht mehr abbekommen hätte, so fest saß das drauf. Daher Velour neu geschnitten und am Ende gekürzt.


    So, jetzt fehlt noch der OAZ von innen. Die Blende darin ist sehr hartnäckig, schon mehrmals versucht diese zu lösen. Da ich mir unsicher bin, ob nicht dabei etwas kaputt gehen kann, frage ich:


    Ist die Blende im OAZ nur mit sehr festen Druck rausnehmbar oder ist die vielleicht sogar geklebt ?

  • Hallo Karrde,


    hier ist meine etwas verspätete Antwort.


    Das was du da in der Hand hältst ist das außenrohr des OAZ. Das solltest du so lassen. das Innenrohr kannst du bis zum Beginn der Zahnstange einkürzen. Die Blende im OAZ lässt sich rausstoßen. Der OAZ ist innen schön blank, was bei Mondbeobachtung tolle Bildfeldaufhellung erzeugt - hier schafft velours im OAZ Abhilfe. Das Velours im OAZ ist übrigens absolut wichtig, das Velours im hinteren Teil des Tubus dagegen überflüssig. Beim Auskleben des OAZ musst du den Spiegelseitigen Teil frei lassen, sonst passt der ZS nicht mehr rein.


    Du könntest uns mal deinen Vornamen nennen, wäre nett wenn wir dich richtig ansprechen könnten.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Skylux


    Mein Namen hab ich im Profil angegeben, wird der nicht angezeigt ?
    Frank heiße ich, Karrde hab ich als meinen Nick genommen, da dies der Nachname einer Figur aus dem Star Wars Universum ist.
    Vielleicht sagt einem der Name Talon Karrde etwas.


    Werd heute mal schauen das ich etwas passenden finde zum rausstoßen, Besenstiel oder so. Hab halt die Angst, das die Blende bricht und dann der Rest zerbrochen drin bleibt was der Optik dann schaden könnte. Beim ersten rausdrücken war der Bombenfest und ich dachte das der verklent sei.

  • Hi Frank,


    der im Profil angegebene Name wird nicht automatisch unter deinen Beiträgen angezeigt - den schreiben wir immer so drunter.


    Mit der Blende im OAZ kannst du folgendermaßen verfahren. Nimm dir einen Meißel und stell den OAZ mal aufrecht irgendwo auf nen Basteltisch. Setz dann mit dem Meißel auf die Blende auf und gib dem Teil einen kurzen zackigen Schlag hintendrauf - das sollte die Blende lösen.


    Beim Einbringen des Velours brauchst dir keine Gedanken um das Festkleben machen, denn bei der kleinen Röhre dürfte das schwierig werden überhaupt die Velourschicht hereinzubekommen ohne dass sie vorher schon irgendwo klebt. Lass sie einfach auf der Unterlage drauf und schneid sie nur so zurecht, dass du sie gerollt reinschieben kannst. Der Rest ergibt sich durch Spannungsdruck von alleine - hält bei mir schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.


    Hast du schon den OAZ eingekürzt? Das wäre vorher wichtig.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Frank


    Schöner Umbaubericht. Bei mir liegt auch ein Refraktor zu Hause rum, der auf diese Prozedur wartet. Ich denke mal ich werde mir bei dir die ein oder andere Anregung holen ;)
    Zu den Okularen. Das ist immer ein bisschen ein leidiges Thema. Jeder reagiert anders auf Randunschärfen, Augenabstand und sowas. Ob ein Okular gut für dich ist, kannst du nur selber entscheiden, indem du mit deinen eigenen Augen durchsiehst. Außerdem ist es meistens so, dass man sich irgendwann mal ein neues (größeres) Teleskop kauft, aber die Okulare behält. Es lohnt sich also hier hochwertige zu kaufen, aber dafür nicht so viele. Ich würde behaupten mit 3-4 Stück kann man am Anfang alles abdecken.


    Zum Okularkoffer: Ich würde ihn nicht kaufen, weil ich finde das er überteuert ist, und du viele Sachen mitkauftst die du nicht brauchst.
    Die Farbfilter nimmt man zum Planeten beobachten. Ob die einen wirklichen Nutzen bringen, dazu sollten andere etwas sagen. Ich bin mir aber sicher, dass du die am Anfang nicht brauchst.
    Die zweifach Barlow wird von schlechter Qualität sein, da schadet sie mehr als sie nützt. Ich habe selber irgendwo so ein Ding rumkullern...
    Das einzig sinvolle finde ich ist der Polfilter, wenn du den hast, brauchst du auch keinen extra Mondfilter mehr.
    Die Plösselokulare sind eigentlich okey. Wenn du aber mal durch ein Winkelokular geschaut hast, wirst du bei dem Plössel das Gefühl haben durch eine Klorolle zu schauen. Ich würde etwas weitwinkliches nehmen. Ich weiß nicht wieviel Geld du ausgeben willst, aber eine günstige und recht brauchbare Sache sind diese Okulare: http://www.teleskop-express.de…fd3ed8d2af19&filter_id=70 alles was TSSWM und HR heißt. Ich habe das TSSWM 6mm und das 8mm HR davon selber und finde es ist Okey. Als Brennweite würde ich 6mm TSSWM , 9mm TSSWM und zur Übersicht das HR 25mm nehmen. Alternativ zum HR vielleicht auch ein 32mm Plössel http://www.teleskop-express.de…nweite---1-25----FMC.html (hab ich auch selber). Da bist du bei 137€ bzw 117€ und meiner Meinung nach wesentlich besser dran als mit dem Koffer.


    Grüße

  • Das mit den Links zu den Okularen klingt gut, muß ja nicht gleich alle holen, 3 würden reichen.
    Denke das ich ein 6mm, 9mm und ein 25mm nehmen werde, so wie ich das meist im Forum lese ist das die gängige Größenordnung die viele haben und auch zufrieden mit sind.


    Das manche ein Glaubensfrage zu den Okularen machen ist ja immer geschmackssache, verhält sich wohl ähnlich wie bei vielen anderen Dingen wie Windows und Linux.


    Gibt es eine Möglichkeit, sich nen kleinen Fotokamera Koffer zuzulegen mit Schaumstoff, um Quasi dann die Filter und Okulare dort drin aufzubewaren ? Reicht doch eigentlich aus oder nicht ? Gibts ja diese günstigen Varianten mit den kleinen Würfeln, wo man sich seine Form selber machen kann.


    Das Dir mein Bericht für den Umbau gefällt freut mich, da kommen noch die einen und anderen Bilder und Dinge hinzu. Ich dacht mir halt, schöne große Bilder mitbei, dann kann man vergleichen oder auch schneller was finden was gemeint ist.


    Werd mir noch nen kleinen Adapter basteln für meine Canon Exilim, die ich dann an dem Okular anschliessen will. Später ne EOS 450D, aber erstmal mit der Exilim, da die EOS leider noch kein Video aufnehmen kann.

  • Wie sieht es denn mit einer Barlow Linse aus, wenn ich die an einem 25mm Okular anschliessen will ? Ist das OK, worauf muß ich achten wenn ich eine nutzen möchte oder brauch ich bei bestimmten Bedingungen keine, weil sich das nicht lohnt ?

  • Die Idee mit dem Fotokoffer finde ich gut. Basteln scheint dir ja Spaß zu machen, also würde ich sagen mach es einfach. Etwas anderes ist der Omegon Okularkoffer ja auch nicht. Zu den Okularen: Das 32mm Plössel wäre von der Austrittspupille her auch nicht so schlecht. Und der Sprung von 9mm zu 25mm ist ziemlich groß. Allerdings liegen dazwischen keine Vergrößerungen die ich(!) oft brauche. Vielleicht schreibt dazu mal noch jemand anderes was, bevor du was kaufst. Das 25mm HR Planetary könnte schon eine eingebaute Barlow Linse haben. Das weiß ich aber nicht. Wenn es keine hat(wovon ich bei der langen Brennweite fast ausgehe), kannst du eine verwenden. Mit einer zweifach hättest du effetkiv 12,5 mm das würde gut in die Reihe passen. Ich habe schon oft gelesen, dass man keine zwei Stück hintereinander benutzen soll. Selbst probiert habe ich das aber nicht. Eine zusätzliche Barlow wird meistens optisch etwas schlechter sein, als ein speziell für diese Brennweite gerechnetes Okular. Meide billige Barlows. Ich denke mal mit der Exilim kannst du am Mond schon brauchbare Ergebnisse erzielen. Der Rest wird wohl eher enttäuschend verlaufen.


    Grüße

  • Hallo Frank,


    als Ideenlieferant für deinen Okularkoffer:



    Besteht aus einen einfachen Alukoffer aus dem Baumarkt und Schaumplatten, auch aus dem Baumarkt, normalerweise wohl fürs Polstern gedacht. Den Schaumstoff habe ich mit einem scharfen Cuttermesser geschnitten. Das ging ganz gut, vor dem Einzug der Optik ggf. noch vorhandene Fusel, die beim Schneiden entstanden sind, entfernen. Wie du siehst, ist noch etwas Platz für weiteres Zubehör.


    Gruß
    Gernot

  • Das mit dem Alukoffer vom Baumarkt ist ne gute Idee, die kosten glaub ich derzeit bei uns immer so um die 10 Euro. Irgendwie hab ich die auch etwas größer in Erinnerung, da konnt ich so nen Koffer nehmen um CDs zu archivieren. Die heutigen sind kleiner und da paßt keine CD mehr aufrecht rein.


    Was die Ausparung angeht, da werd ich wohl die alte Methode mit Styropor nehmen, kleinen Draht unter Strom setzen und dann ausschneiden. Wenn ich 2 Lagen nehme müßte das sehr gut passen. Und eine dritte Lage im Deckel natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!