Bresser Skylux 70/700

  • Meinte nur die Methode, wie man Styropor schneidet, so will ich dann auch die Schaumstofflagen schneiden.
    Aber stimmt, die beiden ziehen sich an wie Magnete.

  • So, da bin ich wieder.


    Da ich auch mal gerne Bilder mit dem Skylux machen möchte, hab ich mir eine Art Adapter selbstgebastelt, da ich derzeit nur eine Casio Exilim besitze.


    Als Basis hab ich eine Wandschiene genommen, eine 1" große Rohrschelle mit Gummi und passende Schrauben und Lochscheiben.



    Die Rohrschelle einfach an den Zenitspiegel, paßte wunderbar auch mit den Feststellschrauben für das Okular.



    Dann den unteren Teil abgesägt und die obere Reihe in der Mitte breiter gemacht. Denn so kann ich die Kamera dem Okular anpassen, quasi näher bringen.



    Hier sieht man, das es auch gut paßt wenn ich ein Okular anbringen bzw. wechseln möchte.



    Und hier zwei Bilder mit fertigen Anschluß.




    Bilder hab ich mal von Saturn gemacht, aber leider findet die Kamera keine Focussierung. Denke das der Saturn hierfür einfach zu klein abgebildet wird. Bei einem Mond wäre das wohl weniger schwierig, aber derzeit steht der nicht gut für mich, aber es kommen noch welche.



  • Hallo und gesundes neues Jahr!


    erstmal klasse Arbeit! gefällt mir ausgesprochen gut Deine Doku! Da ich das Bresser Mars Explorer habe werde ich wohl der Anleitung folgen und auf gleichen Erfolg hoffen.


    An dieser Stelle mal gefragt, ist es Sinnvoll den OAZ zu tauschen und ev. 2" Objektive ein zu setzen?
    Dachte wegen mehr Gesichtsfeld, wenn die Scherben im Objektiv kleiner sind als die Popillen, macht es irgendwo keinen Spaß.


    Sicherich ist die Aussage richtig, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat die Frage ist wie lange ist ein Tunen noch sinnvoll, und ab wann lohnt sich eine Neuanschaffung, aber tatsächlich stellt sich die Frage nicht, in dem Moment, wenn dei Neuanschaffung billiger wird als das Tunen... aber es gibt ja noch eine "Grauzone" zwischen dem Maximum des Tunings und dem Minimum einer Neuanschaffung...


    Und wenn ich drüber nachdenke... 2-3 neues Objektive, Velourfolie, Zenitspiegel, ev. neues OAZ, dann noch mehr neue Objektive.... um letztendlich fest zu stellen, das Deep Sky unverändert fern ist?!?!?
    Alles böse Überlegungen :)

  • Hallo,


    Veloursfolie gibt es von "dcfix" und "alkor" gibt es je nach Baumarkt unter einem dieser beiden Namen, für den Skylux reicht eine Rolle und es lohnt sich [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicherich ist die Aussage richtig, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat die Frage ist wie lange ist ein Tunen noch sinnvoll, und ab wann lohnt sich eine Neuanschaffung, aber tatsächlich stellt sich die Frage nicht, in dem Moment, wenn dei Neuanschaffung billiger wird als das Tunen... aber es gibt ja noch eine "Grauzone" zwischen dem Maximum des Tunings und dem Minimum einer Neuanschaffung... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbstverständlích ist die Grenze gerade bei einem 70/700 sehr sehr schnell erreicht, da reichen schon zwei Plössl [;)] <b>Aber</b>: Der Spaß am Basteln lässt sich nicht auf Heller und Pfennig festnageln, da können sich auch wirtschaftlich sinnlose Beträge durchaus "lohnen" wenn es Spaß macht...


    Viele Grüße Benny

  • Benny, Danke!


    Bei dem hässlichen Regen/Nebel-Wetter kommt ein bisschen wasteln ganz gut! Hab zwar ein bisschen schiß die Linsen vorne aus zu bauen, aber etwas tuning tut den Bresser bestimmt gut!
    Und ich denke es wird bei 2 neuen Objektiven und der Folie bleiben.
    Alles darüber hinaus wird aus Vernunftsgründen in ein Teleskop mit viel mehr Öffnung fließen.


    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Iwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!