Foucault-PDI-Kombi-Tester

  • Hallo,


    und noch so ein Ding. In letzter habe ich hier immer mehr PDIs gesehen bzw. gefunden. Da will ich meins einfach auch mal zeigen. Nach einer anfänglichen totalen Fehlkonstruktion, ich Voll***** hatte es zwar schön hinbekommen, kam aber mit der Kamera nicht nah genug ran. Da war der blöde Schalter im Weg. Heute habe ich es umgefummelt und nu funktionierts.


    Eigentlich bin ich ja für günstige Bauweise und wollte einen schönen großen Kreuztisch aus Multiplex machen, wo Foucault, PDI und das Bath drauf Platz haben. Aber als mir in der Bucht dieser Präzisionskreuztisch für ganz kleines Geld in die Hände fiel, habe ich die anderen Teile aus Aluresten dazu gebaut. Der Kreuztisch ist 100x100mm und ich habe mir beim Alu-Händler von einem 100x8mm Flachprofil, ein Stück 200mm für die Basis, 1x 100mm und 1x 80mm für den Tester abschneiden lassen. So brauchte es nur eine Standbohrmaschine und Gewindeschneider zum Basteln.
    Die Griffschrauben habe ich verwendet um alles beliebig kombinieren zu können. Den Aufsatz kann ich einfach abnehmen und z.B. das Bath (noch im Bau) nutzen.



    Die Grundplatte lässt sich auch abnehmen und so kann ich den Kreuztisch auch mal für was anderes benutzen.


    von vorn...


    Die Klinge kann ich wegklappen, wenn sie nicht gebraucht wird.


    von hinten...



    Das Bedienteil ist vielleicht etwas übertrieben aber da hat mich der Bastelwahn gepackt.[:D]
    Die Buchse ist für das Steckernetzteil, der untere Schalter für an/aus, mit dem oberen kann ich zwischen PDI und Foucault schalten und das Poti ist vorgeschalten, somit kann ich beides nach Bedarf dimmen. Hat sich als praktisch rausgestellt.


    So, nun muss ich nur noch den Bath-Teil zusammenfummeln (Teile sind schon da).



    Schöne Grüße aus dem Vogtland!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!