Stammtisch EE + Beo.abend am 42"

  • Hallo zusammen,



    wie in unserem -> Vereins-Jahresplan vorgesehen, werden wir uns am kommenden


    Samstag, 26. März - um 18:00 Uhr
    in Plessa, Schülers Gasthaus zum <b>1. Astro-Stammtisch Elbe-Elster</b> treffen.


    Alle, die sich mit uns freundschaftlich verbunden fühlen,
    sind herzlich willkommen und finden hier die -&gt; Anfahrtskarte von Google maps.


    Unsere Stammtische sind nicht wie andernorts meist vollmondnah, sondern ganz bewusst um den Neumond herum geplant, also mit dem -&gt; ATS verknüpft, damit diese Treffen wetterubnabhängige Termine und somit für jeden Interessenten feste Planungspunkte im Kalender werden!
    Bei gutem Wetter soll nach dem Abendbrot jeweils beobachtet werden, dieses Mal anschließend mit Erhards 42-Zöller.
    Und bei bewölktem Himmel bleiben wir nach dem Essen eben sitzen und debattieren + gluckern noch etwas [:D] - bei klarem Himmel geht es raus an die Fernrohre...
    Und die Aussichten für diesen Beo.abend stehen eigentlich recht gut, siehe hier:


    http://www.meteoblue.com/de_DE…/b/pictocast/c/de/f/58923


    Da der Beobachtungsevent auf priv. Gelände stattfindet, bitten wir
    <b>in jedem Fall um eure vorherige Anmeldung</b>:
    bitte per Antwort hier im Thread oder telefonisch:
    035 365 - 35270.


    Vorab könnt ihr euch gern die neugestaltete -&gt; NEWS-Seite unserer Homepage zu Gemüte führen.

  • Hier nun ein paar Eindrücke vom 1. Astro-Stammtisch Elbe-Elster:



    eine gemütliche kleine Runde traf sich letzten Samstag im Stammlokal des Plessaer Bergarbeiterorchesters:
    7 Sternfreunde von 15 bis 54 - ein herrlich entspannter Abend, doch der klare Himmel trieb uns an dann auf Erhards Grundstück an die Fernrohre - das nun schon tradionelle Durchsurfen des Spätwinter-/Frühlingshimmels mit dem großen Dobson begann:

    Stefan bei der Beobachtung des Eskimonebels, im Bild Prokyon und Pollux zu sehen...
    ...eine Nacht später entstand dann in Jeßmigk mit dem Zweiitfernrohr der Elsterlanf-Sternwarte dieses Bild vom PN mit einem Bruchteil der Öffnung Tags zuvor:


    Und hier der Herr der Ringe - auch mit 6 Zoll, aber in etwas größerem Abbildungsmaßstab:

    Das Seeing war nicht das beste - aber es gelangen doch einige interessante pics, dazu demnächst dann auf der HTT-Homepage mehr...


    Da sich Petrus ja gewissenhaft an unseren -&gt;Jahresplan hält [8D] - heute
    klarer Himmel, bei genialen, fast sommerlichen Temperaturen - vergl. hier:
    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    findet heute (Samstag, 2.April) nun der
    -&gt; 6. AstroTreff Schwarze Elster an der Sternwarte auf der HTT-Nordwiese statt,
    Besucher von Berlin bis Chemnitz haben sich angekündigt (bzw. sind schon vor Ort) - weitere Anmeldungen bitte unter 0176 - 228 379 11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!