Probleme mit Fitswork und Mosaikfunktion

  • Hallo an die Experten,


    auch ich habe am WE seit langer Zeit mal wieder den Mond auf´s Korn genommen, wenn der schon mal so dicht drann ist...


    Ich habe bei gut 2,5m Brennweite mit der DSLR sechs Bilder für ein Mosaik aufgenommen (JPG und CR2) um die Mosaikfunktion mal zu Testen. Nach dem Auswählen der schärfsten Bilder aus 60 Einzelbelichtungen wurden diese in Fitswork zusammen gesetzt. Erst mal mit den JPG´s zum testen.


    Ich habe bei den ersten Beiden Bildern versucht bei 400% die Überlappung ausfindig zu machen, ohne Erfolg, suuuper, also weiter.


    Leider bekommt Fitswork die Bilder 5 und 6, also das letzte Drittel, nicht mehr verarbeitet. Ein Speicher läuft über. Die letzten beiden Bilder lassen sich zu einem zusammen fügen, aber auch nicht mit den anderen 2/3 Mond bestehend aus 4 Bildern vereinen.


    Ist Fitswork hier am Ende? Wo muß ich Einstellungen verändern? Gibt es ein anderes Proggi welches mir das finale zusammenfügen der beiden Mondstücke ermöglicht, möglichst Freeware?


    Da ich in dieser schönen Nacht schon mal dabei war habe ich gleich noch die alte Webcam rausgekramt und mit dieser ebenfalls die AVI´s für ein Mosaik aufgenommen. Mit Giotto die Summenbilder erzeugt und wieder mit Fitswork das Mosaik gebastelt. Zum testen erst mal JPG´s.


    Im Mosaik ist hier leider mehr als deutlich jedes Einzelbild durch sein unterschiedliche Helligkeit zu erkennen. Die automatische Anpassung wie sie auch bei den DSLR Bildern verwendet wurde scheint hier völlig zu versagen.


    Was mach ich hier falsch? Wo muß was umgestellt werden? Oder soll ich ein anderes Proggi verwenden, wenn ja welches? Die Mosaikfunktion in Fitswork ist ja sehr komfortabel, wenns den funzt....


    Wer kann helfen?


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    für mich klingt es so, als ließe sich dein erstes Problem schonmal mit einem zusätzlichen Riegel RAM oder dem Schließen einzelner Bilder, die du nicht mehr brauchst (zum Beispiel die Bilder 1 und 2, wenn du schon das Mosaik 1+2 hast) beseitigen[;)]


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    also sollte es eher am Rechner liegen? Ich hatte alles geschlossen was nicht gebraucht wird. Also nur Fitswork und die beiden Bilder welche addiert werden sollen offen, weniger geht nicht.
    Ich werde mir mal die Dateigrößen ansehen. Bei meinen bisherigen Milchstrassenmosaiken hatte ich immer weniger Bilder, daher bin ich da nie drüber gestolpert.


    Hat noch jemand eine Idee zum zweiten Problem?


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert (bin nicht so der Mondfan), aber ich habe Hartwig (Astrohardy) ein paar mal dabei über die Schulter geschaut.
    Also:
    Zuerst oben in der Leiste "Verschiebung bestimmen: Kreuzrelation" einstellen.
    Die beiden Bilder öffnen.
    Identische Strukturen im Überlappungsbereich markieren
    Bilder kombinieren => Mosaik machen
    Frage ob der Kontrast angepasst werden soll mit Yes beantworten.


    Fertig. Dann die beiden Ursprungsbilder dicht machen und das nächste Bild öffnen. Wenn es nur Webcambilder sind, können auch mehrere auf bleiben.
    Wichtig ist natürlich, dass die Bilder vor der Mosaikerstellung identisch aufgenommen und bearbeitet wurden. Sonst hast Du "Bearbeitungskontraste", die ähnlich wie Helligkeitskontraste aussehen. Aber nach dieser Methode habe ich bei den vor meinen Augen zusammengesetzten Mosaiken noch keine Helligkeitsunterschiede gesehen.


    Was Dein Speicherproblem angeht: mit welchen Bildformaten arbeitest Du? Wenn Du 32bit FTS zusammenfügen willst, die einzeln ja im Gigabytebereich liegen, ist es klar, dass das Programm schnell an seine Grenzen gerät. Vor allem bei den DSLR-Bildern, die ja um einiges größer sind als Webccambilder mit ihren 3 1/2 Pixeln. Probiere mal die Bilder nach dem Schärfen und vor dem Addieren in PNG´s oder TIF´s umzuwandeln. Vielleicht klappt es dann besser.


    Das fällt mir so spontan dazu ein. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für die Antwort. Der Workflow in Fitswork ist klar, den habe ich so gemacht wie du ihn beschrieben hast. Gerade deshalb verwende ich dieses Proggi ja, ist so schön einfach (gewesen).


    Nun habe ich die Bilder so aus der Kamera verarbeitet,also ohne Bildverarbeitung, die Kameraeinstellungen wurden bei der Aufnahme nicht verändert. Dies gild für die DSLR und die WebCam Bilder. Was mich nun wundert: Verarbeite ich vier DSLR Bilder zu je 10 MPix, ist alles Super (vom Speicherüberlauf ab dem 5. Bild mal abgesehen), nirgens sind Ansätze zu sehen. Nehme ich nun zwei WebCam Bilder die ja nur wenige kb haben, sind deutlich die Überlappungen zu sehen.


    In beiden Fällen arbeite ich mit JPG (zum testen), es sind aber RAW und FTS vorhanden, nur dies würde gerade bei den DSL Bildern die Datenmenge ja noch mehr erhöhen.


    Wie muss ich den die WebCam Bilder vorbehandeln? Ich hatte gedacht die EBV erst auf das fertige Mosaik anzuwenden.


    Grüße
    Ralf

  • Hi,


    Vielleicht ist gerade das JPG-Format das Problem. Das ist ja kein verlustfreies Komprimierungsformat und hat auch noch eine sehr niedrige Bitrate. Webambilder solltest Du auf jeden Fall als FTS bearbeiten, das sollte kein Problem in Fitswork bereiten. Im Astrofotoworkshop hat Hartwig soweit ich weiß immer geschärfte Bilder zu Mosaiken zusammen gesetzt.
    RAW´s solltest Du unbedingt in ein verlustfreies Format konvertieren, also TIF oder PNG. Zumindest mein Fitswork hat mit den Canon RAW´s immer etwas Probleme, außerdem muss ich sie erst umwandeln. Bei Deepsky macht das ja DeepSkyStacker, bei Einzelbildern kannst Du das ja auch mit der EOS Utility machen.
    Bei JPG bekommst Du immer Artefakte, egal was Du machst. Die Umwandlung in dieses Format ist immer der allerletzte Bearbeitungsschritt.


    Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Vielleicht solltest Du Hartwig mal direkt ansprechen. Oder, falls Du aus der Nähe von Hamburg kommst, einfach mal beim GvA-Astrofotoworkshop vorbei schauen.


    Bis dann und viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    das Problem mit den EOS Bildern konnte ich lösen, es lag an der größe des Arbeitsspeichers. Somit ist das Mosaik ferig geworden.Ich habe einfach den Virtuellen Speicher erweitert und schon lief alles super.


    Bei der Webcam Geschichte komme ich allerdings nicht weiter. Andere Bildformate haben keine Besserung gebracht. Ich habe FTS, TIF, PNG probiert, es bleiben immer Überlagerungsränder zu sehen.
    Fitswork gleicht ja nur den Kontrast automatisch an, die Helligkeit ja nicht. Ich habe aber die Belichtungseinstellungen der Cam nicht verändert und nur den Mond Bild für Bild abgefilmt.
    Das ist mirimmer noch schleierhaft.


    Danke für die Einladung nach HH, das war ja immer ein Donnerstag? Ein Besuch bei euch steht schon länger auf meinem Plan. Nur mal für einen Abend sind 240km doch ein wenig viel. Ich versuche das irgendwie mal beruflich zu verbinden und tauche einfach so auf. Leider ergiebt sich da derzeit nichts.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn ich Webcamaufnahmen vom Mond zu einem Mosaik verarbeiten will gehe ich so vor.
    - die AVI-Filme mit Registax und/oder AVIStack in jeweils ein Einzelbild erstellen.
    - TIFF-Einzelbilder in BMP (8-BIT) konvertieren
    - Mit iMerge (http://jaggedplanet.com/iMerge.html) (Freeware Spende erbeten) zusammenfügen.


    Info:
    Ein Mondmosaik lässt sich im "iMerge" sehr schön anfertigen, wenn man die Einzelaufnahmen in das Arbeitsfenster kopiert und diese grob ausrichtet.
    Ein Rechtsklick auf eine markante Struktur veranlaßt iMerge, die Ausrichtung sehr präzise vorzunehmen, wobei an dieser Stelle optimiert wird.
    Automatisches Aufhellen sollte man allerdings abschalten, da es leicht zu Sättigungseffekten führt.
    Dagegen sollte das "Feathering" eingeschaltet werden, denn das funktioniert sehr gut. Überlagerungsränder gibt es nicht.


    Schade nur das es dieses tolle Programm nicht für 16-BIT TIFF gibt.


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!