Animation große Protuberanz v. 20.03. m. 70mm-PST

  • Hallo Solarfreunde,


    jetzt habe ich die 60 Videos von gestern endlich zu einer Animation zusammen verwurstelt.


    Entstanden sind die Bilder mit dem 70mm-PST bei 1.400mm Brennweite und der DMK21. Leider war das Seeing sehr wechselhaft, von wow sieht das gut aus auf dem Bildschirm bis zu oh man nur Gewabber, war alles dabei.


    Hier nun die Animation über einen Zeitraum von einer Stunde (jede Minute ein Video aufgenommen):




    Am besten gefällt mir die Blase in der Bildmitte, die kurzzeitig aufsteigt.


    Kann mir jemand sagen wie man das Avistack dazu bringt auch am Bildrand den Sonnenrand gescheit zu stacken. Leider habe ich erst nach der Batchbearbeitung gemerkt, dass an den Seiten oft nur Matsch heraus gekommen ist, obwohl in den Videos auch einiges an Struktur zu erkennen war.


    Schöne Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    einwandfrei! Super flüssig, ganz mein Geschmack!


    Mit dem wechselhaften Seeing muss man einfach leben bei Animationsaufnahmen. Kämpfe auch gerade mit den einzelnen Bildern - von superscharf bis "OMG - ich bekomm nen zweiten Sonnenrand beim schärfen" ist da alles dabei.


    Nun weiß ich schon, wie das letzte drittel meiner Animation von dem Tag ausschauen wird. Ich habe nämlich auch um 13:57 Uhr aufgehört mit den Aufnahmen [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Kommentare [:)].


    Der kleine Spritzer-Loop ist mir schon live am Bildschirm aufgefallen, war ein nettes, "kleines" Ding.


    -> Michael:
    Ich bin auch schon auf deine Animation gespannt, wobei bei deiner Anzahl von Videos wäre ich wahrscheinlich Wochen mit der Auswertung beschäftigt.[B)]


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    trotz des schlechten Seeings sehr ansehnliche Bilder. Leider laufen auf meiner alten Kiste keine Animationen (er lädt immer nur Halbbilder), aber man kann sehen. was da alles so abgeht, wenn man ein bisschen Geduld aufbringt. Eine bewundernswerte Fleißarbeit.
    Sonnige Grüße Michael

  • Hallo Michel, Stefan und Matthias,


    euch auch vielen Dank für die Blumen. Es freut mich, dass es gefällt.


    So langsam denke ich auch schon über einen neuen Rechner nach, das Stacken der Videos ist eine langwierige Sache [;)].


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich melde mich auch mal zu Wort.


    Ich habe gestern einige Versuche unternommenm,
    hinter dein Problem mit den unscharfen Spikulenwald zu kommen.
    Leider ohne Erfolg.
    Vielleicht hätte ich Aufnahmen nehmen sollen, wo mir der Spikulenwald gut gelungen war.
    Ich habe Punkte am Wald entlang, und nur in den Protuberanzen gelegt.
    Beides hat keine sichtliche Veränderung gebracht.
    Auch habe ich beim Referenz point Allignment den Area Radius ganz links und auch fast in der Mitte gehabt.
    Außer längerer Bearbeitungszeit gabs auch kein Unterschied.
    Irgendwo muß der Hund ja begraben sein.


    Evtl. bei der Quality analysis auf die roten Polygone achten.
    Wenn man am Rand noch ein oder zwei Qualitätsgebiete
    neu festlegt, entfernt oder verschiebt,könnte das auch einen Effekt bringen.
    Müsste ich erst probieren.


    Vielleicht ist auch das Ausgangsmaterial am Rand nicht scharf genug.
    Habe jetzt einige Protuberanzenvideos angeschaut.Da gibt es einige die
    kurz vor dem Rand stets unscharf waren.


    Wenn es alle Bilder betrifft könnt es ja schon der kleinere BF sein.
    Obwohl ich das nicht glaube.


    Der Wunsch nach einem neuen Rechner ist berechtigt.
    Nach dem ich einen neuen besitzte macht das stacken echt Spass.
    Für die 41 avis hat es, bei 700 Bildern pro Avi, gerade mal 123min gedauert.
    Nur habe ich es gestern Abend nicht mehr abwarten können.
    Das erstellen der Animation hat heute früh gerade mal 20 min gedauert.


    Wenn man es natürlich perfekt haben will dauert es schon noch eine Weile länger.
    Auf jeden Fall wird es in Zukunft nicht mehr so lange dauern bis ich Animationen auswerte.
    Da wird es eher das Problem geben, so lange Aufnahmesessions überhaupt vernünftig durchziehen zu können.


    Dein Animation ist an Arbeitsaufwand und Qualität nicht zu unterschätzen.
    Verwöhnt werden wir ja in letzter Zeit schon,
    von den genialen Bildern hier.


    Als erstes ist mir der kleine Loop aufgefallen und erst dannach die Blase.
    Auch sonst sind bei jedem erneuten hinschauen auch neue Details zu sehen.
    Obwohl der Zeitraffer etwas dunkel ausgefallen ist.


    Lustig finde ich, dass du so in etwa, das Ende von Michlll´s Zeitraffer
    und ich so ca. den Anfang übernommen habe.


    Also machen wir weiter so.


    Coole Sache. Wir können ja am ITV oder BTM Aufnahmeablöse machen und so den ganzen Tag abdecken.[:)]


    So, jetzt mußß ich mal schauen, was bei der heutigen Gesamtsonne rausgekommen ist.
    Jetzt kann ich momentan den anderen Leuten keinen Beitrag spendieren,
    aber ich hoffe sie nehmen es mir nicht böse.
    Gleich um acht wird entweder Stargate angeschaut oder kurz gezockt und dann das Aufgenommene angeschaut.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Thomas und Ingmar,


    danke sehr für die netten Worte!


    -> Ingmar:
    Besonderen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.


    Ich muss mich noch eingehender mit dem Avistack beschäftigen, da sind mit noch immer etliche Sachen unklar. Ich war ja nicht so aktiv die letzten Monate da ist noch einiges an Aufholbedarf da.


    Eine Teamwork-Animation wär schon ziemlich genial, leider kann ich mit euren Qualitäten hinsichtlich Auflösung und Definition nicht mithalten, aber der Gedanke an so eine Aktion hat was [;)].


    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!