Vollmond heute (10-Bild-Mosaik)

  • Hallo zusammen,


    der Vollmond in Erdnähe - auch für mich Anlass, die "Knolle" mal wieder abzulichten. Aufgenommen mit einem 70/700-mm-Refraktor und ToUCam Pro II. Mosaik aus 10 Einzelbildern. Pro Einzelbild 9% von 300 Frames gemittelt. Nachführung per Hand.



    Schönen Abend,
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    hast du auch den Skylux bemüht? Die Räumlichkeit gefällt mir schon ganz gut, einen kleinen Tick nachschärfen könntest du aber noch.


    Du schreibst, dass du nur 27 Bilder verwendet hast, nimm mal ruhig ein paar Hundert.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Heiko,


    ich bin ein Fan von Mosaiken, daher interessiere ich mich auch für Deines.
    Wenn ich mir ein paar kleine Bemerkungen erlauben darf:
    Nachführung per Hand bewundernswert! Die Toucam war vor den DMKs das beliebteste Modell und das nicht zu unrecht - auch bei Deinem Bild sieht man guten Kontrast, ein schön fahler Vollmond und durch die Helligkeit auch kein Bildrauschen, obwohl Du pro Mosaikbaustein ja nur wenige Bilder benutzt hast.
    Irgenwie hat man aber das Gefühl, wie wenn das ganze Bild eine Bewegungsunschärfe, wie bei einem Windstoß hätte. Besonders in der Bildmitte. Bei einem Mosaik aber fast nicht vorstellbar.
    Vielleicht kommt es doch von der Handnachführung und den etwas zu geringen Bildzahlen bei der Verwendung. Oder das Überblenden der Mosaikteile ist etwas verrutscht?!?
    Wenn Dir dieses Bild scharf gelingt, wärs nämlich ein Hammer.

  • Hallo Alko,


    ich hab lange nach der optimalen Schärfe in Fitswork gesucht! Grund ist der, dass der Mond grade mal 15 Grad hochstand, als ich begann, aufzunehmen. Zum Kulminationszeitpunkt wäre das schon anders... deswegen hab ich auch nur wenige Einzelbilder gemittelt, wegen des noch nicht so günstigen Seeings. Zudem war mir schon ziemlich taub in den Händen vor Kälte...


    Mein 200/2000-MC von Intes (Mirage) wartet auch bald wieder auf seinen Einsatz... :)


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Christian,


    danke auch Dir! Das Mosaik hab ich in Fitswork zusammengesetzt, da ist echt nichts verrutscht. Kann schon sein, dass ich durch die wenigen Einzelbilder diesen Effekt habe oder durch zusätzliches Zittern beim Handnachführen, denn mir war schon ziemlich kalt! Auch das Seeing schwankte von AVI zu AVI erheblich. Eine Bewegungsunschärfe hatte ich schon mal vor Jahren, aber da war mir die ToUCam mit ihrer Lage im Okularauszug verrutscht, wahrscheinlich unbemerkt drangestoßen. Hier war das nicht der Fall.


    Nunja, ich besitz noch immer nur die ToUCam. Mal sehen, wenn der "Würfel" auch bei mir mal Einzug hält nach all den Jahren!


    Grüße
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!