Urlaub bei Meran

  • Hallo,
    habe heute mit der Post ein Prospekt "Gäste Journal" vom Gartendorf Algund.it/Meran bekommen. Ich finde es sehr lesenswert (reine persönl. Meinung) Es soll im Jahr 300 klare Tage geben.
    War schon jemand in diesem Gebiet zwecks astron. Beobachtungen ?
    Es gibt ein reichliches Angebot für "Urlaub auf dem Bauernhof" sowie Ferienwohnungen.
    Schreibt mir mal bitte hier einen "Dreizeiler".


    Vielen Dank und
    freundlichen Gruß


    Guenther aus
    Bockenem

  • Hi,


    ich war da mal auf einem Vereinsausflug.
    Sehr reizvolle Gegend.
    Astronomisch kann ich leider nicht mitreden, da wir eher gastronomisch waren. [;)]


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da unten in Meran wohl recht schnell neblig wird.
    Auf der anderen Seite ist man halt gleich auf einem Berg > 1000m oben und wenn dann unten Nebel ist hat man auch kein Problem mit dem Licht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Guenther


    ich war schon des Öfteren im Meraner Land im Urlaub.
    Letztes mal hatte ich auch noch ein Rohr mitgenommen zum
    Gelegenheitsspechteln.
    Zu den Bedingungen folgendes:
    der Meraner Talkessel ist sehr hell.
    Diesem Lichtsmog kann man nicht mal auf den umliegenden Bergen
    entfliehen.
    Richtig gut ist es ,wenn man das Timmelsjoch ein Stück hinauffährt.
    Sind von Algund aus ca. 30 km.


    Gruß Detlef

  • Hallo Guenther,


    ich bin als Kind über viele Jahre mit meinen Eltern nach Naturns im Vinschgau in den Urlaub gefahren und erst im letzten Jahr wieder zum Bergsteigen in der Gegend gewesen. Algund liegt in unmittelbarer Nähe zu Meran am Ausgang des Vinschgaues.


    Die Gegend dort ist wunderschön, ein absolutes Wanderparadies von einfachen Spaziergängen bis hin zu handfesten Alpintouren und hat wie Robert sagt von Wein über Speck zu diversen anderen Spezialitäten auch kulinarisch einiges zu bieten.



    Blick aus etwa 2000m Höhe auf die Texelgruppe. Unterhalb der kleinen Wölkchen liegen im Tal Algund und Meran.


    Vom beobachterischen Standpunkt her wäre ich aber zwiegespalten. Es stimmt, die Gegend ist - Alpen-Südseite! - sehr sonnenreich (und vom Klima schon fast mediterran), aber auch sehr stark touristisch geprägt. Die Täler sind dicht besiedelt und von Meran sind es nur knapp 25km zur Provinzhauptstadt Bozen. Die Lichtverschmutzung ist also größer als in anderen Alpenregionen, vom Ort aus würde ich nicht empfehlen zu beobachten, zumal Algund recht eingekesselt im Tal liegt, was den Horizont doch arg einschränkt. Es gibt aber überall in der Gegend Straßen, die bis auf 1500 bis 1800 Meter Höhe in die Berge führen. Auf den Almen und Wanderparkplätzen ist abends kein Betrieb und man kann gut beobachten. Dann ist man auf normalerweise auch oberhalb von eventuell auftretenden Dunstschichten.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Servus Guenther!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,
    habe heute mit der Post ein Prospekt "Gäste Journal" vom Gartendorf Algund.it/Meran bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Seehr empfehlenswert unser ehemaliges Südtirol! Caro zeigt da ein wunderschönes Photo aus der Gegend. Aber auch etwa 100 Meter vor der Grenze zu Südtirol (Stallersattel) und einige km von Kals/Glockner (Kalser Glocknerstrasse) entfernt, gibt es einen sehr guten Himmel zum Gucken.



    Stallersattel



    Südtirol


    Wenn Du nicht ganz so weit fahren willst, perfekte Ruhe haben willst, einen Sternenhimmel wie fast in Namibia (fehlt nicht viel) haben willst, dann nur dorthin:
    http://urlaubsplaner.skiamade.com/unterkunft/?acco=9092
    (Nicht von dem Ringsrum auf der Seite abschrecken lassen! Dort ist es perfekt in jeder Hinsicht! )


    Viele Grüsse


    Gerhard aus der Steiermark


    (Kennst Du übrigens das?: http://www.alpsat.at/ ;) Sollte bekannt sein ringsrum! ;) )

  • Hallo Guenther,


    Algund war früher meine zweite Heimat. Oben in Vellau auf 900m Meereshöhe hatte ich von meinem Ferienhaus einen sagenhaften Ausblick auf Algund, Meran, Lana etc. War auch nachts sehenswert, die Lichterparade. Zum Spechteln nicht geeignet, war mir aber damals egal, jetzt nicht mehr, darum mach auch nicht mehr in der Gegend Urlaub.


    Aber schön ist es schon da unten!



    Gruß
    Helmut

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die netten Zuschriften hier. Ist ja mehr als jeweils ein Dreizeiler geworden !!
    Von Alpsat.at habe ich schöne Prospekte vorliegen. Mit dem Beob. kann man auch dort Pech haben....
    Irgendwie reizte mich der Satz "300 Sonnentage....", es einmal hier mit einer Anfrage zu versuchen.
    Bis zur Urlaubszeit (Juni/Juli) ist es ja noch ein bischen hin, aber man kann ja mal planen (aber bitte jetzt nicht argumentieren: da wird es doch nicht richtig dunkel).


    Mit freundlichem Gruß
    und Dank


    Guenther

  • Hallo Guenther!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (aber bitte jetzt nicht argumentieren: da wird es doch nicht richtig dunkel).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das gilt nur für Euch im Norden, für uns bestimmt nicht, es wird hier nur etwas später finster. (47°21') Ihr seid ja wirklich nicht zu beneiden im hohen Norden. ;) (Wäre keine Wahlgegend für mich.)
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo


    ich war da mal in Deutschnofen, leider habe ich wohl gefühlt keinen der 300 klaren tage gehabt.
    Aber halt das stimmt nicht, erst mal war es das Jahr in dem Türken und Grichen vor Regen fast ertrunken waren, zum anderen waren die tage zum wandern schön klar. Bloß die Nächte haben einen negativen Eindruck hinterlassen.
    Eigentlich war es auch am Tage merkwürdig, beim wandern im Rosengarten war es morgens super klar, wenn man dann fast oben war fingen sich an den Hängen und in den Schluchten Wölkchen zu sammeln, Sicht dann noch 500m, wieder unten war es wieder klar. ist anzunehmen das dieser Dunst der am Tage an den 3000ern hängen bleibt, Nachts runterrutscht so das selbst auf 1500m Höhe man in der Suppe steckt.
    Timmelsjoch ist bestimmt eine gute Idee, weil eventuell hoch genug. Noch besser wäre das Sommerskifahren am Stilfser Joch zu verbieten
    Aber du hast nicht nur Meran im Süden sondern auch Bozen


    Gruß Frank

  • GOIL! Den Oberlechner gibts noch? Den gabs schon in den 1970ern.
    Was auch noch Spitze ist: Das Panorama mit dem Blick ins Tal.


    300 klare Naechte ist massiv uebertrieben. Das ist Suedtirol. Nicht Namibia.


    Hartwig

  • Hallo.


    Ich war im August 2008 mal für eine Woche in Meran. Die ganze Woche war Sonnenschein und enorme Temperaturen; im Talkessel war die Luft deisig und stickig. Wenn schon Astrourlaub in dieser Gegend, dann müstest Du wohl auf einem der vielen Berge ein Domizil suchen.


    (P.s. der botanische Garten Meran ist ein absolutes Highlight! http://de.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_Meran Edit: Unter anderem steht dort steht ein Exemplar des wohl seltensten Baumes auf Erden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wollemia_nobilis )

  • Servus Silvio!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war im August 2008 mal für eine Woche in Meran. Die ganze Woche war Sonnenschein und enorme Temperaturen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schwein gehabt! ;) Wenn ein sogenanntes "Italientief" kommt, betrifft das auch Alto Adige und Kals am Grossglockner in Osttirol genauso (und auch den oben abgelichteten Stallersattel). Das Sauwetter, das vom Nordwesten kommt, trifft uns fast nie und das ist wesentlich häufiger der Fall. ;) Ich hatte letztes Jahr Anfang Juni auch einen Traumurlaub an der Grenze zu Südtirol bei bestem Wetter! Viel kann jedenfalls nicht schief laufen bei der Destination Alto Adige! Empfehlenswert!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Guenther,
    wir fahren sehr oft ins Meraner Land zwecks Urlaub. Stimmt, in Algund ist es zu hell. Dunkler ist es im Passeiertal oder im Ultental. Allerdings sind rechts und links teilweise hohe Berge. In der Gegend Jenesien, Oberbozen ist man auf einer Hochebene, ebenso in Vilanders, oberhalb von Clausen. In Gummer, im Eggental Richtung Karapaß befindet sich die Sternwarte Gummer. Ich war dort schon, ist dort recht dunkel. Auf alle Fälle dunkler als bei uns hier am Südrand vom Ruhrgebiet.
    In der Gegend gibt es übrigens gutes Essen, guten Wein und das "Forst-Bier" schmeckt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!