Kopernikus and Friends

  • Hallo,


    anbei ein paar Bilder aus der Kölner Gegend von meinem Teamkollegen und mir.
    Der Mond stand am 15.03 so schön hoch, dass sogar wir etwas halbwegs brauchbares Seeing ergattern konnten.
    Kopernikus und Stadius sind ganz gut geworden wie ich finde, Gassendi wollte nicht so recht.
    Equipment: C11, 2,5x Televue Barlow, DMK21 + IR-Passfilter. Im L-Kanal wars nicht annähernd so gut.


    Ich hoffe es gefällt.





    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hab mir mal erlaubt einige als Minikrater erkennbare Objekte zu markieren.



    Die sind nach meiner Auswertung alle deutlich kleiner als 1". Dh., selbst unseren Breiten gibt es zumindest 1/10 sekundenweise Seeing das deutlich besser als 1" Detailauflösung erlaubt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    für die kleinsten Details komme ich auf ca. 0,65". Glaubt man Guide 8, und misst grob nach, kommt man etwas günstiger weg.
    Die rechnerische Brennweite mit der Barlowlinse von 7000mm dürfte etwas höher liegen, da wir mit Crayford und Filterrad recht weit aus dem Fokus heraus arbeiten. Soweit ich weiss, ist das gar nicht so gut für die Bildqualität.
    Inzwischen lechze ich förmlich nach richtig gutem Wetter. Die Grenze ist noch nicht erreicht. Die Bilder habe ich übrigens auf 120% aufgeblasen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.


    Das C11 lag übrigens bei Dir auf der optischen Bank und hatte nicht sonderlich gut abgeschnitten. Inzwischen habe ich aber etwas nachgebessert. Der Fangspiegel war vom Vorbesitzer offenbar nicht richtig eingebaut worden, und die Justage ließ sich auch noch verbessern. Epsilon 1 und 2 konnte ich mit dem Gerät sehr gut trennen, wobei jeder der 4 Einzelsterne eine schöne Airy-Scheibe zeigte. Der erste Beugungsring lies - obwohl durchaus umlaufend - auf etwas Restastigmatismus schliessen. Das nur nebenbei..


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!