(Erster) Copernicus

  • Hallo allerseits,


    bis zum Eintreffen meiner schon bestellten TS-Webcam nebst Ra-Motorisierung habe ich mir heute Abend um 19:45 Uhr am Mond nochmal einen Krater gewählt, der sich auch mit Handnachführung noch recht gut auf dem Chip meiner bescheidenen CMOS-Webcam halten lässt. Der immer wieder auffrischende Wind machte dies zwar auch nicht gerade leicht, aber am Ende konnte ich zumindest ein halbwegs ordentliches Video mit meinem 5" Skywatcher-Mak bei ~f/12 aufnehmen. Etwa 80 aus 300 Bildern ergaben mittels Wavelet-Filtern aus Registax letztlich diesen Copernicus:



    Weitere Aufnahmen scheiterten leider am immer stärker werdenden böhigen Wind.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    dein Copernikus ist sicher noch nicht optimal, aber das liegt wohl nur am schlechten Seeing, den zuwenigen Bildern und einer etwas zu hellen Bildeinstellung. Dein Mak zeigt aber schon schöne Details am Kraterrand, wenn du erstmal optimal ausgestattet bist, dann werden wir uns an deinen Mondkratern sicher noch öfter erfreuen. Ich hatte übrigens gestern auch einen Versuch am Copernicus, was auch nicht wirklich gelang - das Seeing machte auch mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Du könntest das Bild übrigens nochmal "entwickeln" und dann einfach alle oder mindestens 200 Bilder verwenden. Dann kannst du besser nachschärfen ohne dass Flächenrauschen entsteht.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Christian,
    mit "Handnachführung" ist das schon eine Leistung.
    Wenn du nochmal das Filmchen mit RegiStax durchlaufen lässt, teste doch mal die "drizzle"-Funktion. Gerade bei schlechtem Seeing hilft mir das ganz gut, diverse Schwächen des Bildes zu vertuschen(und man kann trotzdem noch gut schärfen).
    Grüße und CS
    Martin

  • Danke für die Tipps und Anregungen!


    Ich habe schon versucht, mehr Bilder zu überlagern, aber wesentlich besser scheint es einfach nicht zu werden. Das Seeing war an dem Abend einfach zu schlecht. Ich denke, ich habe schon die besten Bilder erwischt. Bin am Mond noch relativ unerfahren was Belichtung bzw. Helligkeit angeht. Die Kraterterrassen scheinen etwas zu grell geworden zu sein. Auf dem Livebild war das allerdings nicht so eindeutig zu erkennen.
    Habe auch mal die "drizzle"-Funktion von Registax angewählt, aber ich kann keinen Unterschied ausmachen. Was genau soll sie eigentlich bewirken, Martin?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    die Drizzle-Funktion ist m. E. mit einem Weichzeichner vergleichbar und korrigiert kleine Fehler im Bild. Ich bin nach dem "Try-and-error-Verfahren" darauf gekommen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Mehr erfährst du hier:
    http://www.astronomie.be/registax/5_1features-2.html
    Wenn du den automatischen Computerübersetzer anschmeißt, wirds lustig... [:o)]
    CS und Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für den Hinweis. Bei der nächsten Aufnahme werde ich damit mal experimentieren und auch gleich wesentlich mehr Bilder aufnehmen. Mit der inzwischen angebrachten RA-Nachführung dürften längere Bilderserien auch nicht mehr eine ganz so zittrige Mühe werden. Ich hoffe doch mal, dass der Wind in Süddeutschland nächste Woche eine Pause einlegt...


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!