Saturn vom 12.03.2011

  • Servus,


    lang lang hat's gedauert, bis ich Saturn endlich mal mit einem größeren Teil des Sturmgebietes erwische!
    Am Samstag morgen hat's geklappt und ich hab dabei auch noch recht gute Bedingungen gehabt! [:)]


    Für etwa 15 - 20 Minuten war die Luft ausgesprochen ruhig und erlaubte mir eine saubere Sequenz aufzunehmen!
    Auch die Durchsicht war ok und ich konnte bei ca. f/27 Rot und Grün mit 1/8 sek, mit etwas weniger Gain belichten!
    Für Blau und IR mußte ich jedoch auf 1/7 zurückgehen, bei max. Gain!


    Aufgenommen mit meinem C11 auf der CGE, der DMK 21 mit Astronomik RGB und Baader IR 685.
    1200 frames je Kanal, mit AviStack2 überlagert bei ca. 45% Verwendungsrate.
    Weitere Bearbeitung mit Giotto, fitswork und PS.
    Nach mehreren Versuchen hab ich mich für die IR/RGB Variante entschieden, weil mir diese farblich und im Detail am besten gefallen hat.
    Hoffe, er gefällt Euch auch...[:)]





    Tethys wäre eigentlich rechts unter den Ringen zu sehen, aber es gelang mir leider nicht, diesen in akzeptabler Qualität ins "rechte Licht zu rücken"...[:(!]

  • Respekt! Die feine Cassinitrennung spricht für gutes seeing und gute Bearbeitung. Und der Sturm ist noch voll da.


    Habt ihr in Bayern keinen Fön gehabt? Bei uns am Alpenrand geht bei Fön gar nichts....[:(]


    Grüße,
    Robert

  • Servus Robert, Helmut und Bernhard,


    vielen Dank Euch dreien für die netten Kommentare!


    (==>)Robert: Doch, der Fön war da und er wirkt sich in Bayern genauso sch.....ade aus, wie in Österreich [:D]
    Allerdings hat er von Mitte der siebten bis Mitte der neunten Sequenz, ein biserl die Luft angehalten .....[;)][:)]



    (==>)Helmut: Da hoffe ich mit Dir :)



    (==>)Bernhard: Naja, Du kennst das ja [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!