Mein erstes Mondfoto

  • Hallo Sternfreunde,


    gestern nachmittag habe ich mal eine ersten Versuch am Mond mit der
    DMK72 am STF Mirage 8" f/10 Maksutov gestartet. Auf dem Bildschirm hat
    die Mondoberfläche ständig stark gezittert, auch war das Bild nur für
    Sekundenbruchteile teilweise scharf.


    Ich zeige sowohl das unbearbeitete Summenbild (3% von 3000 Frames mit
    AviStack2) als auch meinen Versuch, das Bild zu schärfen.




    Natürlich ist die Qualität noch ganz furchtbar, aber es ist ja
    schließlich mein erster Versuch mit einer für mich völlig neuen Technik.
    Insofern bitte ich um Nachsicht, vor allem aber um Beratung bzgl. der
    Verbesserung der Bildqualität.


    Gruß und CS


    Reinhold

  • Hallo reinhold,


    dein ungeschärftes Bild sieht natürlich weichlich aus, aber das ist völlig normal. Auch scheint man bei der DMK72 bei f/10 schon sehr hoch aufzulösen, wenn ich das mal anhand des doch recht kleinen Bildausschnittes bei 8" f/10 vermuten darf (oder hast du eine Barlowlinse verwendet?). Die auflösung ist ok, aber nimm mal etwas mehr Bilder zum Überlagern. Man nimmt zwar tendenziell wenige Bilder bei schlechten Seeingverhältnissen, aber beim nachschärfen hast du doch beträchtliches Bildrauschen drin. Versuch mal etwa 10-20% von den 3000 Bildern zu stacken und dann nochmal zu schärfen. zum Schärfen würde ich dir da Registax empfehlen, denn das hat die Wavelets mit denen wirklich gute Ergebnisse machbar sind. Dazu kannst du das fertige AviStack2-Bild einfach in registax laden und an den Wavelets-Reglern rumspielen - die grenze des Machbaren ist immer der beginn der weißglänzenden Flächen und auch der Bbeginn des Rauschens. beginne am besten mit dem oberen Regler und füge dann immer einen regler mehr hinzu - ausprobieren geht über studieren.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!