Skyscout?

  • Hallo Dominic,


    es gibt für Android-Handys ein Programm, dass sich "Google Sky Map" nennt. Im Prinzip macht es dasselbe, und man kann auch das Handy an den Himmel halten und die Objekte sehen.
    Android-Handys, die das können gibt es auch schon recht günstig. Ich habe das LG GT 540, das geht ganz gut damit. Ob man allerdings auch Informationen zu den Objejkten anzeigen lassen kann, weiß ich nicht.
    Vielleicht hast du ja zufällig schon so ein Handy, oder es gibt in deinem Bekanntenkreis jemanden, wo du das testen kannst?


    Grüße
    Florian

  • Hallo Dominic,
    das Skyscout ist ne nette Spielerei allerdings wäre das Geld in ein paar Planetriumsbesuche besser angelegt.
    Hier findest du Planetarien im deutschsprachigen Raum:
    http://www.astronomie.de/gad/Planetarien.htm
    Auch Bücher sind eine gute Alternative , die sich mit fast jedem Thema der Astronomie befassen.
    Nenn uns doch mal deine Ausgangssituation - vielleicht können wir dir ein gutes Buch empfehlen.


    Gruß
    Simon

  • Hi!


    Stellarium für's Handy kann das auch, und auf dem iPhone StarMap (Pro).


    Der Vergleich SkyScout <=> Planetarium hinkt schon etwas, weil man mit dem SkyScout wenigstens echte Sterne sieht (halt nur mit bloßem Auge) - da würde ich eher zum Sternwartenbesuch raten als zum Planetariumsbesuch. Die Volkssternwarten stehen aber auch alle im GAD.


    Der SkyScout ist eine nette Spielerei, die überraschend gut funktioniert und Spaß macht, durch Smartphones und ähnliches hat er (genau wie der Meade MySky) aber eine starke Konkurrenz erhalten.


    Gruß,
    Alex

  • Gut, ich glaub allerdings nicht, dass ein Handy wirklich mit dem Teil mithalten kann, außerdem braucht man ja auch ne Flat und die kostet auch wiederum Geld ohne Ende.
    Bücher hab ich schon ziehmlich viele z.B. die Messier Objekte oder des Kosmos Himmelsjahr usw.

  • Hi!


    Du brauchst keine Flatrate - Stellarium und StarMap laufen ja z.B. auch auf dem ipod Touch, der nur WLan hat. Flatrate oder Internet brauchst du nur, wenn du weitere Daten abrufst wie Bilder aus Onlinedatenbanken o.ä. Auf dem Smartphone (Handy ist für die Taschencomputer ja das falsche Wort) läuft ein komplettes Planetariumsprogramm mit Zoomfunktion, Grafik und der Option, alles mögliche einzublenden.


    Nur deshalb würde ich mir aber auch kein Smartphone mit Vertrag ans Bein binden, und ein Smartphone ohne Flatrate ist sinnlos - völlig d'accord.


    Ob sich der SkyScout lohnt, kann ich so nicht beantworten - ich kenne ein paar Einsteiger, die mit dem Gerät viel Spaß haben (da hat es sich gelohnt), aber so was ist immer individuell.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!