Meade vs Ikea ;-()

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich will euch mal eine wahre Geschichte erzählen ;)


    es waren einmal ein niegelnagelneues LDX55 & AR6 die wollten zusammen ein richtiges Fernrohr sein. Doch als es aufgebaut so da stand und in den Himmel schauen wollte sah es alles immer nur verschwommen, so ging es zu dem großen Zauberer ALIEN (das bin ich ;) und bat ihn um Hilfe. Der große Zauberer mußte feststellen, dass das Objektiv um ganze 12 mm (zwölf Millimeter) verkippt war, sämtliche Schrauben waren nur lose eingedreht. Da hatte wohl die Qualitätskontrolle gerade Mittagspause, dachte der Zauberer bei sich. Kein Problem murmelte er und richtete das Objektiv und den Okularauszug mittels magischer roter Strahlen aus. - AR6 freute sich als es endlich klare Bilder sah.
    - Goto the Himmel and show me the beautiful stars - murmelte der Zauberer GOTO mühte sich redlich, doch nach wenigen Minuten drangen aus seinem Inneren zischende Laute und Rauch stieg auf - GOTO stand STILL -
    Wieder mußte der Zauberer Hand anlegen. Um an die Innereien der LDX55 zu gelangen mussten etliche Schrauben entfernt werden, eine von Ihnen eine Imbusschraube war im Inneren so ausgedreht, das kein normaler Imbusschlüssel sie Packen konnte, nur mit Tricks und Zauberwerkzeug gelang es dem Zauberer sie zu entfernen. Einer anderen wollte kein normaler Imbusschlüssel passen, da erinnerte sich der Zauberer einiger Imbusschlüssel die vom Aufbau der Wohnungsmöbel übrig geblieben waren, wie gut doch das IKEA die immer beileget dachte sich nun der Zauberer und schliff sich einen von Ihnen zurecht.
    Nun da die Elektronik von LDX55 so vor ihm lag:





    musste er feststellen, das eine der Leiterbahnen verschmort war. Als er alles näher betrachtete, sah er, das es dort einen Schalter gab, dessen dicke Lötbeine im zusammengeschraubten Zustand eine zweite Platine berührten und dadurch das mystische Brutzeln entstand. Leider lies sich die Platine nicht entfernen, da der Schalter erst nach dem er durch seine Gehäuseöffnung geführt war mit der Platine verschmolzen wurde. Nun gut der Zauberer lies sich dadurch nicht beirren und ersetzte die Leiterbahn durch eine magische gelbe Faser und damit dergleichen nicht wieder auftrat, kürzte er die dicken Lötfüße des bösen Schalters und fügte eine Isolierfolie ein. Da haben die Meadeianer einen schönen Konstruktionsfehler eingebaut - und wieder musste wohl die Qualitätskontrolle sämtliche Augen zugedrückt haben.
    Da der große Zauberer die LDX55 sowieso schon halb zerlegt hatte, schaute er auch gleich nach den vielen GOTO-Rädchen. Als er so vorsichtig dran rüttelte, viel im eines der Zahnrädchen gleich entgegen, es hatte nur locker auf der Motorachse gesteckt, die Madenschraube gerade so angezogen, das es nicht ganz durchdrehte. und auch bei dem nächsten genau das selbe. Nach dem er dann auch noch das Schneckenspiel einstellte - überflüssig zu sagen, das auch hier die Schrauben nur locker eingedreht waren, hatte die LDX55 nach erfolgreicher Operation nur noch 1/10 des vorherigen Spiels und auch die Achsen schlackerten nicht mehr hin und her. Das Material an und für sich ist nicht so schlecht nur zusammenbauen muss man es halt selber.


    Eigentlich hätte man es sich denken können meinte der Zauberer dann, das Ganze war von vornherein als Bausatz gedacht, deshalb lagen auch mehrere Imbusschlüssel bei wie bei den IKEA-Möbeln - nur weshalb dann das ganze doppelt so teuer war als es dem Wert entsprach , anstatt der Hälfte, wie es bei den Selbstbaumöbeln üblich ist, da man die Montage ja selbst übernahm, - blieb ihm bis zum heutigen Tage ein Rätzel.
    Und wenn sie denn nicht gestorben sind, die Armen, die sich von der Werbung verhexen lassen, trotz all der Warnungen in den Foren, dann kaufen sie noch heute.


    Grüße und CS


    Klaus


    ;)

  • Hallo Klaus,


    habe mich grad köstlich übr Deinen Schreibstil amüsiert :)
    Leider ist das einmal mehr ein besonders negatives Beispiel über die Qualität von Meade-Gerätschaften. Schade! Ich verstehe nicht, wie man sich als Firma mit solchen Dingen so seinen Namen kaputt macht ... Dabei habe ich im Servicebereich mit Meade gute Erfahrungen gemacht.


    Du solltest diesen Bericht mal an Meade schicken.


    Viele Grüße


    Frank

  • Sei gegrüßt grosser Magier,


    voll Bedauern hören wir von Deinen Kampf mit den von uns creierten arkanen Gerätschaften. Doch verzage nicht, kein eigener Zauberspruch ist vonnöten! Intoniere in Deinen magischen Fernsprecher die 02861-931760, und Adept Maaß wird das Gerät kostenlos abholen lassen, unsere Hexenmeister kümmern sich darum, und es wird baldmöglichst per Eule zugestellt. Scheue Dich nicht den magischen Hilfsdienst in Anspruch zu nehmen, Du hast schliesslich mit Deinen Silberlingen dafür bezahlt.


    Magische Grüsse


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    wie du der Mär entnommen hast hat der Zauber schon gewirkt, und das Gerät tut jetzt so wie es sollte.
    Eine vernünftige Qualitätskontrolle sollte nicht erst erfolgen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist sondern vorher. Um es speziell für Meade noch mal entzaubert zu sagen - meiner Meinung nach wurden hier die Einzelteile einfach nur lose zusammen gesetzt, weder Justiert geschweige denn einer Qualitätskontrolle unterzogen. Die Optik ist brauchbar, auch die Mechanik, wenn m.E. auch überteuert (siehe Preisgefälle mit USA), aber wennn man das dem Kunden, dem man ev. nochmal was verkaufen will soooo abliefert dann wars das, dann hab ich auch nicht die Hoffnung dass das durch wochenlanges hin und herschicken besser wird - so eine Häufung von Mängeln darf einfach nicht sein - und es kann ja nicht sein das die Geräte hier überteuert verkauft werden, um dann großzügig einen Rückrufservice anzubieten.


    Also sorry aber so gewinnt man keine Freunde geschweige denn Kunden.


    Grüße & CS (am besten mit selbst zusammen gebautem Gerät)


    Klaus

  • "Eine vernünftige Qualitätskontrolle sollte nicht erst erfolgen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist sondern vorher." Richtig, und das passiert auch mit jedem der Geräte. Deshalb habe ich Dich um die Seriennummer gebeten, dann kann ich so etwas in Zukunft verhindern. Es gibt zu jedem Gerät ein Testprotokoll, und wenn ich die Nummern habe (für Tubus und Montierung, es sind die kleinen silbernen Aufkleber)kann ich etwas tun. Von einem aus mehreren hundert Geräten auf ein generelles Versagen zu schließen halte ich aber für voreilig und unfair, und Deine wiederholte Vermutung wir würden nicht testen stimmt einfach nicht. Es gibt immer Geräte, die defekt sein können, aus welchem Grund auch immer (Transport?). Wir können nur aufgrund der Informationen von den Kunden und unseren Erfahrungen bei der Reparatur dafür sorgen, daß es Einzelfälle bleiben.


    Clear Skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    Rückholservice!? Kundenservice!?


    Ist das neu bei Meade? Im Herbst 99 gabs sowas jedenfalls noch nicht - vielleicht sollte ich mir doch nochmal ein Meade kaufen :D
    Du weißt von was ich schreibe *gg*


    Grüße
    Raphael

  • Sorry Tassilo,


    davon dass du mich um die Seriennummer gebeten hast kann ich nichts lesen ?


    Ser.No. ME5 0719
    Qualitäts Seal ME 48


    im Übrigen ist, wie ich geschrieben habe, der Löt-Kontakt des OFF/ON Schalters zu lang gewesen und stößt im eingebauten Zustand an die Steuerplatine des Motors - dadurch gab es Kurzschlüsse, was zum durchbrennen einer Leiterbahn führte - also kein Transportschaden sondern Konstruktionsfehler. Auch die anderen beschriebenen Mängel - sind nicht alle durch Transport erklärbar !


    Und ich habe auch nicht geschrieben dass das für alle Geräte von Meade gilt, dass hast du mir unterstellt !


    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank, die Bitte war per PN geschehen, nicht hier. Ich kümmere mich drum daß es in Zukunft nicht mehr vorkommt. Laut unserer Technik werden die Zahnradschrauben inzwischen alle nachgezogen und dann das Zahnrad mit der Schraube eingeklebt, damit es sich nicht durch Vibrationen lösen kann. Beim Tubus bin ich noch auf Ursachensuche.


    Wegen Unterstellung: Friede! Ein Krieg der Zauberer würde sonst die heilige Mutter Kirche auf den Plan rufen, dann werden wir beide verbrannt[:o)]. Ich wollte nur klarmachen, daß es schon eine Kontrolle gibt, auch wenn dieses Montagsgerät trotzdem den Weg zum Kunden gefunden hat.


    Clear Skies


    Tassilo

  • WOW!
    Also da macht das Lesen richtig Spass! [:D]
    Aber ich finde eigentlich die Idee nicht schlecht, dass ein
    Kundenbetreuer von Meade auf die Art zu erreichen ist und gleich versucht Abhilfe zu schaffen.
    Gefällt mir!


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hi,


    ich auch zaubert hab :)


    a) Astro5 - Montierung:


    Bei der Ursachenforschung nach ständigem Gewackel habe ich ebenfalls massenhaft lockere Schrauben festzaubern müssen. Praktisch alle Schrauben des Statievs wahren lose, teilweise waren zwischen Schraubenkopf und Stativ rund 1mm Platz. Waren meist selbstschneidende Schrauben, die schon recht fest steckten, aber eben nicht festgedreht waren. Und die RA-Achse war schlecht gespannt und hatte so spiel, eine viertel Umdrehung an der Spannschraube und fest war's.


    2) H-EQ5: Nach ein paar Nächten hatte ich die Reisschale (Abdeckung Polsucher) abdrehen wollen, und zog mit der Schale gleich den Polsucher mit aus der Achse. Die Metallscheibe, die die Montierung abschliesst, und auch als Gewindeträger für die Abdeckung funkgiert war lose. Normalerweise wird diese durch Madenschrauben gesichtert - diese waren aber nicht fest, und daher konnte sich diese Scheibe mitdrehen und das ganze Geraffel schraubte sich mit der Abdeckung ab. Kurze Zeit später schlackerte die DEC-Achse etwas (Schneckenspiel). Auch hier waren Schrauben lose, und zwar die 3 Innensechskant, mit denen die Gehäuseteile fixiert werden. So konnte sich das Schneckenspiel verstellen. Daraufhin habe ich alle erreichbare Schrauben geprüft; die identischen Schrauben an der RA-Achse waren ebenfalls grade mal so handfest. Von den 3 Innensechskantschrauben, die den Klemmblock der Gegengewichtsstange fixieren, war nur eine halbwegs fest, weshalb das Ding ebenfalls einige mm Spiel hatte.


    Lockere Schrauben treten also nicht nur bei Meade auf. Mag sein, das sich mal eine Schraube auf dem Transportweg losrüttelt, aber in dieser Häufung mag ich daran nicht ganz glauben. Ich werd mal die Kristallkugel befragen dazu :)


    cu - Arndt

  • Hallo,


    jedenfalls finde ich das unkomplizierte und direkte Einschreiten von MeadeEurope (Insidern bekannt als Tassilo [:)]) sehr angenehm.


    Weiter so! [;)]

  • Hallo Tassilo,


    <font size="1">Zitat:Laut unserer Technik werden die Zahnradschrauben inzwischen alle nachgezogen und dann das Zahnrad mit der Schraube eingeklebt, damit es sich nicht durch Vibrationen lösen kann. Beim Tubus bin ich noch auf Ursachensuche.</font id="size1">


    Kannst Du mir sagen ab welchem Zeitpunkt bzw. ab welcher Seriennummer die Zahnradschrauben nachgezogen worden?


    Grüße


    Micha

  • Genial! Ich finde das großartig das Meade so reagiert. Ist lustig und auch produktiv. [:)]


    Wenn ich so von euren Problemen mit der Montierung höre bin ich ja nur froh das ich einen Dobson hab. Da kann mich nur der Holzwurm überfallen und die Box wegfressen… [xx(]


    Und noch was… „Mögen die holden Zauberer noch lange die Sterne erforschen!“ [:D]


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Klaus,


    ich habe jetzt die Testberichte bekommen, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil[;)]. Das Gerät hat nur einen Bruchteil der vorgeschriebenen Tests absolviert, es wurde nur überprüft ob die Motoren richtig laufen. So etwas darf nicht sein, auch nicht im Weihnachtsgeschäft (im Oktober ist unser schlimmster Monat). Wir werden weiter prüfen, ob auch bei anderen Geräten entgegen der Anordnung kein Kompletttest gemacht wurde, eine Stichprobe hat bis jetzt Gottseidank nichts negatives ergeben, ausser den Geräten dieser einen Lieferung.
    Bitte entschuldigt die Sauerei, wird nicht wieder vorkommen.


    Jörg: Danke für die Blumen, dafür hast Du ein zweitesmal Focaulttester tunen gut[:p].


    Micha: Nein, seit ungefähr Früphjahr letzten Jahres genaueres kann man ohne ziemlich wüste Recherchearbeit nicht sagen.


    Clear Skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo!


    Das heisst also dass Ihr Engpässe im Weihnachtsgeschäft auf Kosten der Qualität nicht aufkommen lasst? Hoffentlich wirklich nur ein Einzelfall! [B)]


    Aber kann man wohl nie ganz vermeiden. Dafür hat man Garanie.
    Was habt ihr denn für eine Produktion pro Jahr von diesem gerät?
    Genaue Zahlen sind wohl geheim. Aber nur mal so ein Zahlenbereich?!



    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hallo Tassilo,


    es ist nicht persöhnlich gemeint, aus deinen Postings hier im Forum weiß auch das du dir sicherlich alle Mühe gibst, verzeih mir bitte dass ich trotzdem noch mal ein klein wenig nachtrete, aber mir ist da noch etwas aufgefallen, das du an die Verantwortlichen weiterreichen solltest.


    In dem Stativ zu angesprochenem Gerät, das m.E. ohnehin die unterste mögliche Größenklasse ist, sind zwischen die Beine und die Kopfplatte an den Verschraubungen Teflonscheiben eingefügt - veranlasse doch das man diesen Blödsinn lässt, denn so ist es unmöglich das Stativ auch nur einigermaßen stabil zu bekommen. Ohne Teflonscheiben lassen sich die Achsschenkel gut festziehen, das ganze Stativ steht dann erheblich stabiler da.
    Also bitte nur als konstruktive Kritik auffassen, und nicht persönlich nehmen, denn so ist es nicht gemeint.


    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo Klaus und Chris,


    über Produktions- und Absatzzahlen will ich eigentlich nicht reden, das gehört nicht in die Öffentlichkeit. Ausserdem können wir doch nicht verantworten, daß gewisse Leute vom Mitbewerb einen Herzinfarkt bekommen[:o)]. Ich will auch vermeiden, daß dann jede Menge Leute so Sachen posten wie.. "Kann ja gar nicht sein, wo doch der Telementor das Amateurteleskop schlechthin ist, damit kann man schon am Jupiter-Beobachtungsprogramm der Österreichischen Astronomischen Gesellschaft teilnehmen"...[:D][:D]


    Zu Deinem Verbesserungsvorschlag: wir machen das ganze Stativ neu. Was an Änderungen kommt könnt Ihr demnächst hier und jetzt schon im Sky & Telescope und Astronomy nachlesen. Die neue Baureihe heißt LXD75.


    Clear Skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!