Schlüsselloch, Peanuts und Eskimo...

  • Servus
    Die Neumondperiode ist zu Ende und meine Ausbeute waren von der DSM mal abgesehen 2 Nächte!!
    Die erste war am 3.3.2011!


    Ich hatte mir stur diese 3 Zeichnungen in den Kopf gesetzt. NGC 2403, NGC 1999 und NGC 4236 im Draco. Die letztere ist für mich eine wahre Herausfordrung. Ich hatte Diese noch nie mal so richtig gut im Gesichtsfeld.Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Gx?Ich finde auch wenig Zeichnung im Web!
    Bei NGC 2403 siehts ähnlich aus. Frustran und die Zeichnung sollte dies auch ausdrücken! Die Bedingunge gaben einfach nicht mehr her...


    Zeichnungen vom 3.3.2011:
    http://www.astromerk.de/logbuc…99-ngc-2403-ngc-4236.html


    Der 2.Bericht war die Nacht vom 7/8.3.2011. Die Durchsicht war deutlich besser und ich wiederholte meine Beobachtung vom "Schlüssellochnebel". Dies mal gab ich mehr Vergrößerung, da es der Himmel zu ließ!
    NGC 2371/2, der Peanutsnebel(Bipolarer PN) war bei mir schon lange auf der Liste. Ein oft übersehenes Objekt das absolut lohnend ist!
    Und endlich hatte ich mal beim "Eskimonebel" ein gutes Seeing und relativ gute Transparenz!


    Zeichnungen vom 7.3.2011
    http://www.astromerk.de/logbuc…-2392-ngc-23712-m-78.html


    Die Zeichnungen sind allesamt nur Skizzen am Teleskop, vergebt mir bitte ungenaue Umgebungssterne!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi HaJü,


    wau saubere Zeichnungen sehr realistisch nah finde ich.


    Bei NGC2403 geht a.m.S aber einiges mehr. Also ich kann mich da an einen besseren Anblick bei 125x erinnern. Steht ja auch im Zenith, also optimal. Aber die ist sicherlich nicht gerade einfach zu zeichnen.


    NGC4236: Hm, die ist natürlich auch sehr lichtschwach und schreit nach besseren Bedingungen (> 6m5). Denke aber die haste gut getroffen, so in etwa habe ich sie auch im Sinn. Aus de Großstadt (~5m) ist die mit 12,5" praktisch unsichtbar. Während sie unter guten Bedingungen schon mit 3"-4" als schwacher länglicher Hauch erscheint (Spessart).


    NGC2392: Wau, hatte ich neulich bei 375x unter guten Bedingungen im 12,5" auch drinnen. Der Zentralstern blendet ja richtig. Ich konnte jedoch außer einer Körnigkeit nur eine Schale um den ZS erkennen. Da muss ich noch mal länger und genauer beobachten. Das Eskimogesicht kommt wohl nur auf Fotografien oder mit wesentlich mehr Öffnung zu Tage.


    Übrigens auf die Umgebungssterne kommt es nicht so an, schreibt schon
    der Meister Thomas Jäger in seinem Buch Starhopper. Das Objekt selbst ist alleine Ziel der Beobachtung.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Hajü,


    die Transparenz war bei uns auch nicht wirklich besser gewordern, dafür das Seeing.


    NGC 1999 hatten wir auf dem DSM drin, da muss man schon richtig hoch vergrößern, um die genaue Form zu erkennen. Bei 12" geht da vermutlich zu früh das Licht aus.


    Die 4236 ist einfach klasse aufgrund ihrer Größe, leidet aber ziemlich, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Hast Du die nicht schon mal vor ein paar Jahren gezeichnet? Ich erinnere mich ganz dumpf, dass wir über die schon mal geredet haben.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hey Hajü,


    das Ernüchtenste der letzte Tage war wohl für viele von uns die Erkenntnis, dass ein SQM nur die Dunkelheit misst und wenig über die Durchsicht aussagt (ich hatte mein SQM-L am Freitag mehrfach sauber gemacht, als es vor Mitternacht 21.55 anzeigte - aber Timm bestätigte ja dieses Wert). Und der Donnerstag schien wohl ähnlich "seltsam" gewesen zu sein.


    Aber der 7.3. hat Euch dann ja doch belohnt. NGC 2392 ist klasse - an der inneren Schale habe ich am 4.3. entnervt aufgegeben, aber Du hast sogar die markante Form rübergebracht! Und NGC1999 holen wir uns dann im kommenden Herbst - am Oktoberneumond kulminiert das Teilchen in der 2. Nachthälfte auf der Silvretta !!


    Viele Grüße
    Rainer


    p.s. das mit den Umgebungssternen kann ich Dir nicht vergeben (ein Scherz, ein Scherz... jeder hat seine Methode, das hat Christian Lutz uns ja auch noch mal gesagt)

  • Hallo Hajü,


    das Schlüsselloch und die Galaxien habe ich selbst noch nie gesehen, kann also nichts dazu sagen.
    Aber der Ekimo ist Dir hervorragend gelungen!
    Da werfe ich meistens einen Blick drauf, und nicht immer zeigt er sich so detailiert.


    Du schreibst dazu: "Mit 434x und bei relativ ruhigen Beugungsringen sehe ich nun zum ersten mal bei gutem Seeing das Innenleben."


    Meinst Du Beugungsringe wenn Du direkt im Fokus bist? Dann wäre das excellentes Seeing für 12"!


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Lothar, ich habe NGC 2392 schon oft beobachtet, auch mit größerer Öffnung.Aber das Seeing hat diesmal einfach gepaßt!


    Reiner, yap! Hatte ihn mal an gleicher Stelle im Okular und habe ihn gezeichnet. Ich bin seit her nie wieder an diese Beobachtung rann gekommen!


    Rainer, das mit Herbst auf der Silvretta machen wir , sofern bis da die Baustelle da oben sich aufgelöst hat!Und vielleicht klappts ja mal doch in Oberried!


    Kai, ich mache einmal nach dem Justieren einen Sterntest und drehe intrafokal/extrafokal und kontrolliere die Beugeringe!!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    vielen Dank für deinen Bericht und die Zeichnungen.


    Dein Schlüssellochnebel hat mich etwas irritiert: ich kannte bisher als 'Schlüssellochnebel' Am Südhimmel, nahe von Eta Carinae gibt es einen Schlüssellochnebel, ein Dunkelkomplex bei dem man sich den Bart eines altmodischen Schlüssels gut vorstellen kann.


    Was genau ist der Schlüssellochnebel am Nordhimmel?


    Viele Grüße


    Achim

  • Servus


    Achim, der Schlüssellochnebel(NGC 1999) am Nordhimmel befindet sich um die "Leuchtquelle" ,den Stern V 380 Orionis.Es ist daher zu den meisten Teilen, ein Reflexionsnebel. Ich glaub sogar das ein geringerer Teil auch Emissionsnebel im Nebel befindet. Bin mir aber nicht ganz sicher!
    Die Form ähnelt bei hohen Vergrößerungen stark an ein Schlüsselloch! Meine Zeichnungen konnten das ja leider noch nicht herausarbeiten!
    Link der Zeichnung von NGC 1999 von Uwe, da sieht man es sehrgut!
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC1999.htm


    Er liegt unterhalb von M 42!


    Lg von Hajü

  • Servus Michael
    Danke für deine Rückmeldung! Was die Einführung in die Deep Sky Zeichnung angeht, hat das Christian Lutz klasse gemacht!
    Michael, vielleicht klappts ja mal doch mit einer Beobachtung im Allgäu! Ich bin am ersten WE im April in Oberried!?


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!