Markarians Galaxienkette

  • So ganz ist das gute Wetter der letzten Tage auch an mir nicht vorbeigegangen.
    Mit meinem 4“ Refraktor habe ich einige Übersichtsaufnahmen zusammenbekommen.
    Hier der Zentralbereich des Virgohaufens mit Markarians Galaxienkette.


    L: 28 x 12 min, G, B: je 7 x 5 min, R: 7x 8 min
    4“ Refraktor bei f/5,4
    Atik 4000 M


    1200 Px:
    http://www.gwaquarius.de/Markarians_LRGB_gt2.jpg

  • Hallo Gerald,


    gleich beim ersten Betrachten war ich sehr angetan von den Farben und den Strukturen in deiner Aufnahme. Insgesamt finde ich sie sehr ästhetisch.
    Die Feinheiten zu beurteilen - dazu fühle ich micht berufen und überlasse es gerne anderen.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Gerald,


    da zeigst du eine Menge Details. In einigen der Galaxien sind bereits ganz zarte Strukturen auszumachen. Wirklich prima. Insgesamt ein toller Gesamteindruck dieser wunderbaren Galaxienschnur.


    LG Sebastian

  • ich hatte doch schon irgendwie nach diesen fantastischen nächten eine neue aufnahme von dir vermisst.


    das bild wirkt sehr ästhetisch ,die farben kommen gut rüber, die details in den galaxien sind beeindruckend. für einen 4 zoll refraktor nicht schlecht. aber am schönsten finde ich die vielen kleinen galaxien welche sich im hintergrund tummeln. wäre doch mal interessant welche entfernungen diese haben.


    ich persönlich bin noch anfänger in sachen ccd , es wird aber dran gearbeitet


    grüße von marianne


    im internet: http://www.sternwarte-lenzen.de

  • Hallo Gerald!


    Die Kette hast Du sauber abgelichtet! Allerdings empfinde ich den Hintergrund fast als zu glatt. Ein bißchen mehr Rauschen im L-Kanal würde dem mehr Tiefe verleihen.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Gerald,


    immer wieder schön diese Gegend durchzumustern. Die Halos um die Galaxien sind ja echt weitläufig. Habe die gleiche Region aufgenommen, war aber etwas spät dran. So, dass ich nächsten Monat, wenn das Wetter mitspielt noch etwas Belichtungszeit sammeln möchte.
    Wenn ich jetzt so vergleiche, ist auf meinen Einzelbildern quasi nur der Kern der Glx ersichtlich.


    Gruss und cs
    Jürg

  • Hallo Gerald,


    Mal wieder ein schönes Ergeniss von Dir.
    Allerdings empfinde auch ich die Glättung als etwas zu stark.
    Die kleinen Galaxien zeigen im Gegensatz zu NGC 4438 erstaunlich wenig Details.
    Vielleicht könnte man hier noch etwas nachschärfen?

  • Herzlichen Dank zusammen!


    Siggi: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings empfinde ich den Hintergrund fast als zu glatt. Ein bißchen mehr Rauschen im L-Kanal würde dem mehr Tiefe verleihen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und Randy: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings empfinde auch ich die Glättung als etwas zu stark.
    Die kleinen Galaxien zeigen im Gegensatz zu NGC 4438 erstaunlich wenig Details.
    Vielleicht könnte man hier noch etwas nachschärfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Standardmäßig entrausche ich meine Aufnahmen zum Schluss sehr leicht. Die vielen Aufnahmen haben in diesem Fall aber schon ein recht rauscharmes Ergebnis ermöglicht, sodass ich mir ein zusätzliches Glätten hätte sparen können.
    Nun ist es aber so und ich finde es auch so nicht schlecht.
    Weitere Einzelheiten in den kleinen Galaxien sind vielleicht noch herauszukitzeln. Muss ich mal sehen. Ob das einer solchen Übersicht aber gerecht wird, finde ich doch fraglich. Viel ist da wirklich nicht zu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!