Rosettennebel und Spindelgalaxie vom 4.-5.3

  • Hallo zusammen,


    Drei Tage hintereinander bombastische Bedingungen (Grenzgröße 7mag). 2x gings auf die Wildburghöhe und einmal nach Dachsenhausen. Hier spechtelten wir unter fantastischem Himmel. Ich konnte viele viele Bilder machen. Als erstes den Rosettennebel, absolut Wahnsinn was der an Strukturen bietet. Dann gings auf Galaxienjagd. Blackeye, Spindel und Whirpoolgalaxie mussten dran glauben. Whirlpool und Blackeye muss ich noch bearbeiten. Die kommen aber sicher auch noch!


    Rosettennebel und die Spindel findet ihr auf meiner Inetseite noch in höherer Auflösung, die Spindel auch mit mehr Umgebung (wer mir zuerst die Gesamtzahl der Hintergrundgalaxien nennt bekommt ein Eis!):


    http://www.slyspace.de




    Wildburghöhe, Hunsrück 610m ü N


    GSN 200/1000 auf CGE
    Canon 400d (mod.), MPCC
    bei ISO 800
    18x480sec für den Rosettennebel
    17x720 und 5x600 für die Spindel
    Guiding via Guidemaster und OAG


    Bildkalibration mittels DSS:
    Darks komplett extern
    Himmelflats
    Bearbeitung mit PS CS3, PixInsight, Registax


    Neben der Fotografie hatten wir auch viel Zeit zum Beobachten. Ein absoluter Traum unter solch einem Himmel. Einen Bericht zu unseren Beobachtungsnächten auf der Wildburghöhe hat der Nils verfasst. Der ist hier zu finden: http://www.astrotreff.de/topic…115186&whichpage=1#487102


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder, freue mich wie immer über eure Anmerkungen


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    beide Bilder sind erstklassig! Man sieht ihnen die Transparenz der Atmosphäre an, die Kontraste sind knackig. Auch die erreichte Tiefe spricht für sich.


    Ich glaube ansonsten hättest du wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres 12 Minuten bei Blende 5 und ISO 800 belichten können, ohne daß der Hintergrund feine Details absaufen läßt.

  • Hallo Sebastian!


    ich kann mich Ralf nur anschliessen! Zwei wirklich gelungene Aufnahmen die den Vergleich zur CCD nicht scheuen müssen! Insbesondere die Farbgebung ist dir super gelungen! mit welchen der verwendenden Software hast Du die Farbe so hingezaubert?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Sebastian,


    Auch ich schließe mich an.
    Das sind 2 hervorragende Ergbnisse für eine DSLR.
    Bei der Spindel vermisse ich aber etwas die Sternfarben.

  • Hallo zusammen,


    (==>)Ralf: vielen Dank für das erstklassig. Ja der Himmel da ist wirklich fantastisch, die Aufhellung des Bildhintergrundes hält sich hier auch bei 12 Minuten wirklich in Grenzen. Das bin ich von anderen vermeintlich dunklen Standorten anders gewöhnt.
    Die Whirpool hab ich ja auch noch bei 1000mm aufgenommen, bin mal auf einen Vergleich gespannt! In der Auflösung werd ich aber mit deiner feinen Aufnahme kaum mithalten können.


    (==>)Siggi: Auch dir lieben Dank, ich bin selber ganz begeistert von den Resultaten die dann doch mit DSLR möglich sind. Wobei du da ja auch immer wieder vorlegst!
    Ich weiss nicht ob du dich erinnerst aber wir zwei hatten wegen dem Thema Farbe schon mal korrespondiert. Du hattest mir damals den Tipp mit der BV-Kalibrierung gegeben. Die setz ich mittlerweile um. Ich ermittle die Sterne in Aladin und lese die Bildfarbe des bestimmten Sternes in PS mit der Pipette aus. Die relativen Werte korrigiere ich dann mit dem RGB-Align in Registax. Klingt komisch aber ich habe mehrere Programme zur Korrektur ausprobiert und damit gehts zum einen am einfachsten wie ich finde und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen wie ich meine ...


    (==>)Volker: auch dir herzlichen Dank für deine Anmerkung. Das mit den Sternenfarben wurmt mich selber etwas. Insgesamt überlege ich ob ich zukünftig nicht auch wieder kürzer belichtete Aufnahmen zusätzlich gewinnen und das ganze dann als DRI verarbeite. Ich denke das würde nicht nur den Sternenfarben guttun sondern auch den Details vorallem der helleren Regionen. Das ganze wird dann halt wieder etwas aufwändiger aber sicher machbar.


    LG Sebastian

  • Hallo Jan,


    auch dir einen herzlichen Dank für die Anmerkung. So langsam hab ich das Equipment im Griff gelle! Würd mich freuen wenn wir auch mal wieder zusammen was machen könnten, aber das wird die nächste Zeit wohl schwierig ODER?


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!