B33 und M45 was kann ich besser machen?

  • Hallo Freunde!


    Ich habe gestern nochmal versucht B33 und M45 auf den Chip zu bekommen, nachdem ich zwei Nächte ziemlich mit dem Fokus daneben lag :(


    B33 wollte ich endlich mal richtig tief hinkriegen und M45 war mein erster Versuch. Die Aufnahmen sind jeweils aus 6X10min Belichtungen entstanden, Canon EOS 300Da 800ASA 200/1000er Newton.


    Nun kommt neben dem Pferdchen der Stern krass raus und bei M45 wollen sich nicht so richtig die blauen Nebelschwaden zeigen. Was mache ich falsch? Was kann ich verbessern?




    Ich weiß: kaum kann ich was auf den Bildern sehen, maule ich schon rum, aber habt ihr vllt einen Tip? Ich habe bislang immer mit Fitswork gearbeitet (Darks abgezogen, Bilder addiert und im Histogramm rumgespielt). Ich möchte das Bild immer als ganzes bearbeiten. Also Bearbeitungsschritte, bei denen Teile des Bildes anders behandelt werden, als andere, kommen für mich nicht in Frage.


    Sollte ich unterschiedliche Belichtungszeiten kombinieren? Vllt einfach mehr belichten, länger? Ich bin für Vorschläge sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi!


    Also ich wäre schon mal froh wenn ich so ein Pferdchen hinbekäme!


    Um es noch beser hinzubekommen könnte ich mir vorstellen, dass beim ersten Bild ein Schmalbandfilter helfen würde um das Überstrahlen des Sterns zu dämpfen.


    Die Aufnahme von M45 könnte vielleicht von einer Korrektur mit Flat-field Aufnahmen profitieren, denn die Vignettierung zum Rand hin ist anscheinend recht deutlich.


    CS
    Heinz

  • Hallo Michael,


    lass das Histo mal Histo sein und nimm die Gradationskurve in PS. Versuche auch mal Gamma bei Fitswork (im Histo zu finden).
    Ich denke du hast nur das Histo verwendet, dass wird aber nix.


    Zu dem solltest du wirklich Flats machen und deine Justage des Newtons überprüfen.

  • Hey Thomas, Hallo Heinz,


    Vignettierung habe ich auch mal dran gedacht aber auf anderen Fotos sind die Plejaden auch in der Mitte so hell. Aber das mit dem Gamma scheint wohl was zu bringen. Vllt muss ich mir mal Photoshop besorgen, wenn das tatächlich was bringt!


    Danke für eure Tips. Vielleicht hat nochjemand ne Idee?


    Viele Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Michael</i>
    <br />Hey Thomas, Hallo Heinz,


    Vignettierung habe ich auch mal dran gedacht aber auf anderen Fotos sind die Plejaden auch in der Mitte so hell.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm....wie es sich für einen Reflexionsnebel gehört ist der eigentlich um die Sterne am hellsten und in der Mitte, zwischen der Sternen, wieder dunkler. Schön zu sehen z.B. hier: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20090913205944


    Die kreisförmige Aufhellung ist definitiv ein Artefakt und gehört nicht zu den Plejaden. Wenn nicht Vignettierung, dann Streulicht oder sonstwas.


    CS
    Heinz

  • Hallo Michael,


    du kannst auch GIMP nehmen, dass ist ähnlich wie Photoshop.


    Ich habe auch nur eine ältere Version von PS, die war mal bei einem Gerätekauf dabei.....


    Vignettierung ist auf jeden Fall da bzw. wird das Bildfeld nicht zu 100% ausgeleuchtet. Das ist bei meinem GSO 8"f5 auch so. Dagegen helfen nur Flats.
    Klar ist M45 in der Mitte auch hell, doch sieh dir mal den Helligkeitsschwerpunkt bzw. Helligkeitskreis an. Dieser liegt dezentral und hat nix mit dem Nebel selbst zu tun. Da ist noch ein Justage notwendig.

  • Hey Max!


    Du machst mir wirklich Mut! Voll stark! Ich habe gestern bis tief in die Nacht noch mit GIMP etwas versucht und kam auch schon auf bessere Ergebnisse.


    Muss da wohl noch was üben, denn was du da aus dem JPEG rausgeholt hast ist ja hammer! Und ich sitze hier auf den Rohdaten und komm nciht zu Rande. Aber das wird schon! Danke!


    Viele Grüße
    MIchael

  • Michael -


    wenn Du mit Fitswork arbeitest, kannst Du die Vignettierung auch teilweise mit der Funktion "Ebnen -&gt; Hintergrund ebnen -&gt; Sterne oder Nebel" wegbekommen.


    Allemal besser als einem bekennenden Scientology-Anhänger Geld in den Rachen zu werfen.

  • Hi!


    Ich habe Ferien, deswegen konnte ich jetzt ne Zeit vor dem Rechner verbringen und ich habe die Bilder zu meiner Zufriedenheit bearbeitet. Bestimmt keine Kunstwerke, wie sie hier manchmal vorgestellt werden, aber die Hilfe die ich hier bekommen habe, hat mir zu Ergebnissen geholfen, über die ich mich freue!


    DANKE!! [:)][:I]




    Viele Grüße aus der Eifel
    Michael

  • Hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allemal besser als einem bekennenden Scientology-Anhänger Geld in den Rachen zu werfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer ist denn ein Scientology-Anhänger [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paganini</i>
    <br />Hallo Ullrich,


    [quote]Allemal besser als einem bekennenden Scientology-Anhänger Geld in den Rachen zu werfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant, das hatte ich noch nicht gewusst, dass Russel Croman ein Scientology Anhänger ist. Aber nach einer Google-Recherche weis ich jetzt mehr.
    Aber der GardientXTerminator ist - Scientology hin oder her- trotzdem gut.


    BTW: ich schaue mir auch gelegentlich Filme vom Cruise an und der kriegt auch Geld für seine Filme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!